1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. West-Sachsen

Welche Farbe hat die 126 y d ?

• Potschtabrief
  • 29. Februar 2008 um 00:30
  • Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 29. Februar 2008 um 00:30

Habe heute eine 126yd gepr.Ströh bekommen und sie neben eine (auch gepr. gelegt entweder ich habe was an meinen Augen oder ist das nicht die selbe Farbe ? (intensiver Farbauftrg würde ich ausschliessen ) Wollte mal eure Meinung hören !

Bilder

• Scannen0085.jpg
      • 109,15 kB
      • 478 × 353
      • 915
  • SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (48)
    • 29. Februar 2008 um 01:05

Leider kann man durch eine Scan eine Markenfarbe nicht bestimmen, das ist selbst für die Prüfer schon schwer, aber das beide marken etwas helleres/dunkleres Ton haben, kann normal sein, wenn eine der beide Marken etwas zeit am " strand " verbracht hat. ooder neben starke licht quelle gelegen hat, aber wie schon gesagt durch fotos oder Scans ist es fast ausgeschlossen eine Farbne zu identifizieren.

mfg -SPQR-

SPQR =) :ok:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/12/1145468878.gif]
    Domenico

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Februar 2008 um 07:23

@ Potschtabrief

Es ist am Scan sehr schwer, Farben zu bestimmen wie auch @ SPQR schon angemerkt hat.

Dazu kommt, daß Du mit dem Scan ohne Kontraste auch nicht weiter kommen kannst.
    Viele Farben haben Nuancierungen, die dicht neben den Katalogfarben liegen. Ich will nicht ausschließen, daß auch die 4 Farben der West-Sachsen 126 hier dicht aneinander liegen. Leider verfüge ich nicht über eine komplette Farbpalette dieser Marke.
    Da aber die Marken von Herrn Ströh geprüft sind, kannst Du von der d - Farbe ausgehen.

Wenn beide Marken für Dich visuell unterschiedlich sind (hast Du schon einmal unter UV - Licht geschaut ?), würde ich beide Marken als Referenzstücke in die Sammlung aufnehemen.
    Ich kann nur immer wieder sagen, daß ohne geprüftes Vergleichsmaterial fast nichts geht.
    Zu einer guten Farbunterscheidung empfehle ich die Vorstellung der Bizone 43 (Posthörnchenüberdruck): Alliierter Kontrollrat

Gruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (29. Februar 2008 um 07:26)

• Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 29. Februar 2008 um 11:27

Da ich ja nun nicht mal mehr geprüftes Material als Vergleich nehmen kann !
    ch werde echt verrückt ,dummerweise habe ich mir das Gebiet Farben der Sbz als Sammelgebiet ausgesucht !
    Bei einfachen Farben ist ja alles ok ,aber wenn es so viele Nuancen gibt keine Chance mehr!
    Ursprünglich hatte ich ja mal die verrückte Idee ,mit dem Farbenführer von Michel wäre alles ganz einfach (nachdem ich ihn für gutes Geld gekauft habe ) aber der macht alles noch schlimmer !
    Hat keiner eine Idee wie man Farben richtig bestimmen kann !
    Zum Thema habe mal die 126 a-d gepr gescannt mit den beiden d Marken und zum Vergleich drei z -Marken mit drei Farbnuancen !

Bilder

• Scannen0097.jpg
      • 232,76 kB
      • 1.136 × 295
      • 705
    • Scannen0098.jpg
      • 169,16 kB
      • 706 × 315
      • 682
  • gmpreussner
    neues Mitglied
    • 1. März 2008 um 21:39

Potschtabrief,

Bezueglich Deiner beiden Marken kann man mit etwas uebung sofort sehen, dass diese unterschiedliche Farben haben. Die linke geht mehr ins ocker/oliv, waehrend die rechte einen leichten rotstich hat. Ich bin zwar kein SBZ-Sammler, aber ich wuerde mal mutmassen, dass die rechte Marke die d-Farbe ist. Dabei gehe ich natuerlich davon aus, dass Dein Scanner und mein Monitor relativ gut kalibriert sind.

Die Farbangaben im Katalog stehen meistens fuer Farbgruppen und nicht fuer konkrete Farben. In den Farbentopf 'orangebraun' fallen sicherlich alle Marken mit einem deutlichen rotstich. Den Michel Farbenfuehrer wuerde ich an Deiner Stelle wegschmeissen - der taugt nur zum Lernen der Farbbegriffe.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2008 um 13:14

Genau, den Farbenführer in die Tonne, taugt nix.

Selber schauen und die Eindrücke notieren ist das Einzige, was hilft.

Gruß
    KJ

• Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 3. März 2008 um 13:04

Zu j3rky ! Das dachte ich auch aber beide sind als yd von Ströh geprüft !

