1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR Dienstmarke 5 Erstausgabe oder Neudruck??

• robertoli
  • 12. März 2008 um 19:52
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 12. März 2008 um 19:52

Hallo!

Ist dieser 4er Block von DDR-Dienst 5 ein Neudruck oder der wertvolle Erstdruck. Auf dem unteren Bogenrand keine Schnörkel wie es bei den Neudrucken geben sollte. Außerdem ist die Zähnung perfekt. Einzig was mich stutzig macht ist die Bildnisse der unteren Bogenränder im Michel Spezial auf Seite 538, wobei zu merken ist, das diese Bildnisse Verwaltungspost B treffen. Meine Marken sind von der Verwaltungspost A. War es auch bei der Verwaltungspost A die Bogenunterränder der ersten Ausgabe mit 3 mm höhen Antiquaschrift beschriftet, oder mit dieser 4 mm höhen Schrift wie bei meinen Marken?

Außerdem gibt es in der Liste der Klischee-(Bogen-)Entwertungen keine Stempel GERA 1, sondern GERA 4a (siehe Michel Spezial, S. 546). Noch dazu ist der Stempel gar nicht so glänzend, wie bei den Klischeeentwertungen üblich ist.

Mit herzlichem Dank im voraus,
    robertoli

Bilder

• 13.jpg
      • 133,22 kB
      • 662 × 808
      • 270
  • Wolffi 30. Dezember 2021 um 13:01

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach DDR 1949–1990 verschoben.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2022 um 10:35

Bei den vielen DDR-Spezialisten im Forum ist es verwunderlich dass diese alte Frage nie beantwortet wurde. Vielleicht beisst ja jetzt einer an.

Gruss,

Jean Philippe

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2022 um 15:14
    Zitat von Jean Philippe

Bei den vielen DDR-Spezialisten im Forum ist es verwunderlich dass diese alte Frage nie beantwortet wurde. Vielleicht beisst ja jetzt einer an.

Bist gut im Suchen. Habe dazu in einem anderen Post geschrieben ... Und bin erst 2013 im Forum.;) Also sorry

Grüße

labarnas

derzeit eingeschränkt - PC defekt

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2022 um 16:22

labarnas

Leider hast du unterlassen, eine Verbindung zu deinem Beitrag zu setzen. Aber so oder so könnte dieses Thema hier also gelöscht werden, wenn es anderswo behandelt wurde.

Was das Suchen betrifft, fällt mir immer wieder auf, wie wenig die angestammten Mitglieder sich im Forum bewegen und suchen. Sie bleiben die meiste Zeit bei den neuen Beiträgen, während Neulinge eher neugierig sind. Dabei gibt es sehr viel interessantes im Forum zu finden.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™