Aus Frankreich hat mich ein Brief mit einer schönen Hologramm-Marke zur Rugby-Weltmeisterschaft 2007 in Frankreich erreicht, die je nach Blickwinkel einen temperamentvollen Spieler zeigt, wie er den...Ball? jedenfalls das Dingsbums - knapp an meinem rechten Ohr vorbeischießt! Ist freilich nur eine Spielerei, aber auch mal was Anderes...
Hologramm
-
-
Ich finde das ganz interessant. Wirklich mal was anderes. Wenn diese Holo-Marken des öffteren erscheinen, kann man sogar ein eigenes Sammelgebiet daraus machen.
-
Hologramme auf Brief- und Gebührenmarken / Ganzsachen ist schon ein beliebtes Sammelgebiet, eine ganze reihe von Postverwaltungen haben schon solche Stücke ausgegeben..
-
Zitat
Original von Abarten-Hannes
Aus Frankreich hat mich ein Brief mit einer schönen Hologramm-Marke zur Rugby-Weltmeisterschaft 2007 in Frankreich erreicht, die je nach Blickwinkel einen temperamentvollen Spieler zeigt, wie er den...Ball? jedenfalls das Dingsbums - knapp an meinem rechten Ohr vorbeischießt! Ist freilich nur eine Spielerei, aber auch mal was Anderes...hannes
wir hatten als jungens postkarten mit attraktiven jungen frauen,
je nach blickwinkel bekleidet oder auch nicht,
war der renner damals,

-
In Oesterreich erschien im Jahr 1988 die erste Hologrammbriefmarke der Welt. Da hab ich mir vor einiger Zeit einmal den Kleinbogen auf FDC geleistet ( Scann 1 )
Sie erschien zur "Förderung des österreichischen Exportes" und man erkennt auf ihr einen Würfel mit Markenzeichen "A".
Auch die Schweiz hat eine Briefmarke mit Hologramm. Sie erschien zum Anlass des 50jährigen bestehens der schweizerischen Rettungsflugwacht "Rega" im Jahr 2002.
Zu erkennen ein Rega-Helikopter, wenn man den Blickwinkel ändert, erscheint im Hintergrund ein Rega-Flugzeug über einer Gebirgslandschaft.
Gruss
Afredolino -
Und nicht zu vergessen die zwei Sondermarken Schweiz "100 Jahre Museum für Kommunikation" von 2007.
Victor
-
Das sind aber keine Hologramm-Briefmarken
Diese Marken wurden erstmals mit der neuen Lentikulartechnik hergestellt. Hier laufen die Bilder wenn man die Marke bewegt. Bei einer Hologramm-Marke sieht man nur 2 verschiedene Bilder, je nach Betrachtungswinkel.Gruss
Afredolino -
Lieber Afredolino,
jetzt, wo Du es technisch so schön aufdröselst, zweifle ich aber auch daran, ob meine Rugby-Marke zu den Hologrammen zählt, und nicht richtiger zu den Lenikularen...!
Denn ich sehe dabei insgesamt 4 einzelne Phasen, je nach Kippstellung!Hat jemand eine astreine Hologramm-Marke zum Herzeigen?
Schönes Wochenende wünscht
Abarten-Hannes -
~Faszination Kosmos~ in der Serie "Für die Wohlfahrtspflege"
Mehrfarben Offsetdruck mit Hologrammapplikationen v. 14.10.1999.
Hannes, Dein Wunsch ist mir Befehl. Aber der Holo-effekt ist im scan vermutlich nicht darstellbar. Es sind jedenfalls die beiden rechteckigen Felder innerhalb des Markenbildes.Mfg wajdz8
-
Den Unterschied von der Hologramm-Marke und der "Lentikular-Marke" fühlst Du schon, wenn man sie zwischen die Finger nimmt. Die Hologramm-Marke fühlt sich wie eine ganz normale Marke an. Die Lentikular-Marke besteht aus verschiedenen Folien und ist deshalb auch etwas dicker.
Die Lentikular-Technik:
Die Technik ermöglicht es, mehrere unterschiedliche Bilder in einem einzigen konventionellen Druckverfahren darzustellen. Die Anzahl der Bilder wird bestimmt durch die Linsengrösse und die Bildauflösung. So sind etwa einfache Bildwechsel oder aber sogar kleine Filmsequenzen darstellbar. Weiter können auch dreidimensionale (räumliche) Darstellungen ohne die bisher benötigte 3-D-Brille gezeigt werden.Die einzelnen Bilder werden mit einer speziellen Software in Streifen zerlegt und abwechslungsweise wieder nebeneinander gelegt. Diese Datei wird dann spiegelverkehrt im UV-Offsetdruck unter komplexen Anforderungen auf die Rückseite der Linse gedruckt.Unter jeder Lentikularlinse befinden sich nun die in Streifen zerlegten Bilder A, B, C. Da die Lentikularfolie auf der Brechungseigenschaft des Lichts beruht,fügt sie je nach Betrachtungswinkel die entsprechenden Streifen wieder zu einem Gesamtbild zusammen. Ändert man den Betrachtungswinkel, so reihen sich die zusammengehörenden Streifen aneinander und erzeugen abwechslungsweise das Bild A, B und C.
Quelle:
Gruss
Afredolino -
Hier einige Kuwait Gebührenmarken mit Hologrammen..., hoffe de Hologramme sind gut ersichtlich...
-
im vergleich scan und foto. Richtig befriedigend ist beides nicht, aber das foto ist insgesamt schärfer.
Mfg wajdz8