1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage zu Kiloware

• Tano
  • 14. Februar 2008 um 19:50
  • Tano
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1968 (57)
    • 14. Februar 2008 um 19:50

Hallo,

nachdem ich als Anfänger hier schon viel im Forum gelernt habe, habe ich mir heute bei einem Händler 1 kg Missionsware gekauft. (Missionsware; was heißt das eigentlich?).

Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, habe ich nicht viele Marken, und dachte mir es wäre eine gute Möglichkeit günstig aufzustocken, und erstmal den Umgang mit der Marke zu lernen.(ablösen, trocknen usw.)

Aber nun zu meiner Frage: Ist es normal bei Kiloware das nur ca. 10% verschiedene Marken enthalten sind , und der Rest nur doppelte??

Beim ablösen war ich mir dann unsicher. Viele haben geschrieben man soll
    ca 5-10 min. in lauwarmen Wasser ablösen. Nach 5 min. tat sich bei mir noch gar nichts. Dann habe ich die auf dem Wasser schwimmende Marke etwas untergetaucht. Dann klappte es. Sollte man nun die Marke länger schwimmer lassen, oder schadet es nicht wenn sie völlig unter Wasser ist.

Bin mal gespannt was ich morgen Abend aus dem Trockenbuch hole. :unsicher:

Viele Grüße

Tano

Aller Anfang ist schwer !!

• Mathias2007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1981 (44)
    • 14. Februar 2008 um 20:03

Bei Kiloware sollte man immer darauf achten, dass " nur verschiedene" oder eine ähnliche Formulierung draufsteht. Sonst kriegt man wie du unter Umständen zwar 100 oder 1000 Marken, davon sind die Hälfte aber dann dopellelt und dreifach. Ist mir aber auch schon passiert.

In meiner Erfahrung ist es leider bei vielen Marken verschieden, wie lange das Ablösen dauert. Das hängt sowohl vom Gummi als auch dem Papier ab. Das kann schonmal schwanken. Ich lasse sie lieber ne Munute länger drinnen, als mit Pinzette nachzuhelfen.

Wenn da gute und schöne Stempelt bei sind, sollte man sich aber überlegen die Marken auf dem Papier zu belassen und so einzusortien.

Bin mir sicher die erfahrenern Hasen hier können dir noch mehr Ratschläge geben.

Suche: Belgisch-Kongo / Belgien 1945 - 2001 / Belgien Freimarken "Vögel"

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 14. Februar 2008 um 20:26

"Missionsware" ist Kiloware, die von gemeinnützigen Institutionen eingesammelt wurden.

• Tano
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1968 (57)
    • 14. Februar 2008 um 20:33

Danke Bios .
    Wieder was dazu gelernt.

Welche Kriterien gibt es bei Kiloware von Ebay?
    Auf was sollte man achten?

Gruß

Tano

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 14. Februar 2008 um 20:37

Auf jeden Fall das Angebot genau durchlesen. Auch das Kleingedruckte, wie man so schön sagt. Wenn Dir etwas spanisch vorkommt, kannst Du den Link hier reinstellen.
    Die Leute, die da mehr Ahnung haben als ich, geben Dir dann schon Ratschläge, ob das was Annehmbares ist oder nicht.

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 20:54

Hallo, warum bist du auf Kiloware aus?. Willst du auch Abarten sammeln?.
    Also ich habe in meiner langen Sammler-"Karriere" mich noch nie mit Kiloware für die Sammlung eingelassen.
    Mein Anfang waren damals vollständige Sperrwertsätze im Ausweisverfahren- vergleichbar mit heutigen Jugend/Wohlfahrtsätzen.
    Bei Kiloware ist meistens nur ein Bruchteil der Marken sammelwürdig- wegen der verschiedenen Fehler in deren Erhaltug, außerdem sind meistens nur billigste Werte dabei in ´zigfacher Anzahl.
    Außer man bekommt ausgesuchte Kiloware- sog. Luxuskiloware.
    Aus dem Betrieb meiner Frau hätte ich da welche , nur Sondermarken, nur Rundstempoel von 2006/07 auch Privatpost. Bei Intersse- PN.
    Ansonten gehen diese auf´Flohmarkt.
    Sammlergruß Bernd

• Tano
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1968 (57)
    • 14. Februar 2008 um 20:54

Wie sieht es zb. hiermit aus?
    Lohnt sich so etwas für den Anfänger??

