Hallo Denis,
Danke für den Hinweis zum Artikel Arge DeuNot, den bin ich nicht drin. aber vielleicht kann mir Jemand den Artikel als Scan zukommen lassen.
Gruß
rama
Hallo Denis,
Danke für den Hinweis zum Artikel Arge DeuNot, den bin ich nicht drin. aber vielleicht kann mir Jemand den Artikel als Scan zukommen lassen.
Gruß
rama
Hallo,
hier zeige ich einen Beleg von dem ich sicher war, daß ich den Abschlag der sich darauf befindet bereits besitzen würde.
Groß Schierstedt ? Kein Thema, hab ich doch schon.
Tja denkste, alles Suchen blieb erfolglos. Ein Deja vu, mehr nicht.
Hab ich also 3 Euronen investiert, und hier ist er:
Groß Schierstedt 4.10.48 Kr. Quedlinburg
Ich schau mir diesen Thread immer gern an, aber warum steht er unter “Deutsches Reich 1872-1945” wenn doch alle deutschen Kleinschriftstempel ihren Platz hier finden ?
Hallo Christian,
gut das du den nicht liegengelassen hast, der ist nämlich ein neues LD. Der Stempel ist jetzt von 1915-1948 nachgewiesen.
Gruß
Denis
Hallo Frank,
kurze Halbwertzeit mit dem LD von Christian. Dann hast du das jetzt inne.
Vom Stuttgarter gibt es zwei Typen --> I = Monogram DT 5,5 mm und II = Monogram DT 6,25 mm. Was sagt denn dein Adlerauge. Kannst du das mal ausmessen?
Den Typ I habe ich bisher erst einmal vorliegen.
Gruß
Denis
Hallo Jean-Philippe,
der Themenstarter hatte in 2008 seinen Fokus hauptsächlich auf diese Zeit gerichtet, zumal der weit überwiegende Teil der Stempel tatsächlich auch nur in diesem Zeitraum nachzuweisen ist. Insofern passt die Zuordnung schon so, trotz der neueren Erkenntnisse, die sich über die Jahre ergeben haben.
Wie immer gibt es halt auch Ausnahmen. So wurden einige der Stempel noch lange nach dem II.WK weiterverwendet, wie man an dem Stempel aus Groß Schierstedt oder aber auch an einigen Berliner Kleinschriftstempeln gut nachweisen kann.
Es gibt aber auch den ein oder anderen (meist) Gelegenheitsstempel, der erst nach 1945 neu hergestellt wurde, allerdings dann auch nur sehr kurze Verwendungszeiten hatte.
Gruß
Denis
Danke für die Erklärung. Ich hätte das Thema eher in der Rubrik mit dem etwas hochgestochenen Namen „Stempelanalytik“ gesucht. Dort hätte man es sogar oben anpinnen können. Ist aber auch gut so.
Alles anzeigenHallo Frank,
kurze Halbwertzeit mit dem LD von Christian. Dann hast du das jetzt inne.
Vom Stuttgarter gibt es zwei Typen --> I = Monogram DT 5,5 mm und II = Monogram DT 6,25 mm. Was sagt denn dein Adlerauge. Kannst du das mal ausmessen?
Den Typ I habe ich bisher erst einmal vorliegen.
Gruß
Denis
Hallo Denis,
mein Adlerauge sagt Typ II 6,25 mm
Gruß Frank
Der Haßfurter mit den zwei * ist bisher bis April 1938 nachgewiesen. Dein Abschlag liegt also im bekannten Verwendungszeitraum.
Gruß
Denis
Hallo Christian,
das Datum liegt im bekannten Zeitraum.
Den besser lesbaren unteren Teil kann ich liefern, dafür mit schlechter lesbarem aber identifizierbarem oberen Teil und aktuellem Letztdatum für die VN-Variante
Preußisch / Ströhen / (Kr. Lübbecke) / 9.5.31
Gruß
Denis