1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Gemeinschaftsausgaben

Alliierter Kontrollrat

• Kontrollratjunkie
  • 11. Februar 2008 um 23:31
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2008 um 01:22

Hallo Totalo,

wenn die "Käuze" ihre Meinung gesagt haben würde ich das Ergebnis gerne erfahren.
    Übrigens ist es doch ein Blatt zur Messe, also muß die Unterscheidung nach Farben der verklebten Marken nach Deiner Definition auch sein.....gehört doch dazu.......

Viel Glück
    KJ

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2008 um 22:09

Ich bin eben bei den Farben leidenschaftslos geworden, was den Rest der Kontrollratsausgaben angeht Kontrollratjunkie. Wenn ich es weiß, ist es auch OK, wenn nicht, werden sich die Verkäufer meiner Sammlung drum kümmern müssen.

Jetzt wieder etwas "praktischer" All.Kontrollrat. Diesmal sogar mit halben Inhalt von einem damals bekannten Leipziger Briefmarkenhändlers. Das zwei Gedenkblätter bei 1,74 RM Nominale Herbstmesse '47 und 73 Pf Porto damals schon 7 RM kosteten, finde ich auch recht bemerkenswert.
    Es handelt sich um eine Nachnahme vom 25.10.1947 mit dem halben Inhalt. Wenn ich den Brief und zwei Gedenkblätter auf die Waage packe, kommen etwas über 10 g raus. Der Brief könnte dann nur 64 Pf mit 24 Pf Fernbrief bis 20 g und 40 Pf für die Nachnahme. Da wurden leider 9 Pf zu viel verklebt. die Mi 946 hätte sich doch der Händler sparen können oder habe ich etwas übersehen? Der Dreieckstempel mit der -5 hat doch wohl eher mit der Nachnahme zu tun. Was mich auch stutzig macht, ist die Differenz von 10 Pf zwischen Rechnung und Nachnahmebetrag. Der wurde ja vom Absender vermerkt.

Gruss Totalo-Flauti

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 188,88 kB
      • 1.168 × 916
      • 642
    • IMG.jpg
      • 169,87 kB
      • 860 × 1.238
      • 624
  • ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 17. Oktober 2008 um 12:06

Mich laust der Affe. ?(Gestern fand ich die angehängte Karte, diese bestückt mit Marken aus der 1. Kontrollratsserie. Für den Sammler gemacht. In Massen? Oder nur vereinzelt?

Darauf Sonderstempel BERLIN NW7 Delegierten-Konferenz des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes für das sowjetisch besetzte deutsche Gebiet, Stempeldatum: 11.2.46 - 12.

Im Michel haben die auf der Karte befindlichen Marken 1, 3, 8 und 10 Pfennig per 11.2 ihren Ersttag.
    Das wäre ja an sich schon interessant.
    Es befindet sich aber auch eine 6 Pfennig auf der Karte. Gemäss Michel wurde die 6 Pfennig aber erst am 12. Februar ausgegeben, also einen Tag später.

Was steckt hinter dieser Karte?

Besten Dank für Aufklärung.

ubahuga :)

Bilder

• D Freimarken 1946 Ersttag VS.jpg
      • 93,05 kB
      • 440 × 318
      • 608
    • D Freimarken 1946 Ersttag RS.jpg
      • 52,96 kB
      • 440 × 318
      • 590
    • D Freimarken 1946 Ersttag det.jpg
      • 97,31 kB
      • 364 × 374
      • 615
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 17. Oktober 2008 um 17:01

Hallo ubahuga,
    in meinem Michel Spezial steht als Erstausgabetag für die 6 Pf der 2.Februar 1946; demnach also älter als die anderen.
    Als Gucki hier meine entsprechende FDGB-Karte, statt deiner Markenvielfalt dafür mit der 20-Pf und 42-Pf.
    Ganz sicher hat man auch damals schon mit solchen Arrangements auf die zögernd-willigen Geldbeutel der Sammler geschielt...

Bilder

• FDGB ET.jpg
      • 231,77 kB
      • 1.758 × 1.278
      • 577
  • ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 17. Oktober 2008 um 18:14

Hallo Abarten-Hannes

Da hat demnach der Drucker im Normal-Michel (von 2005) aus dem zweiten einen zweilften Februar gemacht. ;)

Deine Karte ist also in allen Marken lupenrein Ersttag.
    Trotzdem, es sieht so aus, als ob diese Karten zu Tausenden und Abertausenden gemacht wurden. Ich habe vorhin einen früheren Beitrag von Dir gefunden, wo Du eine weitere Karte aus dieser Küche vorgestellt hast, mit noch mehr Marken aufgeklebt.

