1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Tausche

Rundsendezirkel

• db1201037
  • 27. Februar 2006 um 11:14
  • Erledigt
  • citynord
    aktives Mitglied
    • 4. März 2006 um 11:50
    Zitat

Hallo,
    wie funktioniert denn so etwas?
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß grundsätzlich entnommene Marken durch andere ersetzt werden. Das sehe ich auch als einfachste Lösung, um den Verwaltungsaufwand gering zu halten. Ich sehe durchaus ein, daß das bei teureren Marken ein Problem ist. Bei Bund ab 2002 z.B. sehe ich dabei allerdings nicht so daß Problem.

Eines steht für mich aber fest: Wenn es um bezahlen geht müßte ich verzichten. Kaufen kann ich auch beim Händler, mir geht es ausschließlich um Tauschkontakte.
    db

Klar ist es das Beste, wenn Du Tauschmaterial hast.
    Stelle Dir jetzt mal den Sammler vor, der z.B. eine Alt-Deutschland Bayern-Sammlung neu aufbauen will und im Tauschring "Bayern" angemeldet ist.
    Was glaubst Du, wieviel Tauschmaterial dieser Sammler schon zur Verfügung hat? Ich meinte auch nicht generelles Kaufen sonder, das Einräumen dieser Ausweichmöglichkeit.

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• asmodeus
    Moderator
    • 4. März 2006 um 12:41

Eines steht für mich aber fest: Wenn es um bezahlen geht müßte ich verzichten. Kaufen kann ich auch beim Händler, mir geht es ausschließlich um Tauschkontakte.

Aber das Kaufen von Sammlern ist meistens billiger! Ich würde gerne bei der Rundsendung mitmachen, aber ich sammle nur Klassik/ Semiklassik und das wird schwieriger.
    Auch modernes Tauschmaterial fehlt es bei mir- einiges habe ich, aber das wird wohl jeder haben. Mit ein paar Besonderheiten kann ich auch noch dienen.

Die Option "Kaufen" müßte gewährleistet sein. Wie wollt ihr es bei höherwertigen Marken machen? Die Standardware wird wohl fast jeder haben und in der Regel sucht man ja auch die besseren Ausgaben! Oder nicht?
    Bei meinem Sammelgebiet fehlen einige Standardwerte, aber ob die jemand hat, bezweifle ich. Bis auf Höchstwerte, besitze ich fast alles. Weiterhin steht das spezialisierte Sammeln im Vordergrund.

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 4. März 2006 um 14:37

Bin da einer Meinung mit Asmodeus. viele sind doch schon
    so weit mit ihrer Sammlung, daß nur noch die besseren Sachen fehlen.
    und die wird man kaum in einer Rundsendung finden.

da sind wir dann wieder bei dem Fehllistentausch, den ich schon
    mal erwähnt hatte.
    Warten wir mal ab, was unsere Admins aushecken. Sie hatten ja
    was neues angekündigt

An Bund ab 2002 wäre ich trotzdem interessiert, weil ich die
    lieber mit richtigen Stempel haben möchte
    Gestempelte ABOWare mag ich überhaupt nicht

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• db1201037
    aktives Mitglied
    • 9. März 2006 um 16:25

Hallo,

also für eine Rundsendung scheinen nicht genug Leute zusammen zu kommen, daher lege ich das erstmal auf Eis.

Am Tauschen bin ich immer interessiert, eine Suchliste für Bund ab 2002 ist in meinem Profil hinterlegt. Daneben bin ich auch immer an aller Welt interessiert.

Ansonsten habe ich auch noch die Adressen von zwei sehr guten Tauschclubs für alle Welt, wer Interesse hat einfach eine PN an mich.

Grüße,
    db

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 10. März 2006 um 20:51

Was den Rundsendebereich betrifft ,so wäre ich auch dafür zu tauschen. aber dafür müssten genug Interessenten da sein die auch das eine oder andere Sammeln. Was nutzt es vom z.B: Bund Marken ins Paket zu legen wenn sich keine Interessiert dafür ? .Oder was nutzt es Marken von Bömen und Mähren anzubieten wenn da keiner Interesse drann hat. Jeder hat hier so seine Sammelgebiete und speziellen Interessen. Das in einem Rundsendezirkel zusammenzukriegen wird verdammt schwer.

Ich selber bin in einem Rundsendezirkel drin und oftmals wandern die dort rumkursierenden Pakete unangesehen an den nächsten weiter. Oftmals viel bund,Berlin, etwas Deutsches Reich dabei dann irgendwelche Marken aus Überseee,Asien etc. nur in meinem Bereich tut sich nix. Dann aber kann es auch passieren das ich regelrecht ganze Markenheftchen Plündere weil in einem Rundsendebereich etwas interessantes für mich dabei ist.
    wenn man hier den Zirkel so aufbauen könnte das es eine Zentrale Verwaltung gäbe die die eingesendeten Hefte verwaltet und auch dann an die interessenten weiterverschickt ,wäre das wiederrum eher Interessant.
    Da wir hier quebeet in Deutschland verstreut sind wird es warscheinlich nicht drum herum kommen das man die Portokosten für den Versand der Ware tragen müsste . Würden wir hier Haus an Haus oder in einer stadt zusammenwohnen wäre das anders regelbar.

