1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Frankreich

Hologramm

• Abarten-Hannes
  • 3. April 2008 um 16:59
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 3. April 2008 um 16:59

Aus Frankreich hat mich ein Brief mit einer schönen Hologramm-Marke zur Rugby-Weltmeisterschaft 2007 in Frankreich erreicht, die je nach Blickwinkel einen temperamentvollen Spieler zeigt, wie er den...Ball? jedenfalls das Dingsbums - knapp an meinem rechten Ohr vorbeischießt! Ist freilich nur eine Spielerei, aber auch mal was Anderes...

Bilder

• Holo I.jpg
      • 35,21 kB
      • 726 × 570
      • 442
    • DSCN4670.jpg
      • 155,66 kB
      • 1.024 × 768
      • 452
    • DSCN4672.jpg
      • 155,46 kB
      • 1.024 × 768
      • 445
    • DSCN4669.jpg
      • 150,36 kB
      • 1.024 × 768
      • 517
  • Saguarojo
    Gast
    • 3. April 2008 um 17:08

Ich finde das ganz interessant. Wirklich mal was anderes. Wenn diese Holo-Marken des öffteren erscheinen, kann man sogar ein eigenes Sammelgebiet daraus machen.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 3. April 2008 um 17:45

Hologramme auf Brief- und Gebührenmarken / Ganzsachen ist schon ein beliebtes Sammelgebiet, eine ganze reihe von Postverwaltungen haben schon solche Stücke ausgegeben..

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Germaniafreund
    Gast
    • 3. April 2008 um 19:47
    Zitat

Original von Abarten-Hannes
    Aus Frankreich hat mich ein Brief mit einer schönen Hologramm-Marke zur Rugby-Weltmeisterschaft 2007 in Frankreich erreicht, die je nach Blickwinkel einen temperamentvollen Spieler zeigt, wie er den...Ball? jedenfalls das Dingsbums - knapp an meinem rechten Ohr vorbeischießt! Ist freilich nur eine Spielerei, aber auch mal was Anderes...

hannes
    wir hatten als jungens postkarten mit attraktiven jungen frauen,
    je nach blickwinkel bekleidet oder auch nicht,
    war der renner damals,

;) ;) ;) ;)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 3. April 2008 um 23:00

In Oesterreich erschien im Jahr 1988 die erste Hologrammbriefmarke der Welt. Da hab ich mir vor einiger Zeit einmal den Kleinbogen auf FDC geleistet ( Scann 1 )

Sie erschien zur "Förderung des österreichischen Exportes" und man erkennt auf ihr einen Würfel mit Markenzeichen "A".

Auch die Schweiz hat eine Briefmarke mit Hologramm. Sie erschien zum Anlass des 50jährigen bestehens der schweizerischen Rettungsflugwacht "Rega" im Jahr 2002.

Zu erkennen ein Rega-Helikopter, wenn man den Blickwinkel ändert, erscheint im Hintergrund ein Rega-Flugzeug über einer Gebirgslandschaft.

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Hologramm.jpg
      • 177,41 kB
      • 950 × 660
      • 342
    • REGA-Hologramm.jpg
      • 88,42 kB
      • 950 × 672
      • 337

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• victor
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1943 (83)
    • 4. April 2008 um 17:14

Und nicht zu vergessen die zwei Sondermarken Schweiz "100 Jahre Museum für Kommunikation" von 2007.

Victor

Einmal editiert, zuletzt von victor (4. April 2008 um 17:15)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 4. April 2008 um 19:20

victor

Das sind aber keine Hologramm-Briefmarken :oneien: Diese Marken wurden erstmals mit der neuen Lentikulartechnik hergestellt. Hier laufen die Bilder wenn man die Marke bewegt. Bei einer Hologramm-Marke sieht man nur 2 verschiedene Bilder, je nach Betrachtungswinkel.

Gruss
    Afredolino

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 4. April 2008 um 21:20

Lieber Afredolino,
    jetzt, wo Du es technisch so schön aufdröselst, zweifle ich aber auch daran, ob meine Rugby-Marke zu den Hologrammen zählt, und nicht richtiger zu den Lenikularen...!
    Denn ich sehe dabei insgesamt 4 einzelne Phasen, je nach Kippstellung!

Hat jemand eine astreine Hologramm-Marke zum Herzeigen?

Schönes Wochenende wünscht
    Abarten-Hannes

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2008 um 21:54

~Faszination Kosmos~ in der Serie "Für die Wohlfahrtspflege"
    Mehrfarben Offsetdruck mit Hologrammapplikationen v. 14.10.1999.
    Hannes, Dein Wunsch ist mir Befehl. Aber der Holo-effekt ist im scan vermutlich nicht darstellbar. Es sind jedenfalls die beiden rechteckigen Felder innerhalb des Markenbildes.

Mfg wajdz8

Bilder

• holo1.jpg
      • 131,12 kB
      • 390 × 328
      • 262
    • holo2.jpg
      • 45,5 kB
      • 255 × 149
      • 273
    • holo3.jpg
      • 36,2 kB
      • 255 × 152
      • 286

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 4. April 2008 um 23:23

hannes

Den Unterschied von der Hologramm-Marke und der "Lentikular-Marke" fühlst Du schon, wenn man sie zwischen die Finger nimmt. Die Hologramm-Marke fühlt sich wie eine ganz normale Marke an. Die Lentikular-Marke besteht aus verschiedenen Folien und ist deshalb auch etwas dicker.

Die Lentikular-Technik:

Die Technik ermöglicht es, mehrere unterschiedliche Bilder in einem einzigen konventionellen Druckverfahren darzustellen. Die Anzahl der Bilder wird bestimmt durch die Linsengrösse und die Bildauflösung. So sind etwa einfache Bildwechsel oder aber sogar kleine Filmsequenzen darstellbar. Weiter können auch dreidimensionale (räumliche) Darstellungen ohne die bisher benötigte 3-D-Brille gezeigt werden.Die einzelnen Bilder werden mit einer speziellen Software in Streifen zerlegt und abwechslungsweise wieder nebeneinander gelegt. Diese Datei wird dann spiegelverkehrt im UV-Offsetdruck unter komplexen Anforderungen auf die Rückseite der Linse gedruckt.Unter jeder Lentikularlinse befinden sich nun die in Streifen zerlegten Bilder A, B, C. Da die Lentikularfolie auf der Brechungseigenschaft des Lichts beruht,fügt sie je nach Betrachtungswinkel die entsprechenden Streifen wieder zu einem Gesamtbild zusammen. Ändert man den Betrachtungswinkel, so reihen sich die zusammengehörenden Streifen aneinander und erzeugen abwechslungsweise das Bild A, B und C.

Quelle:

Gruss
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (5. April 2008 um 11:41)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 5. April 2008 um 06:43

Hier einige Kuwait Gebührenmarken mit Hologrammen..., hoffe de Hologramme sind gut ersichtlich...

Bilder

• kuw-holo-001a.jpg
      • 42,78 kB
      • 857 × 473
      • 217
    • kuwait3holo10dinar.jpg
      • 100,2 kB
      • 401 × 479
      • 242

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 5. April 2008 um 16:04

im vergleich scan und foto. Richtig befriedigend ist beides nicht, aber das foto ist insgesamt schärfer.

Mfg wajdz8

Bilder

• holo3.jpg
      • 36,2 kB
      • 255 × 152
      • 222
    • holo4.jpg
      • 83,21 kB
      • 369 × 247
      • 184

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™