Afredolino ich habe da auch noch so n Grifflochautomatenmarkendings gefunden:
Zumstein 236yR.5.03: im Markenbild getrennte Automatenmarke mit 6 Greiflöchern senkrecht - 150.oo Sfr
Afredolino ich habe da auch noch so n Grifflochautomatenmarkendings gefunden:
Zumstein 236yR.5.03: im Markenbild getrennte Automatenmarke mit 6 Greiflöchern senkrecht - 150.oo Sfr
ZitatOriginal von Afredolino
@Thayngerääähhhh.....räusper....da muss ich Dir leider widersprechen
Da ist der Schwarzdruck leicht nach unten verschoben, nicht der Blau- oder Rotdruck nach oben
Da gibt es leider keinen Wertaufschlag Schau Dir mal genau die schwarze Umrandung an, dann siehst Du, was ich meine
Gruss
Afredolino
Fredi: einen hab ich noch aber ich denke da wird wieder dasselbe vorliegen wie ebenschon :-S
Ja, kann ich bestätigen....leider auch nicht's besseres
Gruss
Afredolino
Hab auch noch was gefunden.
In einem Geschenkheft der PTT an die Mitarbeiter.
Gestempelter 4er-Block der MiNr. 820 ( ZNr. 433 ), die Marke unten re. mit kurzer Linie am Fuss des Matterhorn's, ZNr. 433.2.01.
Gruss
Afredolino
ZitatOriginal von jojo30
Hi!Ich hab mal bischen durch meine Schweiz Marken geschaut! Schaut Euch doch bitte mal diese Marke genauer an! Hatte erst wegen dem weißen Kratzer links oben im Rahmen hingeschaut, dann aber gesehen, dass das komplette Druckbild wie doppelt scheint, also alles nochmal schwach unter dem eigentlichen Bild. Ich kenne ja die Problematik mit den Schmitz-Drucken, könnte es hier auch eine Art Doippeldruck zu sein, oder eher nicht! Zumindest fand ich es ganz interessant.
Gruß
jojo30
Hi!
Da ich in dem "Stehende Helvetia" thread den Schmitzdruck der 3 Fr Marke gesehen habe, hab ich mich daran erinnert, dass ich bei der sitzenden Helvetia einmal so eine Marke gefunden hatte. Meiner Meinung nach auch eine recht deutliche Ausbildung! Was haltet Ihr davon, also wie stark könnte man die Verschiebung einschätzen?
Gruß
jojo30
Sorry, hier nochmal das Bild.
Hallo jojo
Zu dieser Marke hatte ich Dir schon geantwortet....meine Meinung hat sich nicht geändert
Es gibt bei den "Sitzenden Helvetia's" keinen Schmitzdruck. Bei einigen Marken ist ein Doppeldruck bekannt, nicht aber bei deiner Marke. Doppeldrucke sehen auch anders aus.
Wie ich schon geschrieben habe, halte ich das für einen "verschobenen Reliefdruck". Das ist die einzige bekannte Abart auf einer MiNr. 44. Bewertet wird dieser Fehler mit einem Aufschlag von ca. 3€.
Willst Du es aber ganz genau wissen, musst Du diese Marke einem Prüfer schicken....aber ob sich das lohnt bei einem KatWert von ca. 15€ ist die andere Frage.
Gruss
Afredolino
ahoi Kameraden
zu später Stunde noch 2 Abarten der 23G:
links Strubelmarke mit Komet (Schweifartige Punkte rechts vom Kopf)
rechts Strubelmarke mit Querstrich unterhalb der Lanzenspitze (Katnr 23Gc.2.02 laut Prüfungsbefund)
Gruss und gute Nacht Thaynger
hallo Leute hier mal ein paar kleine Sachen von mir Mi.Nr. 540 70 C Nietenreihe links oben und Mi.Nr. 773 gebrochene Räder ist aber nicht als PF gelistet wird eher eine DZf sein ist aber trotzdem interessant da es verschiedene Stufen davon gibt bis dann der Gernesammler
Hallo Gernesammler
Jetzt kann ich doch auch mal einen "Fehler" bestätigen
Bei der Kutsche mit den "gebrochenen Räder'n" handelt es sich um eine Passerverschiebung....davon habe ich auch eine im Angebot ( Scann 1 ).
