Hallo!
Ich habe einen Brief mit normaler Entwertung und zusätzlicher Entwertung mit Freistempler gefunden. Wie kann denn so etwas zustande kommen und wie soll man denn so etwas werten?
Hallo!
Ich habe einen Brief mit normaler Entwertung und zusätzlicher Entwertung mit Freistempler gefunden. Wie kann denn so etwas zustande kommen und wie soll man denn so etwas werten?
..ein Brief über 500 Gramm . Wobei das mit dem verklebten Porto so unklar ist. Ich glaube ehr an einen Kompaktbrief bis 50 Gramm mit Porto 0,90 da ein Brief mit 500 Gramm wohl kaum durch den Freistempler gelaufen wäre. Vermutlich wurde das Porto einfach übersehen.
Nettes Stück.
Thomas
Da hat bei Komet in der Poststelle jemand den frankierten Brief nochmal durch den Freistempler gezogen. Entweder hat derjenige gepennt oder er hat erkannt, dass 0,55 EUR zu wenig waren und er war zu faul / zu blöd das Gerät auf zusätzliche 0,35 EUR einzustellen. Solche Briefe habe auch ich schon zwei-, dreimal gefunden. Einen besonderen Wert hat so etwas m.E. nicht, da es dafür keine Sammler gibt. Einfach nur eine nette Kuriosität.
Gruß
Uli
Hi,
wenn ich mal deinen gedankenansatz weiter führen darf uli würde ich nicht mal unbedingt dummheit der Kotenenpoststelle zu ordnen eher den kollegen in der Produktion der Post.
Der Brief wurde im Postzentrum gestempelt, ggf. zu schwer für die 0,55 € und ging zu rück an Komet, da setzt der Punkt an, wo eigentlich ein Klebevermerkt hätte auf den Brief sein müssen, was an Porto noch fehlt und ging zurück an die Firma. Die bei Komet sahen, der Brief ist abgestempelt und hat keinen klebevermerk, also sind die quasie genötigt eine Freimachung des gesammtportos auf zu drucken und nicht den Teilbetrag, sonst würde der Brief wohl wieder zurück kommen.
Grüße,
Remosch
Das Zurücksenden von der Post und nochmalige Freistempeln können wir ausschliessen, da beide Stempel - Freistempler und Briefzentrum - das gleiche Datum haben und der Poststempel "21 Uhr" zeigt.
Gruß
Uli
Dann hatte die Poststelle bei Komet doch kein Bock 0,35 ein zu stellen und wurd da durch die Machiene gezogen. Der- oder Diejenige die die 0,55 drauf klebte hatte wohl den brief vorher nicht gewogen. Wenn der Brief dann durch die Produktion der Post geht, erkennt die Maschiene ne Marke und klatscht dann einen Stempel drauf.
Gruß
Remosch
Bei genauem Betrachten ist der Freistempler unter der Entwertung der Post und ich würde mich der Meinung von Remosch anschliessen
Gruß DRFan
Auf dem Scann würde ich das auch sagen und mich dem anschließen, aber ich muss da auch uli für den Uhrzeithinweiß danken, denn ich übersehen hatte ![]()