1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wo soll ich ansetzen???

• Wertermittlung
  • Paciencia
  • 14. Februar 2008 um 17:01
  • Erledigt
  • Paciencia
    neues Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 17:01

Hallo aus Spanien!!

seit Jahren liegen bei mir 12 dicke Briefmarkenalben von meinem Opa im Regal und nach 2 Umzügen möchte ich sie kein drittes Mal umziehen müssen.

Inhalt Alben mit Vordruck:
    Deutsches Reich ab 1872(inkl. einiger Dienstmarken, Inflationsmarken, 3. Reich, besetzte Gebiete, Nachkriegszeit, amerikanisch + britische Zone, französische Zone mit sehr viel vom Saarland.80% komplett

Deutschland 2: Russisch besetzte Zone (80%), DDR 1949/50 - 64 (99% komplet

DDR 1955 - 76 100%
    DDR 1977 - 90 100%

Berlin West: 1948 - 90: 90%

BRD: 1949 - 76: 100%
    BRD: 1977 - 96: 100%

Ansonsten noch mehrere Einsteckalben mit Schwerpunkt DDR und BRD, aber auch Italien, Rumänien, GB

Nachdem ich jetzt ein paar Tage intensiv recherchiert und mich hier angemeldet habe, stellt sich mir die Frage, ob ich die Marken bei meiner nächsten Deutschlandreise im Auto einfach mitnehme und mir bei mehreren händlern ein Angebot machen lasse oder ob ich mich selber etwas mehr damit beschäftige und dadurch das Ergebnis deutlich erhöhe.

Es geht mir nicht darum, dass ihr mir sagt, was das wert sein kann, denn dafür sind ja viele Fakten wichtig. Mir wäre es wichtig zu wissen, welche Marken, Sätze "wervoll" sein könnten, so dass ich eine gewisse Vorkenntnis habe, bevor ich mich ans Verkaufen mache. Wo kann ich das recherchieren? Wie kann ich mir eine Vorbildung schaffen, um ggfs. Veraufsargumente zu haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Paciencia

• asmodeus
    Moderator
    • 14. Februar 2008 um 17:22

Am Besten Du machst ein paar Scans. Bei GB kann ich Dir helfen.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 17:28
    Zitat

Mir wäre es wichtig zu wissen, welche Marken, Sätze "wervoll" sein könnten, so dass ich eine gewisse Vorkenntnis habe, bevor ich mich ans Verkaufen mache. Wo kann ich das recherchieren? Wie kann ich mir eine Vorbildung schaffen, um ggfs. Veraufsargumente zu haben?

Für eine gescheite Vorbildung braucht man einige Monate / Jahre. Die dann erworbenen Kenntnisse werden Dir aber nicht unbedingt helfen den Verkaufpreis signifikant zu erhöhen. Die Preise richten sich nicht nach Deinem Wissen, sondern u.a. nach der Nachfrage und dem Zustand der Marken.

Für das, was Du machen willst, benötigst Du einen Katalog. Aufgrund Deiner Beschreibung dürfte ein Standard-Michel-Deutschland ausreichen. Nimm Dir den Katalog und die Marken, notiere welche Marken fehlen und ziehe deren Wert von den Jahrgangswerten ab. Dann hast Du den Katalogwert. Als Faustformel nehme 10% vom Katalogwert, dann hast Du einen groben Anhaltspunkt, was Du beim Privatverkauf erzielen kannst. Zusätzlich lese Dir die Einleitung in den Katalog gut durch, dann hast Du schon mal eine erstes Basiswissen, um z.B. die Qualität der Marken und einen dadurch ggf. bedingten Wertabschlag einschätzen zu können.

Gehe davon aus, dass bei den unvollständigen Jahrgängen die teuren Stücke fehlen. Die genannten vollständigen Teile der Sammlung sind leider nicht sehr gefragt.