Das nur mal so an Denkanstoß

Gruß
    Nugget.

Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 12. März 2006 um 14:14

Am Rundsendezirkel möchte ich natürlich auch gern teilnehmen, weil ich einerseits ziemliche Dublettenbestände angehäuft habe und andererseits noch viele Lücken in meinen Sammlungen klaffen oder ich bessere Abstempelungen suche. So gibt es etliche im Katalog zwar niedrig oder durchschnittlich bewertete Marken, die aber trotzdem relativ schwer zu bekommen sind.

Abgesehen vom Stücktausch Alle Welt kenne ich es so, dass man nur Marken desselben Sammelgebietes und der gleichen Gattung (Dauerserien, Sondermarken, Zuschlagsmarken) gegeneinander tauscht. Es wäre nämlich unfair, beispielsweise (etwas ältere, seltenere bzw. wertvollere) Berlin-Zuschlagsmarken gegen x-beliebige moderne Bund-Dauermarken zu tauschen. Sonst schickt der Erste ein gut bestücktes Auswahlheft ab und bekommt im Extremfall am Ende lauter "Sehenswürdigkeiten" und "Frauen der deutschen Geschichte" zurück.

Um es mal konkret anzugehen, könnte ich mal ein Auswahlheft Bund (wie weiter oben vorgeschlagen mit 90 % Sondermarken und 10 % Dauerserien) zusammenstellen. Da meine letzten Erfahrungen mit Auswahltausch schon eine ganze Zeit zurückliegen, habe ich noch ein paar ganz praktische Fragen:

1. Früher wurden die Marken mit Klebefalz im handelsüblichen Auswahlheft befestigt und mit Katalog-Nummer sowie gegebenenfalls Katalogwert/Verkaufspreis versehen. Wird das heute auch noch so altmodisch gemacht oder gibt es Auswahlhefte mit Klemmstreifen, wo neben die Marken Preisetiketten gesteckt werden?

2. Ein kleines Auswahlheft im Format A 6 dürfte wohl schon die Gewichtsgrenze für einen Kompaktbrief (50 Gramm) überschreiten, so dass unversichert mindestens 1,45 Euro Porto anfallen. Dafür könnte man aber genauso gut ein großes Auswahlheft im Format A 5 verschicken, wo mehr hineinpasst und es sich dann auch mehr lohnt.

3. Versand per Einschreiben? Das würde die Sache zwar sicherer (Einlieferungsbeleg für den Absender, Schadenersatz bei Verlust durch die Post), aber auch aufwändiger und teurer machen (Zeit- und Wegekosten zum Postschalter; Zusatzleistung Einwurf-Einschreiben 1,60 Euro). Gute Sondermarken-Frankatur dürfte sich unter Philatelisten von selbst verstehen, aber selbst wenn man sie auf der Post sauber stempeln lässt, wird sie nicht selten im nächsten Briefzentrum trotzdem Opfer des Wellenstempels.

Welche Erfahrungen oder Meinungen haben die Interessierten denn so zu diesen Punkten?

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 12. März 2006 um 16:52

Hallo philnum,

Deine Anmerkungen zum Thema Rundsendezirkel sind OK.
    Anscheinend kommt die Geschichte aber, aus welchen
    Gründen auch immer, hier nicht so richtig in Gang.
    Das Problem dabei ist wohl auch eine gewisse Spezialsierung
    nach Ländernu.s.w., da kann es sein, das man nur Portokosten
    hat und sonst nichts herauskommt.

Die preiswertere Tauschvariante ist der Fehllistentausch,
    der seit kurzem allen Usern zur Verfügung steht.
    Ich hoffe, das da in nächsterZeit auch noch mehr passiert.

Gruß kauli

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 12. März 2006 um 20:16
    Zitat

Original von philnum
    Am Rundsendezirkel möchte ich natürlich auch gern teilnehmen, weil ich einerseits ziemliche Dublettenbestände angehäuft habe und andererseits noch viele Lücken in meinen Sammlungen klaffen oder ich bessere Abstempelungen suche. So gibt es etliche im Katalog zwar niedrig oder durchschnittlich bewertete Marken, die aber trotzdem relativ schwer zu bekommen sind.

Hallo philnum

Das ist auch mitunter der Sinn eines Rundsendezirkels ,das auch andere in den Genuß von Werten kommen (vorrausgesetzt sind finanziell Bezahlbar) um so Ihre Sammlung aufzufüllen,Ergänzen ,etc.

Zitat

Original von philnum
    Abgesehen vom Stücktausch Alle Welt kenne ich es so, dass man nur Marken desselben Sammelgebietes und der gleichen Gattung (Dauerserien, Sondermarken, Zuschlagsmarken) gegeneinander tauscht. Es wäre nämlich unfair, beispielsweise (etwas ältere, seltenere bzw. wertvollere) Berlin-Zuschlagsmarken gegen x-beliebige moderne Bund-Dauermarken zu tauschen. Sonst schickt der Erste ein gut bestücktes Auswahlheft ab und bekommt im Extremfall am Ende lauter "Sehenswürdigkeiten" und "Frauen der deutschen Geschichte" zurück.

