Hier mal ein schöner Beleg der Dt. Dienstpost Adria.
Brief riecht nach philatelistischer Mache, aber hat rückseitig Ankunftsstempel und ist echt gelaufen.
Hat jemand noch andere Exemplare?
Stempeldatum 22.2.45
Hier mal ein schöner Beleg der Dt. Dienstpost Adria.
Brief riecht nach philatelistischer Mache, aber hat rückseitig Ankunftsstempel und ist echt gelaufen.
Hat jemand noch andere Exemplare?
Stempeldatum 22.2.45
hallo markdo,
dieser etwas überfrankierte "Dienstpost-Brief" ist in der Tat philatelistisch
angehaucht. Es fehlt u. a. das blaue Kreuz über den gesamten Um-
schlag, mit dem die "Durch Deutsche Dienstpost" -Post zu kennzeichnen
war. Trotzdem sieht der Beleg (schätze mal 3 -5 €) doch schön aus.
Den Empfänger habe ich schon mehrmals in Verbidung mit DDP (durch
deutsche Dienstpost) gehört
m.w.myname
Dankeschön für die Aufklärung.
Brief war mal mit 35 Euro ausgezeichnet
Gruss an alle!
Kleiner Beitrag, um mich aufzuwärmen (bin nämlich heute im Forum eingetreten).
Die meisten Belege der Deutschen Dienstpost Adria und Alpenvorland (die ich "zufälligerweise" sammle) sind philatelistischer Natur. Ein Beispiel davon: die vielen "Hennig" Briefe, gennant nach dem gleichnamigen Philatelist , der hunderte (tausende?) dieser Briefe an seine Hamburger Addresse sendete (oder senden lies).
Und obwohl postgeschichtlich nicht unbedingt kostbar und interessant, ist es "gut" dass es sie gibt: ansonsten haetten wir kaum Belege aud dieser Zeit. So kann man wenigstens billiger und leichter die Stempel und Verwendungsformen dieses Gebietes studieren.Man wird zwar keinen Schatz besitzen, ein Dokument der damaligen Zeit stellen sie trotzdem dar.
Und weil ich gerade dabei bin: sammelt hier jemand dieses Gebiet?
Beste Gruesse
Robert
Zunächst Willkommen im Forum !!
Soweit ich informiert bin, war Karl Hennig ein äußerst rühriger Hamburger Briefmarkenhändler, dem wir massig Belege diverser Sondergebiete verdanken.
Er hat nicht nur Dienstpostbelege fabriziert, sondern auch Briefe mit besseren Marken des Dritten Reiches und viele (inzwischen tels sehr hochwertige) Belege mit den Marken des Sudetenlandes.
Sicherlich stellen diese Briefschaften keine Bedarfspost dar, aber wenn er sie nicht gefertigt hätte, wäre vieles gar nicht belegbar gewesen.
Gilt übrigens genauso für die Zeppelinbelege von der Firma Hermann Sieger pp..
Gruß
KJ