1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Tschechoslowakei - Sudetenland

• Wertermittlung
  • Taibai
  • 5. März 2008 um 14:50
  • Erledigt
  • Taibai
    neues Mitglied
    • 5. März 2008 um 14:50

Hallöchen,
    ein Bekannter von mir hat diese Marken seit vielen Jahren im Besitz und weiß nicht ob und wenn was sie wert sind geschweige denn was für welche es sind.
    Nun habe ich ihm das Internet mal erläutert und er bat mich darum ob ich heraus finden könnte, was das für Marken sind und was sie wert wären.

Auf den Marken steht: Ceskoslovensko und es befinden sich 2 Stempel darauf. Einmal ein runder mit der Schrift "Breitenbach - Einmarsch im befreiten Sudetenland 4.10.1938" und einmal "Abertham 4.x.38"
    Sind die Stempel überhaupt echt?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich habe wirklich keine Ahnung davon. Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße
    Taibai

Bilder

• markenansicht.jpg
      • 148,27 kB
      • 773 × 576
      • 533
  • TobiasTempel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Februar 1993 (32)
    • 5. März 2008 um 15:29

Hi,

diese Marken kommen aus der ehemaligen Tchechoslowakei.
    Zum dem Wert kann ich dir leider nix sagen
    Ob die Stempel echt sind, kann ich nich genau sagen, aber die wurden ja nur zur Optik gestempelt, also nicht echt gelaufen.

gruß
    tobias

• Germaniafreund
    Gast
    • 5. März 2008 um 16:27
    Zitat

Original von TobiasTempel
    Hi,

diese Marken kommen aus der ehemaligen Tchechoslowakei.
    Zum dem Wert kann ich dir leider nix sagen
    Ob die Stempel echt sind, kann ich nich genau sagen, aber die wurden ja nur zur Optik gestempelt, also nicht echt gelaufen.

gruß
    tobias

wobei das ereigniss, auf welches die sonderstempel bezug nehmen
    historisch stattgefunden hat,

die tschechoslowakei ist übrigens ein politisches gebilde welches von der russischen besatzungsmacht nach 1945 kreiert wurde,

• Taibai
    neues Mitglied
    • 5. März 2008 um 16:37

Mhh heißt das, weil die nur wegen der Optik gestempelt wurden, sind die also vermutlich nichts wert? Oder steh ich nun auf dem Schlauch? :)

• Germaniafreund
    Gast
    • 5. März 2008 um 16:50
    Zitat

Original von Taibai
    Mhh heißt das, weil die nur wegen der Optik gestempelt wurden, sind die also vermutlich nichts wert? Oder steh ich nun auf dem Schlauch? :)

die frage ist nicht zu beantworten, jedenfalls nicht generell und nicht für jedermann

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 5. März 2008 um 17:03

Frag mal (per PN) den Benutzer

sudetenphilatelie

ob er dir was dazu sagen kann.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• lettenlover33
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1971 (54)
    • 5. März 2008 um 17:12

das sind so genannte Gefälligkeitsstempel, könnten auch nachträglich gestempelte Marken sein. denn einige sehen nach falzspur aus und das Arrangement wurde eindeutig nachher gestempelt.

schätze mal das die wenig bis garnichts wert sein dürften.

gruss

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2008 um 22:47

Bei diesen Marken handelt es sich um Erinnerungsüberdrucke privater Natur aus dem Gebiet um Abertham im Sudetenland.
    Diese Überdrucke wurden Anfang Oktober 1938 anläßlich der Besetzung des Sudetenlandes durch die deutsche Wehrmacht hergestellt.
    Da diese Ausgaben im Gegensatz zu den Überdrucken von Asch, Karlsbad, Konstantinsbad, Niklasdorf, Reichenberg - Maffersdorf und Rumburg durch die damalige Exekutivmacht (Sudetendeutsche Partei -SDP-) nicht legitimiert wurden, haben sie keinen offiziellen Charakter.

Zum Wert ist aus diesem Grunde auch schlecht eine Aussage zu machen. Leider sind fast alle Marken gebräunt bzw. (Stock-)fleckig. Das mindert selbstverständlich den Handelswert erheblich.

Ein paar Euro würden Sammler der Sudetenlandes dafür aber bestimmt hergeben.....

Gruß
    KJ

• reichswolf
    Gast
    • 5. März 2008 um 23:00
    Zitat

die tschechoslowakei ist übrigens ein politisches gebilde welches von der russischen besatzungsmacht nach 1945 kreiert wurde,

Das ist nicht richtig!! Schau mal bei Wikipedia nach, da steht es richtig. Bei Bedarf kann ich auch einen Eintrag aus Knaurs Weltatlas (Ausgabe 1937) scannen, der die Tschechoslowakei schon kennt... ;)
    Gruß,
    Christoph

• Taibai
    neues Mitglied
    • 6. März 2008 um 03:03

Was heißt da ein paar Euro?`In welchem Bereich wohl?Dann kann ich meinem Bekannten was sagen.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2008 um 09:47
    Zitat

Was heißt da ein paar Euro?

Diese Redewendung wird hier im allg. für Beträge bis maximal 20 Euro verwendet.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2008 um 12:46
    Zitat

Original von uli

Diese Redewendung wird hier im allg. für Beträge bis maximal 20 Euro verwendet.
    Gruß
    Uli

Da hat Uli wohl Recht, obwohl ich den Betrag vielleicht für einwandfreie Marken ausgegeben hätte, aber bei den Mängeln.....

Vielleicht gibt unser Experte @ sudetenphilatelie noch ein Statement ab.

Gruß
    KJ

• Wolffi 12. Juli 2021 um 11:22

Hat den Titel des Themas von „Was für Marken sind das und was wert?“ zu „Tschechoslowakei - Sudetenland“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™