Sorry das sehe ich anders. Wie soll den jemand gerade dann seine Sammlung Komplettieren wenn er zwar die finanziellen Mittel hat aber die Werte fehlen die er braucht ? .Selbst wenn er andere Marken ergänzt und diese selbst durch wengier Wertige ,sofern er die Marken Bezahlen kann sehe ich da keinen Grund 1:1 tausch zu machen nur weil jemand dann befürchtet am Bestand geplündert zu werden ,wenn der Klingelbeutel dabei Rasselt. In dem Rundsendezirkel wo ich sitze ,Ist jeder Registriert und jeder kennt auch den der den Rundsendezirkel verwaltet. Dieser Herr Besucht jeden neuen Einmalig und verschafft sich ein eigenens Bild von der Person. Wenn er der Meinung ist das die Person nicht vertrauenswürdig ist ,so wird diese nicht im Rundsendezirkel aufgeonommen. Und glaube mir es existieren einige Geister die krampfhaft versuchen in den Rundsendezirkel zu kommen ,aber abgelehnt werden !!!.

Zitat

Original von philnum
    Um es mal konkret anzugehen, könnte ich mal ein Auswahlheft Bund (wie weiter oben vorgeschlagen mit 90 % Sondermarken und 10 % Dauerserien) zusammenstellen. Da meine letzten Erfahrungen mit Auswahltausch schon eine ganze Zeit zurückliegen, habe ich noch ein paar ganz praktische Fragen:

Andersrum gefragt an dich. Was nutzt es ein Sammelheft zusammenzustellen wenn z.B. keiner die Marken die er für seine Sammlung braucht entnimmt ? . Jedenfalls ich rühre kein Sammelheft an wo Bund,Berlin,Dt.Reich etc. draufsteht. Allerhöchsten Interssiert mich etwas Böhmen und Mähren was (wegen Zier und Leefeldgeschichten) .Aber ansonsten könntest mir das Zeug vor die Füße werfen ich würds noch nicht mal in meine Sammlung aufnehmen. So (Uninteressiert bin ich an dem Kram !. Jedenfalls Wirds schwierig alle Interessen in einem Rundsendezirkel mit zu berücksichtigen. Da müsste man Genau Absprechen was wo und wie von Interesse ist.

Zitat

Original von philnum
    1. Früher wurden die Marken mit Klebefalz im handelsüblichen Auswahlheft befestigt und mit Katalog-Nummer sowie gegebenenfalls Katalogwert/Verkaufspreis versehen. Wird das heute auch noch so altmodisch gemacht oder gibt es Auswahlhefte mit Klemmstreifen, wo neben die Marken Preisetiketten gesteckt werden?

Es gibt viele Möglichkeiten auch ein Auswahlheft zu umgehen.
    Ich gehe meist her nehme einen Din A 5 Ordner und bestücke Ihn mit Klarsichtfolien zum einstecken von Dokumenten. Dann Bestücke ich einige Steckbretter und Kopiere sie 2 mal .Die eine Kopie stecke ich auf die gegenüberliegende Seite ,so das man sehr schön sehen kann was alles auf dem Steckbrett draufwar oder ist ,die andere Kopie Ist für mich selbst als Verwaltungsunterlage um später erneut abzurechnen z.B. mit der Zentralen Stelle.

Eine weitere Möglichkeit ist die alte die du kennst ,wobei ich das bei Postfrischen Marken eher nicht machen würde .Bei Gestempelten keine Frage. Bei den Postfrischen kannst einen Klemmstreifen zu den Marken ins Auswahlheft einkleben und danach dann die Streifen Bestücken bzw. ensprechend Beschriften.

Zitat

Original von philnum
    2. Ein kleines Auswahlheft im Format A 6 dürfte wohl schon die Gewichtsgrenze für einen Kompaktbrief (50 Gramm) überschreiten, so dass unversichert mindestens 1,45 Euro Porto anfallen. Dafür könnte man aber genauso gut ein großes Auswahlheft im Format A 5 verschicken, wo mehr hineinpasst und es sich dann auch mehr lohnt.

Unversichertes Päckchen kosten ca 4.70 Euro .Das kann man bis maximal 2Kg Gewicht verrsenden.Und bei 2Kg Passt einiges rein :D .Jedenfalls In unserem Regionalen Rundsendezirkel bringt der eine dem anderen immer das Paket vorbei (Nach Telefonischer Rücksprache). Im Rundsendezirkel der jeweilligen Bereich kennt jeder jeden und bei uns im Zirkel können auch mal 20 Personen dabeisein .Entsprechend sieht dann auch das "geplünderte" an Auswahlheften aus :D

Zitat

Original von philnum
    3. Versand per Einschreiben? Das würde die Sache zwar sicherer (Einlieferungsbeleg für den Absender, Schadenersatz bei Verlust durch die Post), aber auch aufwändiger und teurer machen (Zeit- und Wegekosten zum Postschalter; Zusatzleistung Einwurf-Einschreiben 1,60 Euro). Gute Sondermarken-Frankatur dürfte sich unter Philatelisten von selbst verstehen, aber selbst wenn man sie auf der Post sauber stempeln lässt, wird sie nicht selten im nächsten Briefzentrum trotzdem Opfer des Wellenstempels.