• carolinus
    Gast
    • 3. März 2008 um 17:14

Hallo Potschtabrief,
    mein Vorschlag, stell es bei ebay ein, auf die gleiche Weise wie dein letztes Material:

Für alle, die etwas nicht gelesen haben sollten, hier noch einmal zwei Links:

Hier wurdest du bereits von Max und Moritz, Kontrollratjunkie und Elite-Sammler aufgeklärt, dass nicht in erster Linie der Stempel das Problem ist, sondern die unzureichende Größe deiner Marke. Jeder sieht das auf dem ersten Blick.

Zu deiner letzten Aussage: "So dreist bin ich nicht!"

Doch noch dreister!

Noch einmal ein Vorschlag: Frag hier nichts mehr und lass dich am besten hier nicht mehr blicken.

Gruß carolinus

2 Mal editiert, zuletzt von carolinus (3. März 2008 um 19:06)

• Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 4. März 2008 um 00:04

"so dreist bin ich nicht" war darauf bezogen das er mich fragte ob ich die Marke gar nicht habe und nur wissen will ob es sich lohnt darauf zu bieten ..so viel dazu
    Falls du den Zusatz gelesen hast , ich habe die Marke als falsch angeboten ! Ausserdem habe ich nachdem ,ihr mich hier im Forum aufgeklärt habt ,darauf hingewiesen das es möglich ist aus einer 75y mit versetzten Kammschlag diese Marke zu schneiden !
    Ach du vermutest das ich sie so geschnitten habe ????????
    Dann für dich der Link zur Auktion wo ich sie erworben habe !

Dann noch was ,habe ich dir was getan bzw bist du hier die Polizei das du mich hier rauskicken willst wegen einer Ebay-Auktion die dir nicht passt ????
    Einen angenehmen Tag wünsche ich dir !

Einmal editiert, zuletzt von Potschtabrief (4. März 2008 um 00:10)

• reichswolf
    Gast
    • 4. März 2008 um 00:32

Hallo Potschtabrief,
    seriös ist dein Gebaren wohl auf keinen Fall. Lies dir dein Angebot doch mal selber durch. Du versuchst alles, um den Eindruck zu erwecken, eine echte 68y mit echtem Stempel zu verkaufen. Selbst deine Erklärung, ich zitiere:

Zitat

Also biete ich die Marke ausdrücklich als Falsch an ! Da ich das Gegenteil nicht beweisen kann !

zielt doch darauf ab, Käufer zu neppen, nicht darauf, sie ernsthaft zu warnen.
    So ein Angebot gehört nicht nachgebessert sondern gestoppt. Solltest du das nicht tun, schließe ich mich dem Vorschlag von Carolinus an.
    Gruß,
    reichswolf

• Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 4. März 2008 um 00:44

Habe die Marke eingestellt als ich die Infos von euch nicht hatte !
    Ich habe dem Käufer auch (nach der Auktion) mitgeteilt das er die Marke als nicht ersteigert bzw bitte nicht überweisen soll mitgeteilt !
    Habe etwa mit der Geschichte 100 € in die Tonne gehauen !
    Aber wenn ihr alle den Wunsch habt das ich mich doch lieber aus dem Forum verp..... soll komme ich eurem Wunsch nach auch wenn ich es sehr schade finde ...da ich wie gesagt noch nicht die Ahnung habe ..wie man mit der Aktion auch sehen konnte und eigentlich hoffte einen Hauch eurer Ehrfahrung mitzunehmen

• reichswolf
    Gast
    • 4. März 2008 um 01:36

Du sollst dich nicht verpissen! Nur reagieren wir etwas allergisch auf bestimmte Dinge, und die Form deines Angebots ist so ein Ding. Du kannst uns ja ganz einfach zeigen, ob du seriös handeln willst oder nicht...
    Es ist bestimmt hart, viel Geld in den Sand zu setzen. Aber jetzt den schwarzen Peter weiterschieben wäre nicht OK. Also, Auktion stoppen. Und dann evtl. mal schauen, ob dein Kauf nicht rückgängig zu machen ist. Ist ja noch nicht so lange her...

• Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 4. März 2008 um 01:57

Die Auktion ist beendet und ich habe dem Käufer eine E-Mail geschickt das der Kauf ungültig ist und er das Geld bitte nicht überweisen soll !

• Concorde
    Gast
    • 4. März 2008 um 06:10

@Postschtabrief

was mich wundert, dass Du für 43.24 Euro(nicht 100.-Euro) eine Marke ersteigert hast, bei der der Verkäufer in seinem Angebot bereits auf den Michelpreis für eine echte Marke hingewiesen hat,trotzdem haben nur wenige geboten-da müßten bei Dir doch spätestens hier die Alarmglocken geschrillt haben-zudem der Verkäufer bis jetzt nur 1 positiv-Bewertung bekommen und gleich so eine wertvolle Marke im Angebot hatte!

Dein ganzes Verhalten(keine Einsendung an einen Prüfer,keine Vorlage bei einem Auktionshaus) deuten doch darauf hin,dass Du entweder unwissentlich die Marke ersteigert hast(Gier frißt Hirn),und jetzt versuchst,den Schaden klein zu halten,oder Du hast wissentlich die Marke ersteigert,um .....

