1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern Nr. 1

• bayern klassisch
  • 9. April 2008 um 09:24
  • Erdinger
    aktives Mitglied
    • 11. August 2010 um 16:40

Verehrte Freunde,

über kurz oder lang müsste das im Anhang gezeigte Werk (auf das wohl auch in dem von VorphilaBayern gezeigten Bild verwiesen wird) bei GoogleBooks auftauchen, dann können wir solche Fragen vermutlich leichter lösen ...

Ein weiteres, derzeit nicht gesperrtes Exemplar ist unter der Signatur Bavar. 4421 v bestellbar.

Offtopic: Weitere Auflagen dieses offiziellen Handbuchs von 1873 und 1878 gibt es ebenfalls, und zur Überbrückung für den Zeitraum dazwischen kann man die Ausgaben des mehrbändigen "Geographisch-statistischen Orts- und Post-Lexikons" von Eugen Hartmann bei GoogleBooks einsehen.

Viele Grüße vom
    Erdinger

Bilder

• Bild 1.jpg
      • 141,72 kB
      • 720 × 386
      • 559
  • sys1849
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Januar 1962 (63)
    • 11. August 2010 um 21:55

@ Luitpold:

Sorry für die späte Antwort, aber ich bin zur Zeit beruflich etwas stärker engagiert
    und kann daher nicht immer zeitnah antworten:

Der Prüfening - Brief wurde im September 2002 anläßlich der 16. Spezialauktion
    von Peter Sem als Los Nr. 86 wie folgt angeboten:

1 Kr. rosa, breitrandig, auf attraktivem Orts-Einschreiben nach Prüfening, klar
    "418" REGENSBURG entwertet. "Chargé"-Nebenstempel. Rötel-Raute. Orts-
    einschreiben aus dieser Zeit sind selten, zumal in dieser Schönheit.

Bezüglich der Zustellverhältnisse zwischen München und München Vorstadt Au
    müßte dir bayern klassisch weiterhelfen können; er hat im Rundbrief 48
    der ARGE Bayern (klassisch) einen sehr aufschlußreichen Artikel über die lokalen
    Besonderheiten veröffentlicht.

Grüße,
    Wilfried/SYS1849

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 12. August 2010 um 06:05

Einen wunderschönen GUTEN MORGEN, Wilfried/sys1849 und alle Leser,

herzlichen Dank für Deinen zu später Stunde noch geschriebenen Beitrag. Jetzt haben wir alle was nachzulesen. Den Artikel habe ich vorliegen und kurz überflogen (auch ich darf zur Arbeit!). Kurzes Fazit: Au und München ist wohl ein Sonderfall, da Au eine eigene Postexpedition hatte. Dennoch galt hier die Lokaltaxe. Würzburg (Land) hatte weit und breit keine andere Postexpedition - die nächstgelegende Postexpedition war in Heidingsfeld, aber auch erst ab 1851 - siehe Beitrag von VorphilaBayern .

Von bayern klassisch wird noch Nürnberg mit Dutzendteich und eben Regensburg mit Prüfening geanannt (bei Deinem Brief legte Herr Sem den Schwerpunkt seiner Beschreibung auf das Orts-Einschreiben, was auch nicht häufig ist. Das Sahnehäubchen Lokalbestellbezirk ziert jedoch den Brief ganz besonders!).
    Allerhand ist in dem Beitrag von bk allerdings, dass er Würzburg schlicht gar nie nicht erwähnt!

Noch ein Literaturhinweis: "Schwarzer Einser - Zum 150jährigen Jubiläum" J:Helbig/J. Vogel aus dem Schwaneberger Verlag von 1999 (!) (darin ich gerade recheriere, weshalb ich auch noch keine Antworten geben kann auf die Beiträge von Erdinger, Dienstheini und vor allem VorphilaBayern (vorab DANKE).

Dort auf Seite 68ff sind eigentlich die Informationen zum Lokalbestellungsbezirk genannt.
    Nur eine Frage: Ist das Thema ausreichend behandelt, oder ist es interessant, generell sich mit den postalischen Gegebenheiten auch ohne eigenen Brief zu beschäftigen (wie ich das gerne tue - denn das Wissen kann ja irgendwann einmal einem zugute kommen).

Mit besten Grüßen
    Luitpold

2 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (12. August 2010 um 06:10)

• Erdinger
    aktives Mitglied
    • 26. August 2010 um 11:37

Lieber Luitpold,

das Geographische Postlexikon für das Königreich Bayern von 1848 ist jetzt bei Google einzusehen:

Auf S. 616 finden sich:

Zell (Ober-)/Fabrik und Zell (Unter-)/Dorf, beide zum Postbestellungsbezirk Würzburg gehörig!

Viele Grüße vom
    Erdinger

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 26. August 2010 um 12:05

Hallo Erdinger

Besten Dank für einen Superlink :P :P

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. August 2010 um 15:46

Lieber Erdinger,

auch von mir einen großen Daumen nach oben für den tollen Link. Bis ich das gefunden hätte, hätte man in Bayern wieder die Kreuzerzeit eingeführt ... :D :D

Liebe Grüße von bayern klassisch

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 26. August 2010 um 16:40

Hallo Erdinger,

ich schließe mich an - vielen Dank.