Am Besten den Rundsendezirkel Regional so aufbauen das viele Interessenten sich eine Sendung teilen. Je mehr dazukommen so kann man dann regional die Sendungen unterteilen und so mehre Rundsendungen druchführen. Zugegeben ab 20 oder Mehr rundsendungen wirds Kritisch ,aber ich glaube das wird nicht erreicht .Beim Versand der Ware ist es 50:50 . Ob Versichert oder nicht. Gehen wir mal dabon aus von einem Katalogwerrt von ca 10.000 Michel Euro in einem Rundsendezirkel ,so stellt sich hier die Frage allen ernstes das Paket als Wertpaket zu versenden ? . Aber auch Sendungen (Wertsendungen z.B.) ,kosten auch hier ein paar Öggn (unversigelt Kategorie II ,bis ca. 200 Euro Versichert) .
    Das mit dem Versand müsste dann eher geklärt werden oder jemand macht innerhalb Deutschlands (gegen Spritkostenerstattung) Rundfahrten ,von Sammler zu Sammler. Wobei letzteres eher Utopisch wäre.

Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 12. März 2006 um 20:17

Na ja, einen Versuch ist der Rundsendezirkel doch wert. Wie jemand anderes ganz richtig schrieb, hat so eine Auswahlsendung ja auch ihren ganz eigenen Reiz:

- ein bisschen Spannung und Überraschung, was wohl darin sein wird,
    - nach Belieben nur schauen und aussuchen zu können, was einem wirklich gefällt und nicht zuletzt
    - ohne "Wertausgleich" (= Bezahlung) zu fehlenden Marken zu kommen.

Die beiden letzten Punkte stören mich etwas am reinen Fehllistentausch. Man bekommt dann einfach irgendwelche fehlenden Marken zugeschickt, ob sie einem von der Erhaltung (Stempel, Zähnung, ...) nun gefallen oder nicht. Rückgabe ist ja auch etwas umständlich. Aus dem Auswahlheft nimmt man auch mal eine Marke, die man zwar schon hat, die man aber nochmal gebrauchen kann (z. B. bessere Erhaltung; um einen Dublettensatz zu komplettieren o. ä.).

Beim Fehllistentausch gibt es dann noch solche "Experten", die selbst nur noch ganz ausgefallene Sachen suchen. Bei Tauschpartnern mit umfangreichen Fehllisten (= vielen Lücken) wollen wiederum welche mit riesigem Dublettenlager am liebsten alle fehlenden Marken auf ein Mal für "nur" 25 oder 30 % vom Katalogwert verkaufen ("Wertausgleich"), da sie selbst ja "überkomplett" sind und nur noch die Spitzenwerte nehmen würden. Das mag manchmal ja vielleicht ganz nett gemeint sein, ist aber nicht Sinn der Sache, seine Sammlung quasi auf einen Schlag durch Zukauf zu vervollständigen.

Ich hab noch alte Auswahlhefte gefunden, die ich hier nur mal exemplarisch zeige.

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 12. März 2006 um 20:21
    Zitat

Original von kauli
    Hallo philnum,

Deine Anmerkungen zum Thema Rundsendezirkel sind OK.
    Anscheinend kommt die Geschichte aber, aus welchen
    Gründen auch immer, hier nicht so richtig in Gang.
    Das Problem dabei ist wohl auch eine gewisse Spezialsierung
    nach Ländernu.s.w., da kann es sein, das man nur Portokosten
    hat und sonst nichts herauskommt.

Die preiswertere Tauschvariante ist der Fehllistentausch,
    der seit kurzem allen Usern zur Verfügung steht.
    Ich hoffe, das da in nächsterZeit auch noch mehr passiert.

Gruß kauli

Alles anzeigen

Hallo kauli

Die genannten Gründe sind mitunter auch Fakt das ein Deutschlandweiter Rundsendezirkel nichtzustandekommen kann bzw. wird. Es müssten eher Päckchen hin und herversendet werden um alle Interessenten, deren Interessensgebieten zufriedenzustellen.

Falls das mit dem Rundsendezirkel nicht klappen würde ,so wäre vielleicht ein einmal im Jahr oder mehrmals im Jahr stattfindendedes Treffen vielleicht sinnvoller ?

Irgendwie müssen wir ja mal zusammenkommen um das Material untereinander auszutauschen. Man kann ja nicht immer am Regionalen Tauschtagen sein Glück erhoffen mal das eine oder andere zu finden oder auf Großtauschtagen sich durch die Masse Wühlen um was zu finden was man sucht ( Meine Meinung ,zu der ich auch stehe).

