Über HEFO58 habe ich heute diesen ungewöhnlich frankierten Brief übereignet bekommen, mit einer halbierten BRD 536, abgestempelt in Köln 1 am 19.2.68 und ohne Nachporto ans Ziel befördert.
Ein handschriftliches Begleitschreiben steckte auch noch drin - allerdings mit dem Datum vom 31.7.67; ob sich der Absender so lange zurückgehalten und erst mal sondiert hat, was für Unannehmlichkeiten das evtl. nach sich ziehen könnte?
Trotzdem schade, dass im Michel keine Wertangabe für eine halbierte 536 auf Brief steht...
Zum Schaden der Post...
-
-
Moin
Nachdem ich durch Zufall den Thread entdeckt habe mit der sehr schönen Halbierung vor meiner Post (an der ich Interessiert wäre, PN hast du Hannes) möchte ich mit folgendem Beleg aus meiner Kirchentagsammlung folgen.
Es handelt sich um eine Ganzfälschung zum Schaden der Post. Nachgemacht wurde die Bund 314 von 1959 zum Kirchentag in München.
[Blockierte Grafik: http://www.kerlin.de/bm/evk/img/post/post_004_10.jpg]
Originalmarke mit dem Sonderstempel.Ersteller der Briefmarke war meines Wissens ein Bremer Künstler die gegen irgendetwas von der Post mit seinen Fälschungen "demonstrieren" wollte. Leider sind mir die entsprechenden Infos in den 90er abhanden gekommen.
Schönen Gruss,
Coki
-
Ich zeige Euch aus meiner Nachgebührsammlung zwei perfekt zusammen passende Briefe zum Thema Halbierungen von Bund Marken als Portofälschung zum Schaden der Post:
Hier wurde die obere Hälfte einer Bund Michel 585 als Frankatur benutzt und am 22.9.69 in Nordhorn anstandslos und ohne Nachgebührerhebung per Maschinenstempel mit Werbeeinsatz entwertet...
-
... und, nach der Einzelfrankatur mit einem ganzen Bundesadler auf halber Marke hier als Gegenstück der Brief mit der unteren Hälfte der Bund 585, dem ganzen Reichsadler auf halber Marke!
Liebe Grüße
mx5schmidt
PS: und das Ganze erfolgte auch noch mit offen angegebenem Absender!!!
Dieser Postbetrug hätte für den Absender auch 1969 schon teuer werden können. -
Hier eine Halbierung einer Bayernmarke der Wertstufe 10 Pf.
Damit versuchte der Absender, den Portosatz einer Postkarte im Fernverkehr in Höhe von 5 Pf abzudecken.
Die Post hatte für diesen Versuch kein Verständnis und belegte die Postkarte mit dem Doppelten des Fehlportos, also 10 Pf, an Nachgebühr.
Da hätte der Absender lieber gleich die komplette 10 Pf Marke verklebt!
Aber, wenn er das getan hätte, dann wären wir um diesen interessanten Beleg ärmer!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Ein anonymer Spender - möglicherweise ein Mitglied unseres Hohen Hauses - hat mir grade einen Umschlag mit dieser prachtvollen Konstruktion gesandt, die ohne Nachporto eintraf!
Zwar zum Schaden der Post, aber ganz bestimmt nicht zu meinem Schaden, denn für sowas echt Gelaufenes hab ich mehr als eine Ader!Herzlichen Dank also der/dem Spender(in)!!!
-
Just in der Art habe ich auch einen echt gelaufenen Brief über HEFO58 erhalten, "ordnungsgemäß" abgestempelt und zugestellt (das Stempeldatum ist nicht genau zu entziffern)!
Ein Absender wurde schamhaft verschwiegen... -
...Bundesadler 1969 Bund Michel 585
Ich hätte da noch 2 Original-Bogen postfrisch"unhalbiert" :D.
Sind die was Wert, oder gehören die ins Museum oder...
ameisi
-
Hab auch noch was gefundet, eine Marke die wohl auf einem anderen Brief nicht abgestempelt oder kaum sehbar abgestempelt, ausgeschnitten und auf Brief geklebt wurde.
Grüße
-
Hallo Forumsfreunde,
was man alles mit Kopien und ausgeschnittenen Katolgstücken frankieren kann
Hier 3 echt gelaufene Stücke.