Steht schon bei den "Favoriten".
    Das werde ich bestimmt des öfteren brauchen können.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 17. Oktober 2010 um 08:36

Hallo,

... und hier wieder etwas zum Behufe der sonntäglichen Belustigung der geneigten Leserschaft

Gruss

µkern

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2010 um 09:05

Negativ-Bewertung eines polnischen Käufers, der bereits eine von bis jetzt 5 dieser Marken für sage und schreibe 51,- EUR gekauft hat. Er hat wohl die Aussage: "Echtheit nicht bestimmt" nicht übersetzen können:

Ten Pan sprzedaje faBszywe znaczki, das heißt übersetzt:
    Der Herr verkauft gefälschte Briefmarken

Ein lukratives Geschäft für den Verkäufer, bis jetzt bezahlten die anderen Käufer 23,50, 33,50 und 44,94 EUR und waren zufrieden damit lt. Bewertung. Und wieder schwirren 5 falsche Schwarze Einser mehr in der Gegend herum, auf einen echten kommen wohl bald 99 falsche! Die Prüfer sind wohl die einzigen, die darüber froh sind, die Arbeit geht nie aus, im Gegenteil, bei den massenweisen Fälschungen, die über Ebay & Co. auf den Markt geworfen werden, wird sie in Zukunft immer mehr werden! :D

Viele Sammler verlieren wohl dadurch die Lust, sich bestimmte Marken noch zu kaufen, die massenweise als Fälschungen auftreten, ist wohl auch für die zukünftigen Katalog-Bewertungen nicht von Vorteil und schädigt damit die Besitzer echter geprüfter Ware.

Schade, daß der BDPh keine Möglichkeit hat, diese Schweinereien zu unterbinden und Ebay dafür mal richtig an den Pranger zu stellen als größter Helfer bei der Weiterverbreitung dieses ganzen Schrotts! X(

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (17. Oktober 2010 um 09:06)

• drache
    aktives Mitglied
    • 17. Oktober 2010 um 09:34
    Zitat

Viele Sammler verlieren wohl dadurch die Lust, sich bestimmte Marken noch zu kaufen, die massenweise als Fälschungen auftreten, ist wohl auch für die zukünftigen Katalog-Bewertungen nicht von Vorteil und schädigt damit die Besitzer echter geprüfter Ware.

Ach ne? In diesem Thread waren einige aber noch ganz anderer Meinung.

Reproduktionen - Pro & Contra

Gern wieder der Hinweis: Meldet solche Artikel an ebay.watchdog@gmail.com
    Schreibt kurz woran ihr die Fälschung erkennt. Die ganze Angelegenheit dauert 3 Minuten. Ein Beitrag im Forum dauert länger. Ebay löscht, der Verkäufer wird verwarnt und im Wiederholungsfall gesperrt.

drache

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 18. Oktober 2010 um 19:31
    Zitat

Original von mikrokern
    Hallo,

... und hier wieder etwas zum Behufe der sonntäglichen Belustigung der geneigten Leserschaft

... und wieder einen Dummen gefunden.
    44,50 EUR für eine Fälschung - dafür geh ich lieber mal gut essen :D

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 18. Oktober 2010 um 19:40

Hallo mikrokern,

ein Anbieter im Bereich Briefmarken, der knapp über 80% positive Bewertungen hat (gibt es überhaupt noch weniger?), welcher Schwarze Einser anbietet, die er sich im richtigen Leben nur als Schwarz-Weiß-Kopie leisten könnte, sollte für uns nur in Ausnahmefällen als Anlaufstelle in Betracht kommen.

Das tolle ist auch die Entwertung der Marke - teils geschlossener, teils offener Mühlradstempel von München 325! So etwas habe ich noch nie gesehen - welch eine Rarität!

Wie die letzten Tage im BDPh - Forum bezüglich einer anderen Krücke der Schwarzen Eins auf mehreren Seiten gepostet wurde, ist sicher echt, was nicht als falsch geprüft wurde. Und je länger eine Marke nicht falsch geprüft ist, desto echter wird sie automatisch werden.

Sammler mit dieser Logik tun mir leid - sie sollten öfters mal mit dem Hund nach draußen gehen; da gibt es gute Luft und, wer weiß, vlt. findet sich am Straßenrand mal eine echt gestempelte Schwarze Eins. :jaok: Die Wahrscheinlichkeit, dass solches eintritt, ist jedenfalls bedeutend höher anzusiedeln, als bei diesem Anbieter.

Liebe Grüsse von bayern klassisch, der etwas fürs Gruselkabinett anhängt ...

Bilder

• 9fb0e73df059.jpg
      • 50,92 kB
      • 579 × 285
      • 186

2 Mal editiert, zuletzt von bayern klassisch (18. Oktober 2010 um 19:42)

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 18. Oktober 2010 um 19:52
    Zitat

Original von bayern klassisch
    ...
    Sammler mit dieser Logik tun mir leid - sie sollten öfters mal mit dem Hund nach draußen gehen; ...

oder mit der Maine Coon auf dem Sofa kuscheln, zumindest bei diesem Wetter... ;) ;) ;)

Das mit dem "Stempelhybrid" - kombinierter offener und geschlossener MRStempel - ist mir auch aufgefallen. Passt aber: wer noch keinen gebrauchten Einser hat, kriegt hier gleich beide Stempeltypen, quasi zwei auf einen Streich.
    Ich finds praktisch... :D

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 18. Oktober 2010 um 20:10

Hallo mikrokern,

die bayer. Post war eben ihrer Zeit schon damals weit voraus - Hybride sind ja heutzutage in jedermanns Mund; ob als Auto, oder als Stempeltype wie hier ...

Fehlt nur noch die hybride Marke - von vorne eine 1I und von hinten eine 1II.
    So etwas fehlt sogar in den allergrößten Sammlungen. :D

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™