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 12. März 2006 um 20:32

Hallo philnum

Wenn sich keine Andere Lösung bietet ,so wird es uns nichts anderes übrig Bleiben als von Großtauschtag zu Großtauschtag zu Tingeln, Flohmärkte Abzuklappern um an seine Stücke möglichst günstig ranzukommen.
    Oder auf Auktionen sein Glück zu versuchen Egal ob Internet oder Seriös (Regional)

:kgi:

• MilchKnilch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Januar 1977 (49)
    • 12. März 2006 um 20:57

Irgendwie wird mir das ganze etwas zu kompliziert. Unter einem Rundsendezirkel hätte ich mir folgendes vorgestellt:

Starter A packt seine Dubletten in ein kleines Album und schickt es zu B.
    Der schaut was er brauchen kann und nimmt sich diese gegen eine gleichwertige Marke ( kann ich ja mit den Michel-Werten vergleichen). B schickt dann sein gepacktes Album an C, usw.. Bis es bei A wieder ankommt, sind dann bestimmt schon viele seiner Dubletten ausgetauscht worden.
    Und damit sich keiner langweilt, weil für sein Sammelgebiet nichts dabei ist, sollten halten nur Sammelgebietzirkel gebildet werden. So z. B Deutschland ab Euro-Einführung. Die, die sich für diesen Zirkel interesieren würden, müssten sich halt austausschen, wie sie tauschen wollten, mit Dauerserie, nur postfrisch, Eckstempel oder Rundstempel etc.

Ansonsten find ich die Idee mit der Fehlliste auch nicht schlecht. Ist halt etwas aufwendiger, weil ich erst mal schauen muss, ob mein Partner dann auch die Marken braucht, die ich doppelt habe.

Also, das waren einfach mal meine Gedanken, musste auch mal meinen Senf dazugeben.

LG MilchKnilch

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 12. März 2006 um 21:28

Hallo meine Lieben,

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Ihr die Sache mit dem Fehllistentausch
    noch nicht probiert habt.
    ich biin in vielen Tauschseiten ( briefmarkenecke, briefmarkenportal u.s.w.
    mit meiner Homepage vertreten, und recht gute Erfahrungen gemacht.
    Dadurch habe ich viele Sammler kennengelernt, mit denen ich in mehr
    oder weniger ständigen Kontakt bin.
    Jeder weiß was der andere sucht und falls man wieder Tauschmaterial
    hat, wird derjenige angeschrieben und jeder freut sich über was neues
    für die Sammlung. Völlig problemlos. Oder man tauscht sozusagen
    über drei Ecken, mache ich auch öfter.
    Nugget, Du hast nun mal ein nicht alltägliches Sammelgebiet, da wirst
    Du wohl schwer an Tauschmaterial durch einen Rundsendezirkel
    rankommen.
    Ich kann dir ja mal ein Päckchen schicken, da wirst Du wohl nichts finden
    und hast noch die 4,70 € zu bezahlen
    Aber letztendlich muß jeder selbst glücklich werden.
    Zumal hier jeder, der keine eigene Homepage hat, die Möglichkeit besitzt
    seine Fehllisten einzustellen.
    Einfach mal testen

kauli

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 12. März 2006 um 21:32

Hallo Nugget,

da haben sich wohl unsere Beiträge weiter oben zeitlich gekreuzt. :D

Zitat

Original von Nugget100 Sorry das sehe ich anders. Wie soll den jemand gerade dann seine Sammlung Komplettieren wenn er zwar die finanziellen Mittel hat aber die Werte fehlen die er braucht ? .Selbst wenn er andere Marken ergänzt und diese selbst durch wengier Wertige ,sofern er die Marken Bezahlen kann sehe ich da keinen Grund 1:1 tausch zu machen nur weil jemand dann befürchtet am Bestand geplündert zu werden ,wenn der Klingelbeutel dabei Rasselt.

Wahrscheinlich haben wir uns da nur missverstanden: Wenn jemand lieber etwas kaufen als eintauschen will, hätte ich nichts dagegen. Es war meinerseits so gemeint, dass bitte nicht nur Rosinen herausgepickt werden und der Anfangsbestand nach und nach gegen 08/15-Massenware ersetzt wird. Allerdings wird so ein Rundsendezirkel mit Abrechnung wohl ganz schön aufwändig für den Leiter/Verwalter. Jeden Teilnehmer persönlich vor Ort zu checken und sich die Auswahlsendungen gegenseitig nach Hause zu liefern, ist hier wohl illusorisch.

Zitat

Original von Nugget100 Andersrum gefragt an dich. Was nutzt es ein Sammelheft zusammenzustellen wenn z.B. keiner die Marken die er für seine Sammlung braucht entnimmt ? . Jedenfalls ich rühre kein Sammelheft an wo Bund,Berlin,Dt.Reich etc. draufsteht. Allerhöchsten Interssiert mich etwas Böhmen und Mähren ...

Es gibt hier wohl einige Sammler der deutschen Standardgebiete, die gerade Bund, Berlin, DDR und Deutsches Reich tauschen wollen. Für speziellere oder exotische Sammelgebiete wird das hier wahrscheinlich nichts werden.

Zitat

Original von Nugget100 Gehen wir mal dabon aus von einem Katalogwerrt von ca 10.000 Michel Euro in einem Rundsendezirkel ,so stellt sich hier die Frage allen ernstes das Paket als Wertpaket zu versenden ? . Aber auch Sendungen (Wertsendungen z.B.) ,kosten auch hier ein paar Öggn (unversigelt Kategorie II ,bis ca. 200 Euro Versichert) .
    Das mit dem Versand müsste dann eher geklärt werden oder jemand macht innerhalb Deutschlands (gegen Spritkostenerstattung) Rundfahrten ,von Sammler zu Sammler. Wobei letzteres eher Utopisch wäre.

