1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Beschreibung in Befunden

• Nordlicht
  • 21. März 2008 um 10:52
  • Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 21. März 2008 um 10:52

Hallo,

im Zusammenhang mit Befunden (und mit Attesten) ist mir in letzter Zeit etwas aufgefallen, nach dem ich hier gern fragen möchte:
    Vor allem bei Befunden, aber manchmal auch bei Attesten, habe ich zur Beschaffenheit der Marke nur folgende Formulierungen gefunden:
    "die Marke ist echt und ohne Reparatur" oder "die Marke ist echt und gehört zum Poststück".
    Leider keinerlei weiterer Hinweis auf die Qualität bzw. den Erhaltungszustand der Marke.

Kann man in diesen Fällen davon ausgehen, dass die Marke einwandfrei ist, da nichts gegenteiliges erwähnt ist? Oder ist die Marke eben "nur" echt, kann aber auch Mängel haben?

Ggf. wäre dann ein Kurzbefund noch aussagekräftiger, da sich der Prüfer entscheiden muß, ob er das vorgedruckte "einwandfrei" streicht, stehen lässt oder ergänzt.

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus dem Norden

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2008 um 12:58

Also, nach der Prüfordnung müßte der Prüfer eine Aussage hinsichtlich Qualität/Erhaltung treffen. Warum er es bei dir nicht getan hat???
    Keine Ahnung.
    An deiner Stelle würde ich mit dem Prüfer Kontakt aufnehmen und nachfragen.
    In den Gebieten, in denen ich in letzter Zeit Befunde/Atteste habe erstellen lassen (Besetzung WK II, Sudetenland, Dt. Reich, SBZ), kenne ich dieses Problem nicht.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2008 um 22:22

@ Nordlicht

Der entspr. Befund würde mich interessieren. Kannst Du evtl. einen Scan einstellen ?
    Wie Max und Moritz schon geschrieben hat, geben die Prüfer eigentlich immer eine Zustandsbeschreibung ab.

Gruß
    KJ

• Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 22. März 2008 um 10:20

@ Kontrollratjunkie

Anbei eine Beispiel.
    Normalerweise würde ich mich beim Kauf solcher Marken zurückhalten, da die Erhaltung nicht bzw. nicht eindeutig beschrieben ist.
    Aber vielleicht sind die Bedenken nicht angebracht?

• asmodeus
    Moderator
    • 22. März 2008 um 10:54

Alle meine Befunde/Atteste haben eine Beschreibung der Erhaltung.

Aber es kann sein, das der Prüfer es so handhabt, das er nur Mängel erwähnt. Ich habe ja noch meinen philatelistischen Verstand und kann eine Erhaltung auch bestimmen- je nach Land, gibt es unterschiedliche Erhaltungskriterien. Solange "Echt" steht und keine weitere Mängel, warum nicht kaufen?

Du kannst auch den entsprechenden Prüfer kontaktieren und nachfragen.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2008 um 12:27

Ich sehe das auch so wie @ asmodeus. Mängel werden im Zweifel explizit erwähnt. Wenn nichts im Befund steht, muß ich von einwandfreier Erhaltung ausgehen. Es steht ja auch `drin "ohne Reparatur".
    Leider bin ich bei Altdeutschland nicht so bewandert, evtl. gelten da andere Regelungen.

Aber den Prüfer kurz anzurufen kann doch die Frage klären........

Gruß
    KJ

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 22. März 2008 um 14:46

Ich hatte da kein grosses Bedenken diese zu erwerben.

Aber zugeben werde ich dass sowas ungewöhnlich ist.

Bei mir wird immer auf die Erhaltung der Marke hingewiesen.

Um es nochmals zu bekräftigen wurde ich bei dem zuständigen Prüfer anrufen und fragen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. März 2008 um 15:28

Vielleicht hatte der Prüfer Probleme bei der qualitativen Einschätzung der Marke, weil sie keinen Gummi mehr hatte.
    Kann eine Marke, die in jeder Beziehung phantastisch aussieht, Luxus, Kabinett oder noch Pracht sein, wenn ihr der Gummi gänzlich fehlt? Ist das für eine ungebrauchte Marke nicht schon ein Mangel per se?

Gott - sei - Dank sammle ich nicht ungestempelt, aber würde ich AD (nur) so sammeln, dann empfände ich eine solche Marke als mangelhaft.

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 22. März 2008 um 18:21

Nordlicht

In Befunden oder Attesten wird die Marke in der Regel immer ausreichend beschrieben. Vor allem auf Fehler wird hingewiesen. Sind keine Fehler vorhanden und die Marke ist echt, so lautet die (für mich) korrekte Formulierung: Echt und einwandfrei. Eine genauere Qualitätseinstufung würde ich nicht vornehmen, da es sehr subjektiv ist eine Marke als Pracht-, Kabinett- oder Luxusstück zu bezeichnen.
    Sind Fehler beschrieben - z.B. Gummi nur noch teilweise vorhanden - so kann die Formulierung nur noch heißen: Echt. Denn für eine einwandfreie Marke müßte der Gummi noch vollständig - bis auf die evtl. Falzstelle - vorhanden sein.

Vor ein paar Jahren gab es mal eine heftige Diskussion in der Philatelie über den Begriff "Bedarfserhaltung", der in vielen Attesten auftaucht. Leider wissen viele nicht, wie die durchschnittliche Erhaltung der Marken für das betreffende Gebiet ist.

Grüßle

lickle

PS. Die oben gemachten Aussagen gelten für den klassischen Bereich und für Teile der Semiklassik. Moderneres Material ist andere Baustelle.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™