Kann man noch von einem zählbaren Wert dieser Ersttagskarten reden, oder ist das im Bereich von aufgeschlagenen Kokosnüssen?

ubahuga :)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2008 um 19:22

ubahuga

Wieviel ist Dir denn eine aufgeschlagene Kokosnuss wert ?

Spaß beiseite, diese Belege sind schon ziemlch häufig. Wie auch Hannes schon vermutet hat, wurde zu vielfältigsten Anlässen Marken auf Karten, Briefe, Bögen und sonst etwas geklebt und mit den diversen Sonderstempeln entwertet.
    Und gerne gekauft, viel mehr gab es für die alte Reichsmark ja nicht.....

Die korrekten Daten hat Hannes schon genannt. Ob diese Ersttagsbelege nun einen großen Aufschleg bedingen, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall ist es der erste Verwendungstag und damit per se interessant.

Im Anhang zeige ich eine Ganzsache mit demselben Sonderstempel vom 11.02.1946.
    Das ist allerdings auch kein Ersttagsbeleg, denn die Karte wurde um den 06.02.1946 herum erstmalig ausgegeben.

Kontrollratgruß
    KJ

Bilder

• Ganzsache Ziffern.jpg
      • 207,05 kB
      • 1.200 × 890
      • 576
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2008 um 18:17
    Zitat

Original von Totalo-Flauti
    Hallo Kontrollratjunkie,

nachdem die Farben bei der ersten Kontrollratsausgabe ausgedehnt wurden, habe ich das Farbinteresse bei den Kontrollratsausgaben insbesondere bei der 2.Ausgabe gänzlich sein lassen (Ausnahmen mache ich hier allein bei den Messe-Marken ;)). Das wurde mir dann doch etwas zu viel. In meinem Verein gibt es aber ein ein, zwei "Farben-Käuze" ;) Denen werde ich das Blatt mal zeigen.

Gruss Totalo-Flauti

Hallo Totalo,

gibt es denn schon ein Ergebnis bei Deinen Farbermittlungen ?

Neugieriger Gruß
    KJ

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2008 um 20:07

Hallo Kontrollratjunky,

meine Sammlerkollegen aus dem Verein haben ihre Farben mit den Marken auf meinem Blatt verglichen. Die 2, 15 und 16 Pf sind wohl bessere Farben. Die 5 RM passt jedenfalls nicht zu den Marken mit der a Farbe. Da könnte sich eine Prüfung wohl wirklich lohnen. Die 1 RM ist nicht floureszierend.

Gruss Totalo-Flauti

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2008 um 12:19

Hallo Totalo,

das klingt doch schon einmal vielversprechend.
    Die 2, 15 und 16 Pf sind nicht die großem Raritäten, es sei denn die 16 P f ist in d - Farbe, dann Glückwunsch.

Es ist natürlich schwer, Farben im Ausschlußverfahren über den a - Farbtopf zu bestimmen. Hilfreicher wäre das Vorhandensein jeweils einer farbbestimmten b - oder c - Farbe, dann hättest Du einen echten Anhaltspunkt.
    Wie auch immer, der nächsten Sendung an die Arge solltest Du das Blatt beilegen.

Gruß
    KJ

• a werner
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1944 (81)
    • 29. November 2008 um 10:48

Hallo Kontrollratjunkie

Das diese Marke noch nicht im Michel steht wundert mich besitze sie einmal
    als viererblock und einzelstück postfrisch.
    Kann leider keine Abbildung senden da mit Notebook unterwegs, sowie
    Hauptrechner wieder in ordnung werde ich sie nachreichen

mit Sammlergrüßen a werner

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 29. Dezember 2008 um 21:51

besonders in der Politik 8-)

Gr.Zt.

Bilder

• Alliiert hinten.jpg
      • 144,89 kB
      • 933 × 669
      • 454
    • Alliiert vorn.jpg
      • 125,72 kB
      • 929 × 651
      • 462

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2008 um 22:11

Zähnetigger

Krasses Beispiel dafür, wie geduldig Papier zu sein pflegt......

@a werner

Könntest Du vielleicht noch einen Scan bringen ?
    Es würde mich doch interessieren, welche Marke Du meinst.

Gruß
    KJ

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 2. Januar 2009 um 13:04

Hallo,
    diesen Original Zeitungsausschnitt aus dem Badener Tagblatt vom 12. April 1947 fand ich in einer alten BM-Schachtel.

Es spiegelt wunderbar die Zeit des Kontrollrates !

Lest mal was über verbotene Briefmarken:

gruss tigo

Bilder

• z-zeitung.jpg
      • 114,98 kB
      • 482 × 628
      • 470

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2009 um 13:17

Nun stelle man sich vor, daß außer den offiziellen Stellen auch die Händler und Sammler der damaligen Zeit diesem "Aufruf" bedingungslos gefolgt wären.
    Dann hätten wir nicht nur die Mi.Nr. 909/910 als seltene letzte Marken des Dritten Reichs, sondern noch über 200 andere..........