Hmm, da denke ich wohl noch in ganz anderen (kleineren) Dimensionen. Für 10.000 Michel-Euro kann und will ich jedenfalls nicht die Verantwortung tragen und möchte deshalb auch nicht gleich in halb Deutschland umherfahren. Eine Auswahlsendung sollte auch überschaubar bleiben, so dass man sie nach Feierabend oder am Wochenende durchsieht und dann weiterschickt. Ein 2-Kilo-Päckchen voll wäre mir persönlich einfach zu viel, um es in angemessener Zeit weiterschicken zu können.

Zitat

Original von Nugget100Wenn sich keine Andere Lösung bietet ,so wird es uns nichts anderes übrig Bleiben als von Großtauschtag zu Großtauschtag zu Tingeln, Flohmärkte Abzuklappern um an seine Stücke möglichst günstig ranzukommen.
    Oder auf Auktionen sein Glück zu versuchen Egal ob Internet oder Seriös (Regional)

Mit Tauschveranstaltungen habe ich noch gar keine Erfahrung, nur schlimme Vorahnungen/Vorurteile von großen Briefmarkenbörsen. Da dominieren sprichwörtlich die alten Hasen, die haupt- sowie nebenberuflichen Philatelisten und belächeln die jüngeren Nur-Sammler allenfalls, weil sie bei denen eh nichts holen können - weder Marken-Raritäten noch Marken-Geschäfte.

Hallo MilchKnilch,

genauso stelle ich mir das auch vor:

Zitat

Original von MilchKnilch Starter A packt seine Dubletten in ein kleines Album und schickt es zu B.
    Der schaut was er brauchen kann und nimmt sich diese gegen eine gleichwertige Marke ( kann ich ja mit den Michel-Werten vergleichen). B schickt dann sein gepacktes Album an C, usw.. Bis es bei A wieder ankommt, sind dann bestimmt schon viele seiner Dubletten ausgetauscht worden.

Zitat

Original von MilchKnilch Deutschland ab Euro-Einführung

finde ich schon mal interessant. Dann vielleicht noch Bund von 1960 bis 2002?

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 12. März 2006 um 21:46

Kleine Verbildlichung der Sammelgebiet - Rundsendezirkel.
    Je nach Teilnehmerzahl bedingt. ;)

Bilder

• zirkel.gif
      • 9,28 kB
      • 450 × 422
      • 306
  • Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 12. März 2006 um 23:00
    Zitat

Original von philnum
    Wahrscheinlich haben wir uns da nur missverstanden: Wenn jemand lieber etwas kaufen als eintauschen will, hätte ich nichts dagegen. Es war meinerseits so gemeint, dass bitte nicht nur Rosinen herausgepickt werden und der Anfangsbestand nach und nach gegen 08/15-Massenware ersetzt wird. Allerdings wird so ein Rundsendezirkel mit Abrechnung wohl ganz schön aufwändig für den Leiter/Verwalter. Jeden Teilnehmer persönlich vor Ort zu checken und sich die Auswahlsendungen gegenseitig nach Hause zu liefern, ist hier

Naja das sehe ich anders. Es gibt auch teilweise Rundsendungen ( auch schon mal welche erhalten) die nicht selten 25.000 oder Mehr Euro an Wert hatten. Klar das da einem da anders wird wenn er die Sendung zuhause rumstehen hat :D .Aber auch hier hat man deviniv die bessere Chance an Besseres Material ranzukommen ,als wenn man da in kleinen Wertbereich sich die Teile zuschickt und das Porto teurer ist als das was man da entnommen hat. Irgendwo muss die Relation dann auch wieder stimmen.

[quote]Original von philnum
    Mit Tauschveranstaltungen habe ich noch gar keine Erfahrung, nur schlimme Vorahnungen/Vorurteile von großen Briefmarkenbörsen. Da dominieren sprichwörtlich die alten Hasen, die haupt- sowie nebenberuflichen Philatelisten und belächeln die jüngeren Nur-Sammler allenfalls, weil sie bei denen eh nichts holen können - weder Marken-Raritäten noch Marken-Geschäfte.

Sorry aber da sehe ich eher Erfahrungsbedarf deinerseits !.
    Ich hab schon so mache Rarität aus meinem Sammelgebiet aus anderen Fingern Gezogen ,die gar nicht wussten das sie sowas hatten. Selbst einem erfahrenen Händler kann sowas Passieren und das nicht selten !. Nur das wie und das nötige Verhandlungsgeschick ,tragen einiges dazu bei dann als solche Sachen Ranzukommen. Bei Bund,Berlin und Dt.Reich kannste sowas glatt vergessen. Da sind die Jungs zu aufgeweckt .Zugegeben das hier auch einige Penntüten es gibt ,aber großteils Tauscht man dor Fair und wird sehr sehr selten übers Ohr gehauen. Auch ich hab meine Quellen und die wundern sich selbst was ich an Tauschtagen anderen aus dem Kreuz leiere.
    Nicht umsonst finde ich ein Randgebiet zu Sammeln was nicht jeder gut kennt von Riesenvorteil. Da kann die Breite Masse nicht mithalten :D. Etwas Spaß mß auch da sein und die Relation zum Kauf/Verkauf muss auch stimmen .
    Ein Beispiel für dich um dir mal eine vorstellung zu geben in welchen Dimensionen das sich bei mir dreht.

