1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Betreff

• uli
  • 12. Februar 2008 um 09:30
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2008 um 09:30

Betreff

Der Betreff in einem Brief, einer E-Mail oder einem Usenet-Artikel (Betr., betrifft) stellt eine Beziehung des Schreibers und/oder des Empfängers zu einer Sache, erforderlichen Aktion oder zu einem Ereignis her.

In E-Mails und Usenet-Artikeln bedeutet es auch synonym das Subject: im Header, wobei man unter Header einen Block maschinenlesbarer Zeilen vor der ersten Leerzeile versteht, die mit Schlüsselwörtern anfangen, technischen Zwecken dienen und in ihrer tatsächlichen Form meist nur dann sichtbar sind, wenn man sich den sog. "Quellcode" der Nachricht ansieht. Diese Header-Zeile wird von vielen Mail-Clients und Newsreadern eingedeutscht dargestellt, wie auch andere maschinenlesbare Schlüsselwörter.

In einer Zeit so vieler unverlangter Massen-E-Mails (UBE) ist das Setzen eines für den Empfänger verständlichen Betreffs noch wichtiger als früher, wo er bloß einer kurzen Information diente.

Der Betreff sollte kurz und aussagekräftig sein, idealerweise den Inhalt der Nachricht bzw. die Thematik kurz umreißen.

Zum einen erleichtert eine kurze, klare Betreffzeile dem Empfänger die Abarbeitung der Mail - er kann schnell entscheiden, in welchen Kontext diese gehört, und kann sie entsprechend bearbeiten. Auch später kann man anhand eines sinnvollen Betreffs die Mail wiederfinden und Sachverhalte nachverfolgen.

Zum anderen wird durch eine aussagekräftige Betreffzeile deutlich, dass es sich nicht um eine automatisch generierte Nachricht eines Mailwurms handelt. Diese verwenden häufig nur pauschale und sinnlose Betreffzeilen wie "Hay!", "Ihre Anfrage" oder "Wichtig!".

aus:

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Das hier zitierte trifft auch auf unser Forum voll und ganz zu. Ich würde mich freuen, wenn wir beim Schreiben neuer Beiträge daran denken könnten, da es den Umgang mit dem Forum sehr vereinfacht.

Gruß und Dank
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 13. Februar 2008 um 09:02

interessanter Hinweis zwischendurch.

Nur, die Intelligenzen sind verschieden und dieser Thread wird versinken.

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 13. Februar 2008 um 10:44
    Zitat

Ja, Ja liebe Eiche es kann halt nicht jeder so intelligent sein wie Du , und zu allem solche geistig tiefschürfende Kommentare abgeben.Tut mir Leid Uli wenn ich in Deinem Beitrag schreibe den ich für sehr gut und richtig halte. Aber das was Eiche da laufend von sich gibt geht sogar mir langsam auf den Sack, und das will was heißen.
    Gruß Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• briefmarken-forum.com
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. November 1970 (55)
    • 13. Februar 2008 um 10:49
    Zitat

Original von Eiche

Puh, was wär dieses Forum nur ohne dich?

Beste Grüsse

• HEFO58
    Gast
    • 13. Februar 2008 um 11:06
    Zitat

Original von Eiche

Es wird Zeit, dass das Gartenbauamt des Philaforums diese hohle Eiche aus Sicherheitsgründen fällt bevor andere durch herabfallende Äste verletzt werden.

uli

Deinem Beitrag kann ich mich nur anschliessen.

Gruß
    HEFO58

• saschJohn
    Gast
    • 13. Februar 2008 um 11:41

Uli gute Gedanke @Ads könnte man den Betrff nich länger machen damit sinnvolle Sätze geschrieben werden ohne ausgeblendet zu werden?

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 13. Februar 2008 um 12:59

Ich stimme Uli 100% zu. Bei der Masse der Themen, komme ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr dazu stets alles zu lesen, was auf dem Forum geschrieben wird. Aussagekraeftigere Titel wuerden sehr hilfreich sein sicherzustellen, dass interessante Themen nicht uebersehen werden. Das Thema "Betreff" fuer diesen wirklich sinnvollen Beitrag ist z. B. auch nicht optimal, weil "Betreff" die Nachfrage ausloest "Betreff was?." Der Zweck dieses Themas ist ein Aufruf / Bitte / Hinweis auf aussagekraeftige Themenbezeichnungen zu achten. Dann waere ein informativer Thementitel also z.B. "(Bitte) Aussagekraeftige Thementitel waehlen."

Meine Thementitel sind gelegentlich auch nicht 100% klar und ich werde Uli's Anregung versuchen im Hinterkopf zu halten.

Uebrigens: Was fuer das Thementitel im Grossen gilt, gilt m. E. auch fuer die Ueberschriftenzeile der einzelnen Beitraege innerhalb eines Themas. Es hat sich da bei einigen eingebuergert stets die erste Haelfte des Satzes in die Ueberschrift zu schreiben. Mir geht es immer so, dass ich anfange die Nachricht zu lesen, merke "da fehlt doch was," und dann den Satz nochmal lese, nachdem ich mir das Fehlende aus der Ueberschrift heruntergeholt habe. Das ist unnoetig und erschwert bei laengeren Themen auch die schnelle Zuordnung, welche Beitraege zusammengehoeren.

Der Gedankengang, welche Ueberschrift man denn eigentlich seinem Beitrag geben will, koennte gelegentlich auch dazu fuehren, dass in Aussicht genommene sinnlose Beitraege doch nicht geschrieben werden.

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (14. Februar 2008 um 11:24)

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Februar 2008 um 11:10

Hallo Uli,

dein Beitrag "Betreff" ist sinnvoller, als Fragen, wie: "Was ist die Sammlung meiner Oma wert?" oder ähnliches. Erstens kennt niemand die Oma und zweitens nicht die Sammlung.

Sinnvolle Beiträge bereichern das Forum. Dabei sollte man bedenken, dass es nicht nur von Schülern und Anfängern genutzt wird, sondern auch von gestandenen Philatelisten und Spezialisten. Nicht zuletzt macht gerade dies den Erfolg des Forums aus.

MfG.,
    Rabaul

Mitglied der

http://www.the-papuan-villager.de

Einmal editiert, zuletzt von Rabaul (14. Februar 2008 um 11:11)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™