Markenheftchen mit und ohne Zaehlbalken
Hallo friends !!!
Could someone explain, what the word "Zaehlbalken" means?
Thank you very much
Olenias
Markenheftchen mit und ohne Zaehlbalken
Hallo friends !!!
Could someone explain, what the word "Zaehlbalken" means?
Thank you very much
Olenias
The literal translation is 'number bar'.
This is often a small red bar placed on every 5th or 10th booklet and assists with accounting.
regards
Nigel
Vielen Dank Doktor !!!
Kleine Ergänzung:
Der Zählbalken kommt bei den bundesdeutschen Markenheftchen ab Bund Mi.Nr. 20 und Berlin Mi.Nr. 9 vor ("Chromolux - Ausgabe" Unfallverhütung).
Jede Verpackungseinheit, die sogen. Blister enthielt ein Heft mit Zählbalken. In jedem Blister wurden 50 Heftchen verpackt.
Daher hat nur jedes 50. Heftchen diesen roten Balken in der linksseitigen Deckelfalzung.
Gruß
KJ
@ doktorstamp
Vielleicht könntest Du diese Info noch in "Philaenglisch" übersetzen.....
Danke
Dazu möchte ich bemerken dass auch das MH Nr. 1 vom Irak (nach wie vor das erste und einzige MH dieses Landes, von dem Markenheftchen für die Eisenbahnmarken mal abgesehen) auch Zählbalken hatte. Da war jedes 50ste. Heftchen markiert.
Ich kann mich noch gut an das Gesicht des Postbeamten erinnern. Als ich damals (1987??) zufällig am Postamt in Bagdad war als dieses Heftchen "aufgebraucht" wurde, ich feststellte dass es ZB's gab und ich dann zielsicher diese Heftchen kaufte
Wenn Ihr etwas Geduld habt, stelle ich heute Abend mal welche zur Ansicht ein. An sonsten schon mal hier schauen, der rote Strich in der Mitte ist der Zählbalken. Bei den Bundespost-Heftchen ist er einmal im Blister zu 50 Stück vorhanden gewesen.
Vielen Dank an allen.
Ihr habt mir sehr viel geholfen.
Danke fuer den Ebay-link Bernd HL.
Olenias
Anbei das Bild für den Thread:
Das obere Heftchen ist ein "normales", das habe ich zum Vergleich mit auf das Bild genommen. Die 3 unteren haben jeweiils den "Zählbalken". Als Beispiele habe ich Heftchen der Serie Burgen und Schlösser genommen.
Genauere Infos habe ich im Dauerserienthread eingestellt, bei Interesse bitte dort noch mal nachschauen (auf Seite 10)
Hallo Sammler- und Forumsfreunde,
den Ausführungen von KJ und Bernd ist eigentlich nichts hinzuzufügen,
außer, daß diese "Blister" ( mit jeweils 50 Stück und einem MH mit Zählbalken ) wiederum in Einheiten verpackt wurden und mit Deckel versehen wurden.
Ein MH Sammler wie ich, sammelt auch solche Deckel , denn auch da gibt es bereits Differenzen. Dechel oben/unten - obere Ecke rund und wo. Beschriftung, etc. Ein interessantes Sammelgebiet.
Bei Interesse scanne ich mal ein paar Deckel ein, dann sollte der thread MH aber weiterleben. Würde mich freuen.
Damit ich einigen Forumsfreunden ( ohne die oben angesprochenen, die wissen, was ich meine ) zeigen kann, wie ein vielleicht so belanglos
erscheinendes Thema Zeit, Mühe und money kostet um ein MH Berlin
9 CII mit Zählbalken zu bekommen, lacht nicht. Konzentriert Euch auf ein Thema. Und ihr werdet irgendwann mal wie ich Erfolg haben. Sammeln heißt auch Zeit haben !
In diesem Sinne ( trotz vieler Lieblinge ) mein aboluter Liebling (Neuzeit )
Berlin MH 9c II m. ZB.
Für Interessenten: Der Unterschied zwischen Typ I und II liegt im Durchstich der Deckelfaltung ( I = eng - II = weiter Durchstich )
Sammlergrüße von Wolle
Hallo,
weiß jemand ob es noch in andere Länder MH mit ZB gibt?? (z.B. Großbritannien)
Natürlich außer Deutschland & Iran
Sammlergruß v. Gandu
Ja, bei Großbritannien gibt es Zählbalken. Gibt aber keinen Aufschlag
Hallo liebe Sammlerinnen und Sammler
Nach längerer Pause melde ich mich ins Forum zurück.
Und gebe meinem Freund Asmodeus dieses Bild dazu.
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bc7q1i377w5772ztx.jpg]
lg
Euer Jörg