Hadschin 30h blaßlila ,gestempelt ,da hatte jemand einige Werte in einem Einsteckbuch gehabt (Großtauschtag) . Für das ganze Buch wollte er 40 Euro haben. Den runtergehandelt auf 20 Euro und die Werte die Fraglich waren am Nächsten Tag zum Prüfer geschickt. Und siehe da ,es waren welche wo das Stück 1000 Euro Wert war und das gestempelt !!!. Die Beiden Marken hab ich in einer Seriösen Auktion verkloppt für 800 Euro das Stück. So Kam ich (Abzüglich aller Kosten, Auktion,Prüfer,etc.) auf einen Reingewinn von über 1000 Euro !. Das für ein Hobby als Nebengewinn um das Hobby damit wieder zu finanzieren. Ist mehr als nur von Vorteil.Solche Gewinne oder "Glückskäufe" kannst dir bei Bund,Berlin und Dt. Reich nur schwer oder selten vorstellen. Bei CSSR ist sowas noch öfters möglich. Man muß nur gut Informiert sein.

Anderes Beispiel :

Wühlkiste in einer Seriösen Auktion.wird auch oft als Kiloware angeboten. CSSR Betreffend ein ganzes Kilo ersteigert für 120 Euro. Sich mal auf den Hosenboden gesetzt und 3 Wochenenden die Marken sortiert. Dabei kam eine zum Vorschein mit Plattenfehler (Hradschin). Diese auch prüfen lassen (War Echt) und Danach Versteigert und schon hatte ich wieder die Kosten für den Kilowarenposten Raus. Den Rest den ich nicht gebraucht hab ,den in eine altes klappriges Einsteckbuch gestopft und Startpreis 1 Euro über Ebay verkloppt. Zugegeben das es auch mal Posten gibt wo man praktisch Draufge zahlt hat ,aber diese finde ich eher selten in dem Bereich.

So Gehts auch sein Hooby zu finanzieren. Jedenfalls hab ich bei Bund,Berlin und Dt.Reich nichts vergleichbares gesehen oder finden können.
    Das Lustige an der ganzen Sache ist ,wenn ich mal mein Postfrisches Dublettenalbum aufklappe ,kommen viele vorbei und bestaunen mich. Natürlich kommen da Kommentare wie "sowas noch nicht gesehen" oder "kenne ich nicht". Zugegeben das es auch bei mir vorkommt das ich mal Alleine am Tauschtisch sitze und wenn jemand mal kommt dann sind es aber auch Leute die was von etwas Verstehen .Sehe das so eher als eine art "Kräftemessen" an. Wenn du was weißt von etwas was andere kaum oder wenig darüber Wissen ,dann hast gute Chancen auch an Ware ranzukommen Ohne auch nur annähernd jemanden damit übers Ohr zu hauen. Wen ich mir die anderen Tauscher/Händler so ansehe was die so untereinander tauschen kann ich wiederrum nur herzhaft darüber lachen . Da gehen mal ein paar Marken übern Tisch undein paar Eurocent fallen von A nach B. Oder es wird stundenlang über irgendwas Diskutiert (Feilschen ? ,naja Ansichtssache) .Da lob ich es mir doch meine Ruhe zu haben und werde nicht von jedem Angefragt Haste dies oder haste das. So kann man auch gut auf Tauschtagen leben. Es kommt auch mal vor das mich viele fast Überfallartig dann Besuchen. Dabei kommt es aber auch vor das ich regelrecht auseinandergenommen werde und geplündert vom allerfeinsten.
    Tauschtage hatte ich schon gehabt das ich alle meine Dubletten die ich damals mitgenommen hab losbekommen hab und so konnte ich mit Leeren "Trolli" nach Hause fahren. Das Wiederrum finde ich ebenfalls Interessant am Sammlerhobby Briefmarken Sammeln.

Gruß
    Nugget.

2 Mal editiert, zuletzt von Nugget100 (13. März 2006 um 10:17)

• citynord
    aktives Mitglied
    • 13. März 2006 um 17:17

... viele schöne und interessante Beiträge.
    Ich für meinen Teil würde mir folgendes vorstellen.
    Rundsendung Kategorie 1: Länder- oder Motivzusammenstellung Entnahme 1:1 Stücktausch
    Kategorie 2: dito, aber Bessere gegen Michel o.ä.

zu Kat 1: da würden sich auch die 'Faulen' wohlfühlen, die nicht bereit sind, alle Dubletten zu listen.
    Rein ins Album/Auswahlheft und zum nächsten Sammler.
    (Bedingung: Keine Knochen usw.!)
    Die Marken, die ich hier platziere, will ich einfach nur 'loswerden'.
    Wenn da am Ende nur Dauerserie drin ist, ist das auch nicht tragisch.
    Ich möchte da auch nicht nach Michelnummern und Werte schauen. Alles ganz einfach und 'just for fun'.
    Hier kann der Kreis der Rundsendeteilnehmer auch größer sein.

zu Kat 2: da würden Marken platziert werden, die höherwertig sind, wo ich auch eine gewisse Erwartungshaltung habe.
    Das ist dann schon mehr Spezialisierung aller Altdeutschland, Kolonien u.ä.
    Kreis der Rundsendeteilnehmer max. bis 10 ?(
    ... nur weitere Anregungen ...