@ Abarten Hannes
Bei Interesse bitte PNSammlergrüße von Wolle
-
Bei dieser Karte (vermutlich eines Sammlers an sich selbst) hat eine Halbierung vor über 60 Jahren nicht ganz geklappt: wurde zwar zugestellt, aber 12 Pfennig nachgefordert!
Er wird's verschmerzt haben, und erneuten Spaß daran hat
der Abarten-Hannes -
An die Aufforderung "Schreib mal wieder" hat sich die Absenderin, eine Eva Maria D., brav gehalten.
Dass sie auch noch eine Marke auf den Brief kleben sollte, davon war im Postwerbestempel ja keine Rede.
Die Post sah das offenbar genauso und beförderte den Brief anstandslos, ohne Murren und Nachporto... -
Die unten gezeigten Beispiele stelle ich jetzt mal in diesen thread, obwohl ich nicht sicher bin, dass man in jedem Fall von einem Schaden der Post sprechen kann.
Zwar könnten Frankaturen dabeisein, wo ein Schlauberger eine ungestempelt gebliebene Marke erneut verwendete - dann wäre dies eine erschlichene Postdienstleistung gewesen.
Andererseits könnte auch jemand seine irrtümlich oder vorschnell verklebte Marke ausgeschnitten und als erweiterte Frankatur mit verwendet haben.Weiß man's?
Jedenfalls danke ich HEFO58 für diese Exemplare, die er mir überlassen hat!
Abarten-Hannes
-
da wundert ihr euch wenn die Portokosten ständig steigen?
Gruß
-
Zitat
Original von postschild
da wundert ihr euch wenn die Portokosten ständig steigen?Gruß
Man muß auch dagegen rechnen, was zuviel frankiert wird. Gar nicht so selten findet man in der Kiloware:
55 cent auf Postkarte (45 cent würde genügen)
110 cent auf Kompaktbrief (90 cent würde genügen)
165 cent auf Großbrief (145 cent würde genügen)Viele Leute haben nur 55 cent Briefmarken zur Hand, und schenken lieber der Post etwas Porto.
-
Zitat
Original von DrMoeller_Neuss
Man muß auch dagegen rechnen, was zuviel frankiert wird. Gar nicht so selten findet man in der Kiloware:
55 cent auf Postkarte (45 cent würde genügen)
110 cent auf Kompaktbrief (90 cent würde genügen)
165 cent auf Großbrief (145 cent würde genügen)Viele Leute haben nur 55 cent Briefmarken zur Hand, und schenken lieber der Post etwas Porto.
Kann ich nur recht geben, geht mir persönlich auch oft so das ich nur 55cent Marken habe, ärgert mich zwar immer, aber dann noch andere Marken zu holen oder am Automaten entsprechende Marken raußzulassen fehlt mir dann die Lust und Zeit
-
Ich habe eigentlich auch imer 45-Cent-Marken, mit 45 ct. und 55 ct. kann man alle gängigen Portostufen erhalten, zumindest im Inland. Und was das angeht, bin ich geizig. Ich würde nichtmal eine 56-Cent-Marke auf einen Standard-Brief kleben, sondern für einen Kompaktbrief aufheben und dann zum Beispiel 4 mal 1 ct. (ATM) und 2 mal 20 ct. dazu kleben. Ich schenke doch der Post nichts.
Gruß, T-M
-
Dies kam heute mit der Post, eine Freundin meines Sohnes hat sich da einen Spaß erlaubt, eben nur um zu schauen, ob es durchgeht.
Unter der aufgeklebten 5 ist eine 0.
MfG Lars
-
Hier wurde eine bereits am 2.8.04 im BRIEFZENTRUM 45 entwertete Marke ganz dreist verklebt und am 22.10.04 im BRIEFZENTRUM 46 erneut entwertet.
Das Ganze geschah mit vollem Absender: wie ich finde, schon ziemlich nah am Gipfel der Dreistigkeit, sich Postleistungen zu erschleichen!!!
Dieser Beleg wird aber auf jeden Fall ein Highlight meiner Sammlung mit Stempeln der BRIEFZENTREN!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
...den Brief würde ich zur nächsten Hauptpost bringen...
-