Betreff
Der Betreff in einem Brief, einer E-Mail oder einem Usenet-Artikel (Betr., betrifft) stellt eine Beziehung des Schreibers und/oder des Empfängers zu einer Sache, erforderlichen Aktion oder zu einem Ereignis her.
In E-Mails und Usenet-Artikeln bedeutet es auch synonym das Subject: im Header, wobei man unter Header einen Block maschinenlesbarer Zeilen vor der ersten Leerzeile versteht, die mit Schlüsselwörtern anfangen, technischen Zwecken dienen und in ihrer tatsächlichen Form meist nur dann sichtbar sind, wenn man sich den sog. "Quellcode" der Nachricht ansieht. Diese Header-Zeile wird von vielen Mail-Clients und Newsreadern eingedeutscht dargestellt, wie auch andere maschinenlesbare Schlüsselwörter.
In einer Zeit so vieler unverlangter Massen-E-Mails (UBE) ist das Setzen eines für den Empfänger verständlichen Betreffs noch wichtiger als früher, wo er bloß einer kurzen Information diente.
Der Betreff sollte kurz und aussagekräftig sein, idealerweise den Inhalt der Nachricht bzw. die Thematik kurz umreißen.
Zum einen erleichtert eine kurze, klare Betreffzeile dem Empfänger die Abarbeitung der Mail - er kann schnell entscheiden, in welchen Kontext diese gehört, und kann sie entsprechend bearbeiten. Auch später kann man anhand eines sinnvollen Betreffs die Mail wiederfinden und Sachverhalte nachverfolgen.
Zum anderen wird durch eine aussagekräftige Betreffzeile deutlich, dass es sich nicht um eine automatisch generierte Nachricht eines Mailwurms handelt. Diese verwenden häufig nur pauschale und sinnlose Betreffzeilen wie "Hay!", "Ihre Anfrage" oder "Wichtig!".
aus:
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Das hier zitierte trifft auch auf unser Forum voll und ganz zu. Ich würde mich freuen, wenn wir beim Schreiben neuer Beiträge daran denken könnten, da es den Umgang mit dem Forum sehr vereinfacht.
Gruß und Dank
Uli