1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Trödelmärkte früher und heute?

• baphomet
  • 18. Februar 2008 um 12:57
    baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 18. Februar 2008 um 12:57

Hallo,

früher (so vor zehn bis 15 Jahren) war ich noch ein regelmäßiger Trödelmarktgänger. In meiner Heimatstadt Dinslaken (ca. 70000 Einwohner) gab's jede Woche einen an der Trabrennbahn, wo auch immer ein bis drei Hobby-Briefmarkenhändler mit ihren Alben standen. Die hatten dann die Wühlalben mit Marken aus Aller Welt für 10 Pfennig pro Stück und halt auch teurere Sachen.
    War 'ne super Sache, jetzt nicht unbedingt für die Spezialisten, aber man konnte seine Lücken wenn es zum Beispiel um französische Dauermarken oder die "Machins" aus GB billig schließen. Viele der Händler haben sich auch gar keine Mühe gemacht, ihr Material groß zu durchsuchen.
    Solche Trödelmärkte kannte ich auch aus anderen Städten, aber nach und nach wurde es immer weniger. Wenn ich jetzt über solche Märkte gehe, gibt's da gar keine Briefmarken mehr. Ist das nur mein EIndruck oder bin ich einfach auf den falschen Märkten :ups: Ich rede von "normalen" Trödelmärkten, nicht von Briefmarkentauschtagen.

Vielleicht hat ja jemand auch Tipps für mich. Wohne ab April in Düsseldorf, da wird's doch sicher soetwas geben, oder?

Gruß
    Manuel

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 18. Februar 2008 um 13:24

Einen richtigen Trödelmarkt kenne ich heute gar nicht mehr. Und in unserer Region (Ostfriesland) wird das noch sehr gut gepflegt. Allerdings verstehe ich unter Trödel alte, gebrauchte Sachen. Heute stehen immer mehr Stände mit Neuware dazwischen.

Ab und an gibt es in Aurich einen richtig großen Markt. Da stehen auch einige Leute mit alten Postkarten, Dokumenten für Heimatsammlungen, und einer ist dabei, der hat einen riesigen Stand mit Sachen aus dem 2. Weltkrieg. Ob das allerdings alles echt ist, keine Ahnung. Briefmarken sehe ich weniger.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 18. Februar 2008 um 13:27

Also bei uns im tiefsten WW, sind immer oder fast immer im Sommer ein bis zwei Händler mit Marken dabei, aber die MMarken sind zu meist zu teuer, weil die Leute mal kurz in den Michel schauen und sagen wow das kann ich dafür haben, also Schnäppchen sind da schon selten!
    Aber schaue dioch mal im Forum um wir hatten das Thema schon ein paar mal und da wurden auch nette Märkte vorgeschlagen!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 18. Februar 2008 um 13:28

@ Bios also würde ich noch obe3n wohnen würde ich nach Whv fahren wenn da ale 4 Wochen ein Flohmarkt da ist ein riesen Händler da der auch bei ebay ist und der hat manchmal nette sachen dabei und man kann mit ihm handeln!!!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Concorde
    Gast
    • 18. Februar 2008 um 14:08

Die heutigen Trödelmärkte setzen sich doch größtenteils nur noch aus Immigranten mit schlechter Neuware(Werkzeuge,Handys etc) aus der Türkei und dem Ostblock zusammen-die wenigen Briefmarkenanbieter verlangen oft bis zu 100% vom Katalogpreis,Schnäppchen sind so gut wie keine zu machen.

Wesentlich besser sieht es da bei den Flohmärkten mit rein privaten Anbietern z.B. bei Stadtfesten aus-hier lassen sich nicht nur bei Briefmarken immer noch günstige Einkäufe tätigen! :O_O:

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (18. Februar 2008 um 14:26)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2008 um 16:03
    Zitat

Vielleicht hat ja jemand auch Tipps für mich. Wohne ab April in Düsseldorf, da wird's doch sicher soetwas geben, oder?

Zu dem Thema hatte ich vor ein paar Monaten einen Thread gestartet. Musst Du mal gucken, hatte ein paar interessante Beiträge.

Hier in DüDo gibt es zwei regelmäßige Trödelmärkte, Aachener Str. und Posener Hallen. (Für mich) Interessante Briefmarkenangebote habe ich da noch nie gesehen. Die Anbieter sind alle "Experten" mit entsprechenden Preisen, Schnäppchen oder gar Schätzchen finden ist unmöglich. Für Dich könnte der Trödelmarkt Aachener Str. interessant sein, da ist (war) in Eingangsnähe immer ein Sammler mit einem großen Angebot, der hatte auch die von Dir beschriebene Ausland-Wühlkiste.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• asmodeus
    Moderator
    • 18. Februar 2008 um 16:52

Frher waren Flohmärkte sehr gut. Heute nur noch bedingt. In der Regel sind es nur noch RPT- Märkte= Russen- Polen- Türken

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 18. Februar 2008 um 17:05

Der Samstagmarkt am Marheinekeplatz in Berlin Kreuzberg ist fast zur Hälfte, schätze ich, von Deuschen besetzt. Ist aber dennoch die schlimste Schrottansammlung breit und weit. Und der Briefmarkenhändler, der da steht, verlangt Preise, die man bei uns hier in der Rubrig Unfassbar regelmäßig bringen könnte.

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 18. Februar 2008 um 17:12

Inzwichen finde ich gar keine Briefmarkenfreunde auf den Flohmärkten bei uns in der Nähe mehr...
    Demletzt war mal einer da der hatte einen riesigen Stand voller Briefmarken...
    Ich schaute mich um und machte ein Album auf um zu gucken was da drinne ist.
    Auf einmal dreht der sich um undschreit mich zusammen was ich kleiner Bengel hier verloren hätte und dass das Briefmarken sind!!!
    Die Menschen werden immer doller.... :(

In Frankenthal (Rheinland-Pfalz) war jede Woche ein alter Mann dort, der hatte einen kleinen Stand mit Briefmarken...
    Echt Supernett!!!!
    Er hat mir auch immer wieder was dazugeschenkt ;)
    Damals war ich aber noch kleiner und nur nach dem Aussehen geguckt...
    Aber dieser Mann lebt leider nicht mehr.

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 18. Februar 2008 um 17:22

Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich mal schauen.

• Saguarojo
    Gast
    • 18. Februar 2008 um 19:04

Es ist tatsächlich so, dass die Trödel- oder Flohmärkte nicht mehr das sind, was sie früher einmal waren. Doch positiv überrascht bin ich immer wenn ich nach Wien komme. Samstags ist neben dem Naschmarkt an der Wienzeile ein großer Trödelmarkt, auf dem man auch so manche Marke bekommen kann, die man dort nicht vermutet.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™