Auf Scann 2 sieht man die Kutsche, wie sie sein sollte.....mit runden Räder'n Aber da seh ich doch was Auf dem Dach.....könnte es sich da um einen Mückenschiss handel'n
Gruss
Afredolino
Ein Plattenfehler auf Ziffermarke.
Abgeschrägte Ecke unten rechts, notiert unter der ZumsteinNr. 62B.2.07. Die Abgeschrägungen können an allen 4 Ecken vorkommen.
Gruss
Afredolino
Den unten angehängten Brief habe ich schon im Tread "Satzbriefe" gezeigt.
Ich wollte den eben gerade wieder in's Album einordnen, da viel mir ein doch sehr deutlicher Farbfleck in's Auge.
Auf der italienischsprachigen Ausgabe der MiNr. 342 ( ZumsteinNr. 226 ), oberste Reihe, mittlere Marke, erkennt man einen Farbfleck im Kleid der Frau. Dazu ein Detailausschnitt auf Scann 2.
Gelistet ist dieser Plattenfehler unter der ZumsteinNr. 226.2.02, roter Fleck im Kleid der Frau, Bogen A2, 4. Marke.
Gruss
Afredolino
noch einer vor dem ins Bett gehen:
Zumstein-Nr 107.1.09: Name L'Eplattenier (eigentlich links unter dem Schwertgriff) unsichtbar wegen starkem Farbauftrag
Hi!
Habe mal ne Frage zu diesen drei Marken!
1. Marke: Das rechte untere Eck, ist das ein Plattenfehler?
2. Marke: Die 10 Franco der Nummernangabe in der Mitte ist zwar leicht defekt, hat aber eine komische Farbe, die anderen beiden sind Vergleich. Im Michel ist diese Marke mit Faserpapier mit "zinnober" angegeben, die Marke hat aber einen sehr hellen Farbton, fast schon gelb, zumindest habe ich noch kein so "Zinnober" gesehen. Kann natürlich ausgebleicht sein, aber ist doch sehr gleichmäßig.
3. Marke: Die 25er Helvetia ist zwar defekt, hat aber eine kopfstehende "RC"-Lochung, kennt die jemand? Selten?
Gruß
jojo30
hallo Jojo
wenn ich mir die Marke deiner sitzenden Helvetia so anschaue denke ich es ist eine immer wiederkehrende Abart Nr. 1.04 im Zumstein dort wird sie gelistet mit Zitat:" doppelte oder verdickte , auch dünne Randlinien" bewertet wird die Marke dann mit einem Zuschlag von 2 - 12 Fr
mit besten Sammlergrüssen der Gernesammler
Hi!
Vielen Dank!
Jemand ne info zu dem Perfin und der Farbe?
Gruß
Hallo jojo
Der Perfin stammt von der Fa. Joh. Jakob Rieter & Cie., Maschinenfabrik in Winterthur. Bewertet mit dem Seltenheitswert 3 ( 10 = sehr selten ). Kopfstehend bedingt keinen Wertzuschlag.
Bei der Ziffermarke "zinnoberrot" tippe ich auf Sonneneinwirkung. Rottöne reagieren sehr empfindlich auf starke Sonneneinstrahlung und verschwinden mit der Zeit komplett. Auch der Stempel wirkt etwas verblasst.
Gruss
Afredolino
Hi!
Könnte das ein Plattenfehgler an der "1" von 10 sein?
Gruß
hallo Jojo
der Katalog gibt über deine Marke leider nichts her ausser das es eine Druckzufälligkeit ist , da wird auf der Marke an der Stelle wo die 1 eingedrückt ist etwas gelegen haben was dort nicht hingehört ( Sandkorn etc.)
Ansonsten ein schönes Stück mir gefällt es auf jeden Fall .
Gruß der Gernesammler
Frage an die Abarten Spezialisten.
Handelt es sich hier evt. um die PP nr.14c, zum vergleich eine Normale nr.14.
Danke für eure Antworten
Mabu