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 13. März 2006 um 21:22

Wäre eher dafür das es eine Zentrale Anlaufstelle gibt wo man senie Sachen immer hinsendet. Also Sammler A bekommt von Zentralle ein Paket oder Sendung wo er sich seine Sachen Anschauen kann. Liegt ein weitere Sammler im Rahmen der Finanziellen möglichkeiten ( z.B. Kosten eines Paketes teurer als die Kosten für hin und rückfahrt mit der Straßenbahn oder U-Bahn) um den auch zu erreichen (z.B: Öffentliche Verkehrsmittel ) so wird Sammler A gebeten bei Sammler B die Marken vorbeizubirgen (Telefonisch voher untereinander abstimmen). Würde mitunter auch Versandkosten sparen.
    Wenn nicht sendet Sammler A das Heft zurück zur Zentrale wo der Verwalter anhand der entnommenen Marken mit Sammler A abrechnet. Dann wird (nach möglichkeit) Auswahl komplettiert und zu Sammler B gesendet.

Die Zentrale Verwaltung überweist 1 mal im Monat einen Gesamtbetrag an die Leute die Auswahlmaterila zu verfügung gestellt haben. Derjenige der dann den aufwand und den Job macht ,kann ( wenn andere damit zustimmen) mit vergünstigten Konditionen seine Sammelinteressen vertreten (Briefmarken) .wenn so also eine Auswahl rundum gegangen ist (Zeitrahmen beachten) ,so Wird die Auswahl an den Besitzer zurückgeschickt.
    Was die Überweisungen 1.mal im Monat betrifft,so kann man sich eine Liste im Internet über eine MYSQL Datenbank erstellen wo jeder praktisch sein eigenes Virtuelles" Konto hat.Dort weiß jeder wer wo und wieviel am Ende des Monates zu erwarten hat. Die Zentrale Verwaltung verwaltet so das Geld Treuhänderisch ,die Datenbank und das Konto für all die anderen Sammler. Daher müsste es auch jemand sein der vertrauenswürdig für alle steht die an diesem Rundsendezirkel teilnehmen.

Ich glaube damit wäre mitunterauch weniger Interessante Sammelgebite mit abgedeckt.

Die Identifizierung eines jeden Sammler wäre mit einem Stempel den der von der Zntralen Verwaltung für die Zeit im Rundsendezirkel ist ausgehändigt.Gegen eine Pfand oder Leihgebühr wäre somit auch der Stempel abgesichert. Bei Verlust oder zerstörung würden so auch die Kosten für so eine Sache damit gedeckt sein.

Also z.B: Sammler A hat Nummer 1288FFM03 ,wäre z.B. so zu Interpretieren , "Kunde" 1288 , Raum FFM ,Bereich 03

Gruß

Nugget

• heiko_s0
    neues Mitglied
    • 8. August 2006 um 17:00

hallo - wie ist der aktuelle stand ?

das lesen der beiträge ist recht schwer und ich denke es gibt ihn nicht - den rundsendezirkel, da es im direkten abgleich effektiver läuft - zum thema: so ist das mit der demokratie, oder? jeder gibt seinen senf dazu und man bekommt das nicht auf die reihe - ist wie in der politik, sprich wie im parlament

ich wünschte mir, dass es hier mehr aktive tauscher gibt - das lesen habe ich freudvoll begonnen, habe aber frustriert aufgehört

...ich tausche meine briefmarken dubletten...

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 8. August 2006 um 19:19

Hallo heiko,

in Bezug auf Rundsendetausch war ich zu Anfang, als ich hier ins Forum kam, genauso enthusiastisch und hätte aus meinem Dublettenbestand auch gern eine Startsendung zusammengestellt.

ABER: Der Organisationsaufwand eines Zirkels ist eben doch beträchtlich höher als der Tausch unter zwei Leuten. Da geht es meist auch fairer zu, weil man genau abmachen kann, was man wofür nehmen will und was eben nicht. Selbstbedienung, bei der hinterher niemand mehr weiß, wer was entnommen und was eingelegt hat, verleitet den ehrlichsten Tauscher zum Übervorteilen. Am Ende stecken dann nur noch Heuß-Dauerserien oder so in einem anfangs reichhaltigen Auswahlheft ... :(

PROBLEM: Wenn man mal die online verfügbaren Fehl- und Dublettenlisten sichtet, stellt man fest, dass die meisten Sammler die gleichen Marken suchen und die gleichen Marken doppelt haben. Zum Beispiel: Bund-Wohlfahrtsmarken der frühen 1950er Jahre ("Helfer der Menschheit"), insbesondere die hohen Werte, sind gefragt, 1960er bis 1990er Jahre Sondermarken ohne Zuschlag hat hingegen fast jeder überkomplett.

Nur so tauschen um des Tausches Willen, quasi aus Spaß an der Freude oder so lohnt sich bei den Portokosten kaum, wenn man dann für beispielsweise € 3,- Portoeinsatz gerade mal fünf (billige) Marken findet.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™