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 20:56

Nein- obige Festellung durchlesen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 21:00

Hallo Tano,

man sollte auf die Beschreibung achten, was in dem Kilo drin ist
    ( Natürlich auch nachwiegen ! )

Ein Kilo sollte immer 1000 Gramm netto ( ohne Tara = Verpackung haben ), was es ja auch aussagt. ( Wissen leider nur 80% unserer Kinder ) ;)
    Jeder weiß das und ganz "Schlaue" wollen halt ihr Schnäppchen machen. Die wiegen aber nicht mal nach und beschweren sich über die gelieferte Ware, die beschweren sich, weil einiges doppelt, oder vielfach, noch schlimmer DS waren. Erst lesen, dann steigern, und erst dann reklamieren, mit aller Gewalt. ( Normalerweise sind 98 % der Käufer selbst schuld, da die Beschreibung ausreichend war. Also:
    Will ich schnell reich werden, dann zuschlagen und ( bei Fehlinvestition )hinterher Klappe halten. Besser ist, sich erst zu informieren, dann zuschlagen und ab einem gewissenen Angebot die Finger zu lassen.
    Dumme sterben niemals aus, leider ! :D

Grüße von Wolle

• Tano
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1968 (57)
    • 14. Februar 2008 um 21:17

Danke euch beiden für die Tipps !!

Auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden Bernd: Was sind Sperrsätze??
    Meintest du den Absatz mit Vollstempeln?

Nein ich will nicht mit Gewalt reich werden Wolleauslauf, aber da ich gerade erst anfange BUND zu sammeln, schaue ich natürlich was ich bekommen kann.
    Ich wollte mich auch nicht beschweren über das 1 kg welches ich heute gekauft habe, (8.- sind auch kein Vermögen) sondern nur wissen worauf ich achten muß.

Gruß

Tano

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 21:33

Kiloware ist wie Glücksspiel. Manchmal sind viele Zuschlagsmarken oder sogar Blocks enthalten, das andere Mal hat man fast ausschließlich Selbstkleber vor sich liegen.

Ich habe bisher eigentlich immer so ein bis zwei Kilo im Jahr gekauft, um mein Bund Dublettenbuch etwas aufzubessern und weil es mir Spaß macht, mich durch die Marken zu wühlen.

In den letzten Jahren ist es allerdings immer schwieriger geworden, gute Kiloware zu bekommen. Das entspricht aber der allgemeinen Verwendung von Briefmarken. Der Anteil der selbstklebenden Marken ist meist sehr hoch. Der Händler kann den Schrott dann aber mit einem enormen Sondermakrenanteil bewerben. Teilweise findet man noch nicht einmal mehr Zwischnstufen der Dauerserien, was früher überhaupt kein Problem war.

Wer eine Quelle für gute Kiloware hat, kann mir diese gerne per PN mitteilen. Und keine Angst, ich kaufe nicht zentnerweise alles auf, in der Hoffung auf eine Hepburn oder einen Dohnanyi zu stoßen. ;)

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 14. Februar 2008 um 21:41
    Zitat

Original von Tano
    Danke euch beiden für die Tipps !!

Auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden Bernd: Was sind Sperrsätze??

Gruß

Tano

Wegen Deiner Fragen lacht Dich niemand aus, Tano. Ich bin schon etwas länger dabei und stelle noch die selben Fragen wie Anfänger.

Wenn ich mich recht erinnere, sind Sperrsätze die jeweils letzte Briefmarke eines Satzes. Und damit auch die teuerste.

Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 21:58

Bios: Schon fast richtig.

Sperrsätze enthalten eine Marke die in einer deutlich geringeren Auflage als die restlichen Werte des Satzes hergestellt wurden. Den sogenannten Sperrwert. Dies ist oft die Marke mit der höchsten Nominale, aber nicht immer.
    Durch die geringere Auflage ist diese Marke stets die Marke mit dem höchsten Katalogwert.
    Sperrsätze kommen häufig bei den Ausgaben der DDR und bei einigen osteuropäischen Ländern vor.

Den Sinn dieser Ausgabepolitik muss jemand anderes erklären.

