Kleinschriftstempel
-
-
-
Hallo liebe Freunde des Kleingedruckten,
nach endlos langer Warterzeit habe ich nun den ersehnten Stempel aus Ostfriesland erhalten.
Der Durchmesser beträgt 3 cm.
Ditzumerverlaat *(Ostfriesland)* 27.9.32 19-20
Ich werde mich ab jetzt nicht so häufig mehr hier im Forum melden.
Ich habe weniger Zeit zur Verfügung und ich schätze es überhaupt nicht wenn Beiträge von mir zensiert oder kommentarlos gelöscht werden. Erst recht nicht wenn ich gegen keine Regeln verstoßen habe.
Also alles Gute
mit freundlichem Gruß
Christian
-
Hallo Christian,
magst du mir per PM näheres miteilen.... so viel dürfen und werden hier nicht löschen.
Daher würde ich gern wissen, was passiert ist und die Gründe suchen, wenn es so sein sollte.
-
Hallo Christian,
ein Traum das gute Stück und ein Neufund für die Registratur.
Ich fänds ebenfalls echt schade hier nichts mehr oder nur noch wenig von dir zu lesen. Schreib mal per PN ne Mail, damit wir im Austausch bleiben können. Dein Postfach hier scheint voll zu sein.
Gruß
Denis
-
-
17 1/2 Jahre im Einsatz und nie wurde der Werbeblock verkehrt herum eingesetzt? Im Katalog "Kopfsteher bei deutschen Maschinen-Serienstempeln bis 1945" ist er noch nicht verzeichnet.
Und es gibt ihn doch.
Bochmann Nr.: MS 70
Meißen 3 h Vergiß nicht Straße und Hausnummer anzugeben. vom 5.8.39
Gruß Frank
-
-
Hallo Frank,
es gibt doch immer wieder Überraschungen. Da er im bekannten Verwendungszeitraum liegt, nehme ich den mal als Randnotiz mit auf.
Gruß
Denis
-
Hallo Christian,
der ist mir Anfang letzten Jahres zufällig zweimal über den Weg gelaufen und ich habe auch dreimal hinschauen müssen. Dein Abschlag ist damit der dritte Nachweis und liegt im bekannten Verwendungszeitraum, derzeit 4.6.30 - 19.9.34. Hier mal noch das FD
Gruß
Denis
-
Hallo Denis,
habe hier einen Handrollstempel aus Meißen. Leider ist der so sa.....ig abgeschlagen das man etwas raten muß. Der beste Abschlag befindet sich ausgerechnet auf der schwarzen Marke. Ob sich links über dem Ohr noch ein Stern befindet da bin ich mir nicht sicher. Auch den Monat kann man an Hand des kleinen Bogenfragments nicht zuordnen. Ich würde ihn als
Meißen 1 b vom 19.--.44 beschreiben
Gruß Frank
-
Es ist 9.2.1944
Gruß von
Wolle
-
Hallo Frank,
ich würde den mal als
Meißen / (*?) 1 b / 19.2.44
aufnehmen. Beim Stern bin ich mir auch unsicher. Vom Jahr her sollte da nicht mehr unbedingt einer sein, aber ich meine da auch etwas zu sehen, was in Richtung Stern geht, zumal auch die Stellung im Stempel genau passen würde.
Ich hab hier auch noch ein Handrollerfragment mit Kleinschrift aus Meißen aus 1967 liegen, da fehlt aber leider der Bereich unterhalb des Datums vollständig. Da das M in einem anderen Winkel zum Rand steht, ist das ein jedem Fall ein anderer. Tendenz geht da zu deinem Meißen / 1 k.
Bleibt also auch hier spannend, ob weitere auftauchen.
Gruß
Denis
-
-
-
-
Könnte auch Friedrichsfelde, Friedrichshagen sein??
-
Könnte auch Friedrichsfelde, Friedrichshagen sein??
Hallo Henrik,
Dein Stempel ist von Friedrichsfelde. Das erkennt man in der Vergrößerung an dem bisschen lesbaren Stempeltext und bei Vergleich mit anderen Abschlägen dieses Stempelgeräts:
Friedrichshagen hatte zu dieser Zeit andere Stempel. Und Friedrichshain gehörte zu der Zeit bereits zu Berlin und hatte keine eigenen Stempel mehr...
Im Text der Postkarte meine ich auch in der Überschrift zu erkennen: Lichtenberg, den 16.6.09 - das würde ja ebenfalls zu Friedrichsfelde (Ortsteil von Lichtenberg) gut passen.
Viele Grüße
Christoph
-
Hallo rama,
zum Haldenslebener gibt es noch einen zweiten. Die haben beide eine etwas besondere Enstehungsgeschichte. Dazu gibt es einen Artikel im Rundbrief 79/2016 der Arge DeuNot ab Seite 86.
Gruß
Denis
-
-