Also irgendwie alles sehr unseriös!!!

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 4. März 2008 um 10:44
    Zitat

Original von Potschtabrief
    Dann für dich der Link zur Auktion wo ich sie erworben habe !
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110222785433&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=001

Ist der Anbieter zufällig ein P. H. aus Friedberg bei Augsburg, der überhaupt keine Ahnung von Briefmarken haben will aber schon mindestens 3 verbrannte eBay-accounts, die mit roten Bewertungen gespickt sind? DAnn hast Du keine Chance. Bei dem beisst Du auf Granit. Weitere eBay-accounts des Herrn sind wegen Bietens auf eigene Auktionen ebenfalls von ebay dichtgemacht worden.

Grüßle

lickle

• Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 4. März 2008 um 11:18

Naja die 100 Euro kommen mit dem Kaufpreiss knapp50 €
    der Einstellungsgebühr in Topkategorie 25€
    und die Gebühr für den Endpreis ?€
    Ich weiss das es dumm war von mir den Artikel so einzustellen bzw erst zu kaufen aber ich habe ja dem Höchstbietenden eine E-Mail geschrieben das er nicht überweisen soll ,weiss jemand ob man eventuell (weil es ja von meiner Seite nicht zum gültigen Kaufvertrag gekommen ist) ob Ebayauf die Gebühren verzichtet !
    Ja das ist der Anbieter P.H. aus Friedberg und reagieren ist bei ihm gar kein Thema !

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 4. März 2008 um 12:27

Hier ist der Vorgänger-account dieses Herrn:

peony61 - auch ein Mitglied in diesem Forum - hat offensichtlich auch schon negative Erfahrung mit diesem Herrn gemacht.

Leider treibt er schon seit Jahren sein Unwesen auf eBay

• Concorde
    Gast
    • 4. März 2008 um 12:33
    Zitat

Naja die 100 Euro kommen mit dem Kaufpreiss knapp50 €
    der Einstellungsgebühr in Topkategorie 25€
    und die Gebühr für den Endpreis ?€
    Ich weiss das es dumm war von mir den Artikel so einzustellen bzw erst zu kaufen aber ich habe ja dem Höchstbietenden eine E-Mail geschrieben das er nicht überweisen soll ,weiss jemand ob man eventuell (weil es ja von meiner Seite nicht zum gültigen Kaufvertrag gekommen ist) ob Ebayauf die Gebühren verzichtet !
    Ja das ist der Anbieter P.H. aus Friedberg und reagieren ist bei ihm gar kein Thema !

25.- Euro Einstelluingsgebühr??? Nicht übertreiben...:

Angebotsgebühr
    Angebotsgebühr* bei Angeboten mit einem Artikel (Auktionen und Festpreisangebote)

Startpreis / Festpreis

Angebotsgebühr*

EUR 1,00

Regulär: EUR 0,25
    Im Rahmen der Volksauktion: Kostenlos!

EUR 1,01 - EUR 1,99

EUR 0,25

EUR 2,00 - EUR 9,99

EUR 0,45

EUR 10,00 - EUR 24,99

EUR 0,80

EUR 25,00 - EUR 99,99

EUR 1,60

EUR 100,00 - EUR 249,99

EUR 3,20

EUR 250,00 und höher

EUR 4,80

erkaufsprovision
    Verkaufsprovision*

Verkaufspreis

Verkaufsprovision*

Artikel nicht verkauft

Keine Verkaufsprovision

EUR 1,00 - EUR 50,00

8,0% des Verkaufspreises

EUR 50,01 - EUR 500,00

EUR 4,00 zzgl. 5,0% des Verkaufspreises über EUR 50,00

Nun rechne mal schön!!! ;) ;)

Und für die Gebühren mußt Du zahlen,auch wenn Du vom Verkauf zurückgetreten bist-das juckt Ebay wenig. Anders verhält sich es, wenn der Käufer nicht bezahlt-aber dann mußt Du ihm eine Verwarnung für einen nicht bezahlten Artikel senden-das kann dann große Probleme für Dich ergeben.... :O_O: :O_O:

2 Mal editiert, zuletzt von Concorde (4. März 2008 um 12:45)

• Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 4. März 2008 um 12:56

Wenn ich einen Artilkel oben in Topangebote reinstelle kostet das schon mal 19,95 +Fettschrift +Rahmen+Untertitel usw !

• Concorde
    Gast
    • 4. März 2008 um 12:58
    Zitat

Wenn ich einen Artilkel oben in Topangebote reinstelle kostet das schon mal 19,95 +Fettschrift +Rahmen+Untertitel usw !

ja-von Fettschrift-Rahmen+Untertitel usw. hast Du nichts erwähnt-ändert aber nichts daran,dass Du ein schlechtes Geschäft gemacht hast-Sorry! ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™