1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Umgang mit Ersttagsbriefen

• DextroX
  • 14. Februar 2008 um 16:49
  • DextroX
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 1989 (36)
    • 14. Februar 2008 um 16:49

Liebe Forummitglieder,

Ich hätte da mal eine Frage. Neulich habe ich mir mehrere Ersttagsbriefe mit interessanten Postwertzeichen bestellt. Nun stellt sich die Frage, ist es besser diese abzumachen oder dran zu lassen. Ich meine wozu habe ich denn ein Sammelalbum? Und wie ist es mit dem Michelwert, bezieht sich der FDC Wert auf die Briefmarke ohne Ersttagsbrief oder mit?
    Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am wichtigsten ist für mich die Beantwortung der ersten Frage.

Danke!
    :hilfe:

Ich sammle Briefmarken mit historischen Motiven :brd:

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 16:53

DextroX:

Es heisst ErsttagsBRIEF bzw. First Day COVER. Ohne Brief ist das nur eine Marke mit Ersttagsstempel. Der Michelwert bezieht sich nur auf den Brief. Und dann hättest Du gleich die Marke so bestellen können. Also drauf lassen und ein Album für Briefe kaufen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Saguarojo
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 17:05

Warum hast Du Dir den Ersttagsbrief gekauft, wenn Du die Marken ablösen willst? FDC´s haben einen besonderen Charakter, den Du erhalten solltest.

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 17:09

Da du dich als einer der Wenigen altersmäßig geoutet hast, hier ein Tipp eines "alten" Sammlers.
    Laß das mit dem FDC-Bestellen- es ist reine Geldverschwendung. Neuere FDC`s sind äußerst unbeliebt und liegen später wie "Sauerbier" herum- keiner will sie haben.
    Spare dir das Geld zum Bezug von Neuheiten bei der Post/Postpoint.
    Die Zuschlagsserien (Jugend/Wohlfahrt) sind sammlermäßig noch ganz gern gesehen- ob postfrisch oder bedarfsgestempelt (also als Porto verwendet).
    Suche dir einen Verein mit Gleichgesinnten in deinem Ort/ Umgebung.
    Bemühe dich um Tauschpartner zB. aus dem Ausland oder auch von hier.
    Meide erst´mal kommerzielle Händler, Briefmarken bekommt man von Sammlern viel billiger ( 10-20% Mi.)...
    ...und bleib´uns als BM-Interessierter- Philatelist erhalten.
    Sammlergruß Bernd

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 17:17

Hallo DextroX,

willkommen nach 2 Wochen im Forum. ! ;)

Ich kann Lars nur recht geben, laß alles unbedingt auf dem Brief ( daher ja auch der Name Ersttagsbrief - FDC ) und was noch wichtiger ist !!!! Gib in Zukunft kein Geld aus für etwaige "Schnäppchen" oder sonstiges, wenn DU nicht weisst, ob Du das überhaupt sammeln willst. ;)
    Wenn JA, bist Du bei und absolut richtig, denn bei uns erhälst Du immer eine ehrliche Antwort auf Deine Fragen ( auch wenn sie manchmal für Anfäger/Einsteiger schmerzlich sind. Aber nur so kommt man auf einen Punkt: Realität !! ;) )

Fazit: Vor dem nächsten Abo, erst uns fragen, dann hast Du Geld gespart und wenn wir wissen was Du sammeln willst, wirst Du genügend Forumsfreunde finden, die Dir weiterhelfen. !

Viele Grüße von Wolle

• DextroX
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 1989 (36)
    • 14. Februar 2008 um 17:45

Das ist wirklich sehr nett von euch für die vielen Ratschläge. Mein Schwerpunkt beim Briefmarken sammel wird die Geschichte sein. Ich werde Briefmarken mit historischen Ereignissen, bedeutenden historischen Persönlichkeiten oder andere Motive aus füherer Zeit sammeln. Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein. :dankeschoen:

P.S. Ich habe zar erst angefangen zusammeln aber Spaß habe ich noch lange dran.

Ich sammle Briefmarken mit historischen Motiven :brd:

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 18:44

Hallo,

wie bereits mitgeteilt, lass Dir Zeit !!!!

Eine Entscheidung hast Du ja anscheinend schon getroffen.
    Jetzt geh der Reihe nach:
    Geschichte ( Persönlichkeiten ist Dein zukünftiges Motiv) , d. h. ist Fakt.

Jetzt mußt Du Dir klar sein Geschichte/Persönlichkeiten in welchem Spektum ??