Mein Tipp: Nimm Dir die Alben, gehe zu drei, vier Händlern, lasse Dir jeweils ein Angebot machen und verkaufe an den mit dem höchsten Angebot. Ansonsten je Sammelgebiet bei einer online-Auktion einstellen, gute Beschreibung und Bilder nicht vergessen.

Und falls Du doch eine erste Hilfe von uns haben willst, dann stelle ein paar Bilder von der Sammlung ein, bevorzugt von den Seiten mit den DR-Marken aus der Zeit bis 1923.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Paciencia
    neues Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 17:52

Hallo und erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten, die mich schon weiterbringen.

Mein Scanner ist kaputt und ich muss damit bis zum Wochenende warten, was ja nicht schlimm ist. Was muss ich bezgl. der Grösse beachten? Gehen auch Fotos? Bis wieviel KB??

Paciencia

• Paciencia
    neues Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 17:54

Direkt noch eine Frage hinterher. Die 2 Ordner mit den ältesten Briefmarken sehen von aussen schon etwas mitgenommen aus. Lohn es sich für den Verkauf diese durch neue zu ersetzen? Wenn ja, sollte ich dann auch die Vordruckalben nehmen und evtl. bei ebay ersteigern oder sind beschriftete Einsteckalben besser??

Paciencia

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 18:15

Hallo Paciencia,

ich sehe an Deiner letzten Frage, daß Du auch noch andere "Probleme"
    hast ( Nicht böse gemeint ! :D ;) )
    Bevor Du irgendwas unüberlegtes machst, schau doch ganz einfach mal in "Einsteigertipps - Sammlerhilfe", etc., da wird Dir in all Deinen Problemen geholfen. !
    Immer die Ruhe bewahren. Erst all dies lesen, dann fragen und erst dann handeln. Mein Tipp : Lese Dich ein, mach Dich schlau und dann frage, frage, frage, es wird hier in diesem Forum garantiert eine EHRLICHE und für Dich hoffentlich verwendbare Lösung geben! ;)

Die Entscheidung liegt immer bei DIR, ;)wenn Du aber Spaß bei uns finden solltest ( auch wenn Du kein Philatelist werden willst ), ist Dir garantiert keiner böse und Du bist weiterhin am Nabel der Philawelt :D
    bleibst. Wir kommunizieren auch manchmal außerhalb von Briefmarken,
    weil wir einfach, meiner meinung nach, international und Menschen sind ;)

Viele Grüße von Wolle

• Paciencia
    neues Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 18:43

Andere Probleme?? Nein, desshalb kann ich mich ja auf dieses konzentrieren... ;) :P

Aber Du hast recht: Wer lesen kann, ist immer im Vorteil und daher suche ich jetzt mal die Einsteigertipps... :)

Paciencia

• uli
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2008 um 09:23

Ganz oben im Fenster findest Du eine blaue Menu-Reihe, darunter u.a. die "Einsteigertipps". Nach einem Klick auf die "Forenhilfe" findest Du einen Menupunkt, der Dich zu den Infos für das Hochladen von Bildern bringt.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Februar 2008 um 14:12

Hallo,

erst mal Willkommen!
    Paciencia das mit dem Zustand der Alben ist augenscheinlich, (hoffe ich) nicht so tragisch.
    Im gegenteil fals Du in der Zukunft eine Sammlung geschenk bekommst oder findest,"g" kaufst... Bitte diese nicht! (unbedacht) in irgent einer Weisse verändern!
    Erst mal alles kommplett lassen! bis du zuverlässige Infos erhälst.
    Es kann sein, das evtl. die Blätter von alten Vordruckalben mit parasiten befallen sind.
    Dann diese Alben von den anderen Alben trennen!
    Sonst kann sein das sich der Befall ausbreitet.
    Das sind diese braune Fläcken oder sogar kleine Tiere die gerne altes Papier essen.

MfG
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2008 um 14:32

Meinst du den Briefmarken-Pac-Mac???? :D :D :D :D
    Das ist der, der die Zahnlöcher in die Marken beisst....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™