Grüazi mittanand.
Ich habe vor kurzem einen großen Haufen Marken und Briefe aus dt. Reich geschenkt bekommen und habe jetzt ein wahrscheinlich übliches Anfängerproblem, die Marken richtig zuzuordnen.
Ich habe mich früher nie ernsthaft mit Briefmarken beschäftigt, hatte nur das übliche "Jugendaltpapier", jetzt hat mich das Fieber gepackt und ich habe die letzten Tage damit verbracht auf dem Boden zwischen Kisten voller Marken zu hocken und diese mühselig chronologisch zu sortieren Dabei bin ich nur auf das Problem gestoßen, dass ich ein paar Marken nicht eindeutig zuordnen kann. Das betrifft folgende:
Ich habe massenhaft Hindenburg-Köpfe. Manche davon konnte ich zuordnen, eine prall gefüllte Steckkarte ist noch unsortiert, da ich nicht weiss, ob es sich dabei um MiNr 482-495 oder MiNr 512-528 handelt. Da die Serien beide im selben Jahr gestartet sind, sind die Stempel leider wenig hilfreich Ich habe versucht bei den Marken ein Wz zu erkennen, kann aber bei keiner einzigen (der übrigen) eines erkennen - eine konnte ich anhand des Wz identifizieren, die war ungestempelt. Alle gestempelten sind platt und glatt und ich kann kein Wz erkennen, egal unter welchem Licht, mit welcher Lupe, usw...
Das selbe Problem habe ich mit Dienstmarken die entweder MiNr 166-177 oder MiNr 132-143 sein könnten.
Zu guter letzt: selbes Problem mit zwei Germanias. Bis auf dieses Paar habe ich alle irgendwo unterbekommen, aber die beiden wollen sich nicht "zeigen"
Die eine ist eine 1 1/4 M ungestempelt. Hatte gehofft, ich könnte sie am Wz erkennen, aber auch bei der kann ich keines erkennen (laut Michel gibt es keine ohne Wz) und zu allem Überfluss ist sie auch noch gefalzt
Schlussendlich eine 40er Germania, die ich aus dem Bauch raus als MiNr 145 zuordnen würde (gestempelt 19.03.22, wunderschön mittig ), aber auch bei der -> eigentlich sollte sie Wz 1 haben, aber ich kann nicht die kleinste Spur davon erkennen.
Jetzt würde ich mich freuen, wenn jemand noch andere "Unterscheidungsmerkmale" auf Lager hat, oder mir sagen kann, ob ich nur zu doof bin richtig nach Wz zu schauen
ps.: Hab das mal ins allgemeine Forum gepostet, da im "Identifizieren"-Board was von Handelswert usw. steht, mir eine Bewertung aber eher wurscht ist - wenn ich damit im falschen Board bin, bitte ich dies zu entschuldigen.
Ah und noch was: die Marken zu scannen ist für mich ein nicht zu vernachlässigender Aufwand, da ich mit einer sehr kleinen Wohnung "gestraft" bin und zum Scannen erst immer umräumen muss (der Scanner hat regulär keinen Platz ) - wenn jemand der Meinung ist, mir anhand von Scans weiterhelfen zu können, bin ich aber gerne bereit, den Aufwand aufmich zu nehmen