Aber auch damals siegte der Kommerz, glücklicherweise.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2009 um 23:54

Heute Abend möchte ich noch einmal zwei Marken der I. Einheitsausgabe (Ziffernserie) vorstellen, bei denen im Druckverfahren offensichtlich einiges schief gelaufen ist.

Die 6 Pf und die 12 Pf Marken sind mit schwachem Farbauftrag und unscharf gedruckt worden. Der ganze Druck sieht "verwaschen" aus. Fast so, als wenn man die Marke oberflächlich beschädigt hätte (Portemonaie - Marken).
    Die Marken sind aber einwandfrei postfrisch erhalten und auch absolut unbeschädigt mit voller Originalgummierung.

Im Vergleich jeweils rechts daneben eine Marke in a - Farbe.

Gruß
    KJ

Bilder

• Kontrollrat Verwaschene Farben.jpg
      • 455,88 kB
      • 2.624 × 928
      • 441

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (5. Januar 2009 um 23:55)

• hkoepe
    neues Mitglied
    • 24. Februar 2009 um 10:47

Guten Tag,
    bei ebay habe ich gerade einen Brief eingestellt der schon ewig bei mir rumlag und nun in gute Hände soll.
    |66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
    Sa. Abend bei Allierte Besatzung
    Was mich daran wundert ist der Fotobefund von Herrn Schlegel. Klar es handelt sich um eine 10-Fach-Mischfrankatur aus Allgem.- und Bizone. Für die Berlin- Verwendung und Platten/Walzendruckoberränder gibt es ein paar Gummipunkte. Habe ich irgendwas übersehen?
    Viele Grüße in die Runde

Bilder

• Brief4a.jpg
      • 502,54 kB
      • 1.460 × 1.469
      • 510
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2009 um 23:11

Hallo hkoepe,

zumindest könnte es sein, daß der seinerzeitige Besitzer auf einer Attestierung durch Hans-Georg Schlegel bestanden hat.
    Auf die schnelle sehe ich jetzt keine Rarität.
    Der Brief ist nett anzusehen, aber eben überfrankiert.
    Die seinerzeit tolerable Überfrankatur von 2 Pf ist heute nicht mehr so gern gesehen. Auch der Michel Briefe hat da zurückgerudert.
    Früher galt eine Überfrankatur von 10 % noch als portorichtig. Das war natürlich Blödsinn. Heute ist eben nur portorichtig, was auch exakt frankiert ist. Marken gab es damals schließlich genug.

Aber die Bogenecken auf Zehnfachbeleg sind optisch ganz schön.
    Haben die Marken leichte Stockflecken, oder liegt das an der Farbwiedergabe Deines Scanners ?

Gruß
    KJ

• zenne
    aktives Mitglied
    • 28. Februar 2009 um 15:32

Hallo,

ich weiß zwar, dass man wohl auf Grund eines Bildes schlecht Farben bestimmen kann, frage aber trotzdem mal nach.

kann es sich bei der abgebildeten Marke um eine teuere Farbe der 10 Pfennig Arbeiterserie handeln (c-Farbe?)

Bilder

• 10schwarz.jpg
      • 270,87 kB
      • 2.288 × 1.431
      • 318
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 28. Februar 2009 um 16:11

Die Marke sieht eher nach einer chemischen Verfärbung aus, ob dies absichtlich geschah oder vielmehr durch ungeschicktes Ablösen keine Ahnung.

Zu der Farbenbestimmung dieser Serien wurde ich das Lesen der Grundordnung empfehlen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2009 um 20:53

zenne

Deine 10 Pf Arbeiter halte ich ebenfalls für künstlich verändert, wie auch immer. Solche Farben habe ich bei dieser Marke noch nicht gesehen.

Nun möchte ich noch neue Errungenschaften für meine Kontrollratssammlung vorstellen.

In der Zeit war es sehr beliebt, für alle möglichen Anlässe Gedenkblätter, -karten oder -belege anzufertigen. Teilweise wurden diese Stücke nur mit Zuschlag als Spendenquittungen verkauft. Das Geld war ja wenig wert und es gab fast nichts dafür zu kaufen. Also fanden diese Sammlerbelege auch guten Absatz.
    Hier also so eine Spendenkarte mit einem Aufschlag von 2,30 Reichsmark für die Aufbau- und Umsiedlerhilfe in Torgau.
    Die Umschrift dieser Karte trägt zudem noch einen höchst politischen Text, zeitgerecht eben.......

Gruß
    KJ

Bilder

• Kontrollrat Blatt Torgau.jpg
      • 232,15 kB
      • 1.250 × 889
      • 630

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™