Steht das jeweilige Wasserzeichen eigentlich immer aufrecht oder gibts das auch kopfstehend. Dann müsste ja der Druckbogen anders herum eingelegt worden sein. Oder spielt das keine Rolle?
T.K.
Steht das jeweilige Wasserzeichen eigentlich immer aufrecht oder gibts das auch kopfstehend. Dann müsste ja der Druckbogen anders herum eingelegt worden sein. Oder spielt das keine Rolle?
T.K.
Es gibt auch 3 X z. B. Bund 162 oder unterschiedlich 3 X/3 Y bei den Notopermarken. Gruß Thomas
Aber es ist nicht 3X sondern 3Y kopfstehend, oder ist das das Gleiche?
Die Abbildung von 3X ist jedenfalls auch anders als das Wasserzeichen der Marke.
ich weiß nicht was du mit kopfstehend meinst. Bei WZ 3 X fallen die Wellenlinien von der rückseitig linken oberen Ecke zur rechten unteren Ecke.. Bei Wz 3 Y steigen die Wellenlinien von der linken unteren Ecke zur rechten oberen Ecke.
Ich rate dir sehr dir einen älteren Michel-Spezial zu kaufen dort sind die WZ detailliert aufgeführt.. Kostet paar Euro und spart dir viele Rückfragen.
Gruß Thomas
Ich fühle mich noch nicht richtig verstanden. Wahrscheinlich stehe ich ein bischen auf dem Schlauch. Also nochmal von vorne: Im Michel spezial 2004 sind die in Frage kommenden Wasserzeichen abgebildet. In meinem Scan ist neben der Marke das WZ3Y zu sehen. Das WZ der Marke sieht aber anders aus. Die Wellen stehen und liegen nicht wie bei WZ3Y zu erwarten wäre. Würde ich die Marke jetzt um 180 Grad drehen passt das Wasserzeichen. Oder ist das bei meiner Marke nur ein anderer Ausschnitt des gleichen Wasserzeichens? Da fehlen mir Vergleichsmarken.
Das WZ3X fällt von links oben nach rechts unten und kommt also nicht in Frage.
Versteht jemand was ich meine?
Viele Grüße sendet T.K.
hallo thomas, die marke hast du nicht zufällig auf den kopf gestellt
gruss
wolfgang
Hallo Thomas,
Bei deiner Marke sind die WZ doch wie im MI mit 3 y angegeben. Wellen von links unten nach rechts oben, WZ 3 X ist vo links oben nach rechts unten. Grüß Mobby2003
hallo Thomas nach längerem Nachdenken glaube ich deine Frage zu verstehen. Der WZ Verlauf auf der Marke ist nie so wie im Michel abgezeichnet ist, liegt daran das die WZ über den ganzen Bogen gehen und auf jeder Marke anders sind, aber vom Bild her gleich. Gruß Mobby2003
ZitatWahrscheinlich stehe ich ein bischen auf dem Schlauch.
Anscheinend nicht nur Du. Aber ich glaube, ich habe das Problem erkannt.
Beide Abbildungen - Katalog und Marke - zeigen WZ 3Y. Im Vergleich sind die WZ aber gegeneinander ein wenig verschoben. Denkt man sich eines von beiden etwas nach rechts oder links verschoben (oder nach oben / unten), dann passt es. Die Experten mögen mich korrigieren (oder Ausnahmen nennen), aber beim WZ kommt es auf die Ausrichtung an - hier: steigende Wellen -, nicht auf die Position auf der Marke.
Gruß
Uli