Antik, Länderzezogen, nur gewisse Motive ( Säulen, Fresken, Komponisten, Lieder/liedgut, etc ), oder ALLES.
    Alles wird schwierig, ohne Grundkenntnisse und viel, viel Information, lesen und Wissen ;) - Dafür gibt´s ja unser Forum, um zu fragen :D ;)

Aber bei der Grundeinstellung und dem Wunsch ( Willen ) ein Thema zu sammeln und auch weiterhin sammeln zu wollen, kann ich nur sagen Respekt. :] Ich würde ich am Anfang erst mal alles nehmen, was in diese Gebiete passt. ;)

Wenn man genügend Material ( auch Massenware ) hat, kann man sich ja noch immer entscheiden, das/die Motive aufzugeben und sich auf interessante "Untergebiete" zurückzuziehhen. ( Siehe einige unserer Forumsfreunde ). Den Rest kann man wieder hier im Forum tauschen .

Dabeisein ist alles ( ich meine unser Forum ) , wir helfen Dir.

Grüße von Wolle

Nochmals Grüße von Wolle

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 19:23

Nachtrag zu @ Bernd

Ich freue mich immer wieder, daß trotz mancher Unstimmigkeitenhier im Forum, wir in Sachen "Helfen und helfen wollen " uns alle wieder einig und eigentlich gleicher Meinung sind :D Danke für Deinen Beitrag.

@ saguarojo

Danke für wieder einen Beitrag, wo ein Neueinsteiger überhaupt nix anfangen kann. !!!!!!!!!!!!!!!
    Er ist Jahrgang 1989 und Du 1948 !! Wieviel Erfahrung, Wissen und Hilfe für die Jugend ( auch ältere neue Mitglieder entsprechend ) sollte man eigentlich von Dir als alten "Hasen" erwarten ? ;) :D Zumindest eine Hilfe und sei es in PN Form, das interessiert hier im Forum Keinen ! :D Das ist Euere Sache, Du mußt es nur machen !!!!! Alles andere ist Quark, man kann auch Käse sagen. ( Meine Meinung )

Ich weiß, daß ich manchmal zu ausschweifend bin, ( manchen Forumslesern gehe ich auf den Geist ) aber lieber das, als zu schreiben
    er soll sich überlegen warum er das gekauft hat. Was hast Du vor 40 Jahren gemacht ????? Warst Du damals schon der "Spezialist" wie heute ? Wer hatte vor 40 Jahren schon Kakteen gesammelt, noch gehabt ? ? ( Petersilie und andere Gewürze waren da noch die üblichen Topfpflanzen ) Das weiß ich noch aus meiner Kindheit !!!!

Wieder einmal Fazit:

Jedem dem ich auf die Nerven gehe, bitte PN, ( ich versuche mich zu ändern ! ;) ), allen anderen sage ich, daß ich meine Meinung weiterhin offen sagen werde, auch wenn´s manche langweilt. Dann kann man ja immer noch weiterklicken, aber manchen Forumsteilnehmer muß ich mal kritisieren ( das gleiche gestehe ich auch mir gegenüber zu, bin aber sehr offen für Kritik. Wer austeilt muß auch einstecken können !! ;) )

Grüße von Wolle

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. Februar 2008 um 19:50

..bin dir für deinen Beitrag sehr dankbar, obwohl ich das erste noch garnicht bemerkt habe.
    Der Jugend bzw. den Neueinsteigern wird von mir & manchem anderen gerne geholfen, denn sie ist die philatelist. Zukunft. Darum habe & werde ich mich gegen überproportionales elitäres Sammler-Propagieren immer aussprechen.
    Der Anfang jedes Briefmarkensammelns beginnt ja fast immer über die Freude an der Marke. Etwa so: eine schöne Marke, wo kommt die her, wieviel gehören noch dazu (zum Satz), was ist darauf dargestellt...
    Dann viel später was ist diese wert und gibt es Abarten davon ( Pünktli, Strichli)....
    Der Wissenserwerb & die Freude am Sammeln kommt in den meisten Foren viel zu kurz und wird dann von "Experten" noch verteufelt.
    Für richtige Philatelisten ist dieses Hobby zu einem Teil ihres Lebens geworden. Es brigt viele (Tausch)-Freunde, Abwechselung und Kenntnisse ferner/naher Länder.
    Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (14. Februar 2008 um 19:52)

• Gagrakacka
    Gast
    • 15. Februar 2008 um 05:42

@SammlerBernd:

Ersttagsbriefe mit ihrer Kombination aus Marke, passendem Stempel und Umschlag sind optisch schön anzusehen. Auf einem Tauschtag bekommt man für die modernen Sachen gerade noch 50 Cents. Deshalb macht es Sinn, einem Anfänger zu raten, dafür so wenig Geld wie nötig auszugeben. Vor allem, wenn nur die Marke interessant ist. "Philatelistisch elitäre Ratschläge" sehen m.E. ganz anders aus.