• Gagrakacka
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 21:58

Bios:

Die sog. Sperrwerte waren eine Besonderheit der DDR. Eine Marke des Satzes wurde in geringer Auflage gedruckt und nur an organisierte respekive registrierte Sammler abegeben. Dementsprechend ist der Wert im Verhältnis zu den anderen Marken des Satzes teuer. Es konnte der Höchstwert sein, war aber kein "Muss".

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 14. Februar 2008 um 22:18

Siehst Du Tano, ich versuche Dir was zu erklären, und lerne selbst noch wieder was dazu.
    Das macht doch Spaß.

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 22:32

Nun noch zur Ergänzung:
    Die Sperwerte hießen offiziell "Werte in geringer Auflage". Deren Auflage bewegte sich von 750.000 anfangs(1956) bis 2,2 Mio.(1986).
    Für org. Sammler (wie ich einer war) gabs den Ausweis zum Bezug von Werten in... . Man mußte im Verein immer schön artig sein & zu allem ja und amen sagen,( wie jetzt auch) dann konnte man einen bekommen. Er galt 1/2 Jahr und kostete 2,-Mark. Bei Ausgabe neuer Marken wurde dieser im Postamt vorgelegt und das entsrechende Feld abgestempelt.
    In der CSSR gabs auch Sperrwerte und die Auflage dieser ging bis tlws. 300.000 herunter- hochdotierte Werte heutzutage.
    Sammlergruß Bernd

• Tano
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1968 (57)
    • 14. Februar 2008 um 22:50

Und nochmals ein DANKE AN ALLE !!!

Und schon ist ein Anfänger um eine Frage schlauer

Liebe Grüße

Tano

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. Februar 2008 um 09:37

Hallo Tano,

es hatte für die DDR auch einen finanziellen Aspekt.
    Briefmarken waren Devisen. Die Ausfuhr von Devisen, also auch Briefmarken war untersagt. Durch die "künstliche" Anhebung der Satzpreise durch Sperrwerte, spülte die DDR auch entsprechend höhere Devisen durch internationalen Verkauf ins Land. Und genug Sätze pro Jahr gab´s ja. :D

Grüße von Wolle

• uli
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2008 um 09:46

Hallo Bernd,

Zitat

Also ich habe in meiner langen Sammler-"Karriere" mich noch nie mit Kiloware für die Sammlung eingelassen.

Zitat

Bei Kiloware ist meistens nur ein Bruchteil der Marken sammelwürdig- wegen der verschiedenen Fehler in deren Erhaltug, außerdem sind meistens nur billigste Werte dabei in ´zigfacher Anzahl.

Wenn Du noch nie Kiloware gekauft hast, wie kannst Du dann ein Urteil über selbige abgeben? ?(

Hallo Tano und alle andere,

ich wühle mich sehr gerne durch Kiloware und Firmenpost. Wer häufiger bestellt wird mal eher gute und mal eher schlechte Posten erwischen. Wie schon erwähnt gehört ein bisschen Glück dazu, um eine bessere Lieferung zu erwischen. Es ist normal, dass Kiloware viele Dubletten enthält, denn die Zusammensetzung von Kiloware spiegelt die reele Verwendung der Marken wieder. Ich halte das auch nicht für besonders schlimm, denn ein Zweck von Kiloware ist das Suchen und Finden der qualitativ guten Marken, insb. solcher mit sehr guten Abstempelungen. Gerade für Bund-Sammler mit vielen Lücken in der Sammlung (insb. bei Marken jüngeren Datums) und wenig Dubletten ist Kiloware eine Sache. Die Beschäftigung mit Kiloware schult zudem das Auge (und macht einen Heidenspaß, zumindest mir). Durchsuchte / sortierte Kiloware birgt weniger Überraschungen als nicht sortierte / durchsuchte, sowohl weniger negative (Dubletten, beschädigte Marken), als weniger poitive (seltene Stücke, "Spitzen"). Gute Erfahrungen habe ich mit Kiloware aus Bethel, einige andere Sammler nicht.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (15. Februar 2008 um 09:46)

• SammlerBernd
    Gast
    • 15. Februar 2008 um 09:56

Hallo uli,
    nun stell Dich doch nicht so...
    Meinst Du ich hätte Kiloware noch nie gesehen- in 45 Jahren Sammeltätigkeit.
    Früher waren wir bis 100 Mann im Verein & recht mitteilsam & kooperativ & freundschaftlich &...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™