1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Allgemeine Ausgaben SBZ

Fälschungen Sowj. Zone 1948

• wolleauslauf
  • 22. März 2008 um 20:43
  • wolleauslauf
    Gast
    • 22. März 2008 um 20:43

Hallo Forumsfreunde,

habe in meinem Spezialalbum eine ganze Seite mit Marken aus dieser Zeit gefunden, die mir nicht "koscher" sind.
    Als alter Sammler glaube ich nicht daran, saß die alle echt sind ;)
    Aber wenn man es weiß, sollte man seine Forumsfreunde fragen, oder ?

Ein kleiner Bilduszug, mit der Bitte um Informationen. Der Michel Spezial bringt mich auch nicht weiter, da es nicht mein Gebiet ist. Leider !

Was mich sehr interessiert ist die gestempelte in "Stuttgart" abgestempelte Marke. Die kann doch nicht echt sein ?

Feiert erst mal Ostern bevor Ihr mir eine Antwort ( über die ich mich freuen würde ) abgebt.

Ob falsch oder echt, alle Marken stehen zur Tauschverfügung. Bitte PN

Ostergrüße von Wolle

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. März 2008 um 20:44

Sorry, habe die Bilder vergessen

mfg Wolle

Bilder

• docu0187.jpg
      • 815,59 kB
      • 1.776 × 2.280
      • 325
    • docu0188.jpg
      • 29,31 kB
      • 321 × 405
      • 308
  • lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 22. März 2008 um 22:00
    Zitat

Original von wolleauslauf

Ein kleiner Bilduszug, mit der Bitte um Informationen. Der Michel Spezial bringt mich auch nicht weiter, da es nicht mein Gebiet ist. Leider !

Was mich sehr interessiert ist die gestempelte in "Stuttgart" abgestempelte Marke. Die kann doch nicht echt sein ?

Mit dem Michel Spezial hast Du alle Vorrausetzungen, Dir die Frage selber zu beantworten. Da stehen Ausgabeanlass, Ausgabedatum und Gültigkeitsbereich ganz genau drin. Und wenn Du diese Fakten mit dem Stempel Stuttgart und dem erkennbaren Datum in Einklang bringen kannst, dann baut der Papst ein Minarett auf dem Petersplatz.

Grüßle

lickle

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2008 um 23:57

Hallo Wolle,

Du hast hier Marken und eine Ganzsache mit den sog. Bezirkshandstempeln aus der SBZ gezeigt.
    Diese Provisorien findest Du nach Westsachsen und vor den Allgemeinen Ausgaben im Katalog.

Diese Aufdrucke sind höchst problematisch und nach Aussage eines der derzeitigen BPP - Prüfer zu 95 % falsch. Also nur geprüft sammel- und handelbar.
    Dazu kommt noch, daß der Aufdruck "Schwerin" aus dem Bezirk 37 in erheblicher Zahl gefälscht vorkommt.
    Also im Zweifel ist der Aufdruck leider als falsch anzusehen.

Die gestempelte Marke mit dem Stuttgarter Abschlag und einem Datum aus 1947 ist natürlich ein Treppenwitz.....

Gruß
    KJ

• Gagrakacka
    Gast
    • 23. März 2008 um 09:19

@kj:

Wahrscheinlich hatten sich sowjetische Soldaten in einem bisher nicht geschichtsbekannten Vorstoss bis nach Stuttgart durchgekämpft und dann ein Reihenhaus auf dem Killesberg besetzt. Nach dem sich die Fronten zwischen den Alliierten verhärteten, wurden sie aus der Luft versorgt bzw. hielten mit Postraketen die Kommunikation aufrecht. Da aber in so einer Postrakte wenig Platz war, wurden die Marken mit beschrieben. Der komplette Satz lautete: "37 (Soldaten) Schwer in (Ordnung) - anders formuliert: "Uns allen geht es gut".

Diese Marken müssen bei eBay mit dem Zusatz: "RRRRRR - Sehr selten aber total echt weil vom Grosspapi" angeboten werden.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 23. März 2008 um 09:30
    Zitat

Original von Gagrakacka

Wahrscheinlich hatten sich sowjetische Soldaten in einem bisher nicht geschichtsbekannten Vorstoss bis nach Stuttgart durchgekämpft und dann ein Reihenhaus auf dem Killesberg besetzt. Nach dem sich die Fronten zwischen den Alliierten verhärteten, wurden sie aus der Luft versorgt bzw. hielten mit Postraketen die Kommunikation aufrecht. Da aber in so einer Postrakte wenig Platz war, wurden die Marken mit beschrieben. Der komplette Satz lautete: "37 (Soldaten) Schwer in (Ordnung) - anders formuliert: "Uns allen geht es gut".

Diese Marken müssen bei eBay mit dem Zusatz: "RRRRRR - Sehr selten aber total echt weil vom Grosspapi" angeboten werden.

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/25/1145012008.gif] Bitte verschieben nach "zum Lockern der Lachmuskeln"!
    [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/16/1145057006.gif]

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2008 um 11:15

Also Lars, mich an Ostern derartig zu verar..... :oneien:

Geniales Posting :lachen: :lachen: :lachen:. Selten so gelacht......

Hast Du gewußt, daß die 37 Rotarmisten noch in den Sechziger Jahren unerkannt auf dem Berg gelebt haben ? Die haben sich im Kalten Krieg so gut angepasst, daß kaum jemand gemerkt hat, daß sich da eine Spionagezelle entwickelt hat. Postalisch wurde man erst später auf die Gruppe aufmerksam, als immer öfter in der damaligen DDR Briefe auftaucheten, bei denen gewisse Marken unsichtbar gemacht wurden. Z.B. Marken 10 Jahre Vertreibung oder gewisse Berliner Emissionen.

Ihre Nachkommen gründeten dann Ende der Siebziger die GAL und treiben sich heute noch im Berliner Reichstag herum.......

duck und weg.... :D :D

• Gagrakacka
    Gast
    • 23. März 2008 um 19:47

@kj:

Wenn Du in Stuttgart die Kehrwoche einhältst, dann fällt das gar nicht auf. Hauptsach sauber bleiba!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™