• SammlerBernd
    Gast
    • 15. Februar 2008 um 08:26

Auch wenn sich mancher einbildet, daß es hier im Forum schick ist, ständig gen Osten zu schlagen, so gilt auch für Dich:
    wer lesen kann ist klar im Vorteil.

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 15. Februar 2008 um 08:33

Ich finde Ersttagsbriefe für meine Motivsammlung Schriftsteller sehr schön. Auf der linken Seite eine schöne Abbildung und dann auch noch die passende Marke, für mich macht das was her.

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 15. Februar 2008 um 08:48

@SammlerBernd:

Dann drücke Dich bitte klarer aus! Ich kann aus Deiner Aussage nur herauslesen, dass die bisherigen Antworten "elitär philatelistisch" sind (sehe ich nicht so), dass es einen Ost-West-Konflikt gibt (was ich aus meiner geografischen Lage heraus für Humbug halte - ihr seid alle im Osten :D) und dass Sammeln Spass machen soll (da sind wir beieinander).

Ich sammel gerne Ersttagsbriefe, wobei ich die klassischen Vorkriegs-FDCs bevorzuge und bei den modernen Marken nur die Caritas-FDCs behalte. Wer möchte, kann auch gerne die Marken ablösen, muss sich aber darüber im klaren sein, dass dann der Katalogwert für die gestempelte Marke gilt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Einmal editiert, zuletzt von BDPh-Fälschungsbekämpfung (15. Februar 2008 um 08:55)

• SammlerBernd
    Gast
    • 15. Februar 2008 um 08:58

..auch wenn Du dich beflissen fühlst einem Ständig-Geiferer beizustehen- so gilt der Satz auch hier: Wer lesen kann...
    Siehe meinen Beitrag von gestern 18.09.
    Statt die Anfangsfrage ausführlich zu beantworten wird immer die gleiche Masche abgezogen- wohl leichter so. Bringt mir auch Pkte.
    danke, für Unterhaltung ist gesorgt.

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 15. Februar 2008 um 09:21

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif] Hi Dextrox

Ich persönlich finde es sehr schön, wenn man zu der Briefmarke auch den FDC hat. Ich sammle von einer Briefmarke immer die ungestempelte , gestempelt und den FDC dazu. Sind alle drei komplett, ist die Briefmarke für mich in sich abgeschlossen.

Gefällt einem eine Briefmarke sehr gut, ist der FDC sicher die Krönung. Meistens sind die FDC sehr schön gestaltet und das Motiv spiegelt sich auf dem Briefumschlag wieder.
    Der FDC ist sicher auch schwerer aufzutreiben, als die einzelne Briefmarke.

Der personalisierte Pepsi FDC ist echt gelaufen und ist vom Concorde Kommandant
    Jean Louis Chatelain auf der [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1148586353.gif] Rückseite signiert.

:jaok: Hier würde mir noch die einzelne Briefmarke fehlen. Also falls jemand die Briefmarke besitzt und sich ein Leben [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/45/1150561246.gif] ohne diese sehr schöne Pepsi Marke vorstellen kann......

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 15. Februar 2008 um 09:23

Part II

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 15. Februar 2008 um 09:24

Part III

• Concorde
    Gast
    • 15. Februar 2008 um 12:11

Thomas

Die Pepsi-Marke wurde in einer Auflage von 200 Marken gedruckt,und ist seit Jahren ausverkauft-ich habe leider auch keine Exemplare mehr!

• Goldangel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1987 (38)
    • 15. Februar 2008 um 15:39

Hi
    FDC sind eine besonderheit, bei uns gitb es eine Reihe wenn du sie ausschneiden würdest hätte sie einen Wert von ca.8 Euro aber auf dem FDC wären sie 600 Euro Wert, na was wäre dir Lieber? :D
    Und höchstens ausschneiden wenn der Brief sehr Beschädigt ist und allgemein nicht so einen hohen Wert hat.
    Gruss Goldangel
    :schweiz:

Sammle Schweiz: gestempelt, FDC, Blöcke, dazugehörige Ämter
    UNO Genf: gestempelt, postfrisch, FDC, Blöcke
    Im Aufbau gestempelt: Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien
    und natürlich besonderheiten und schönes aus der ganzen Welt :schweiz:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™