schick...Ziege ist mir noch nicht untergekommen, hab da aus aller Welt durchaus schon einiges Abgwegiges gesehen.
Besondere Beförderungsarten. Beutelstück-Aufkleber
-
-
@*MGS*, die Sache aus Seelow stammt m. E. vom dortigen Gymnasium. Es gibt dort einen Verein + Jugendgruppe. Die gestalten diese Dinge selbst - klick1 klick2 oder klick3 (befördert durch Kanoniere).
Die Nummern in Ranis sind beim Brief 0331 und 0278 (25.06.77) sowie bei den Karte 0997 und 0998 (26.06.77).
Der Beleg zwischen Görlitz - Stempel auf 1668 zur 900 Jahrfeier mit Datum 18.06.71 - und Stempel Löbau zur 750 Jahrfeier 22.06.71. Die Adresse habe ich bis auf den Stempelbereich herausgenommen.
-
danke für die Infos
-
erron
16. Mai 2021 um 18:48 Hat den Titel des Themas von „Besondere Beförderungsarten“ zu „Besondere Beförderungsarten. Beutelstück-Aufkleber“ geändert. -
Zur in Beitrag #13 erwähnten Tin Can Mail gibt es im neuen Delcampe-Blog einen etwas längeren Artikel :
Tin Can Mail aus Niuafo'ou in Tonga (1937) - Delcampe BlogJuly 2, 2025 - Ein wenig Geschichte Der Tonga-Archipel umfasst mehr als 170 einzelne Inseln in Polynesien und ist Teil von Ozeanien Sie wurden vor etwa 2500…blog.delcampe.netDas Thema wurde auch schon mal in der Frühzeit des Forums berührt :
https://philaforum.com/forum/thread/2762-per-zinndose-zu-den-tonga-inseln/
-
Weder hier noch in der Rubrik Flugpost oder bei den Motiven sind Beförderungen (oder auch nur ungelaufene Belege) von Post mit dem Hubschrauber oder Helikopter zahlreich zu finden. Darum hier zwei Stück zum Thema, die Ron Alexander vor langer Zeit in einer allgemeinen Rubrik gezeigt hat (eines hatte ich auch schon ins Arktis-Thema verschoben).
-
-
-
-
-
Schlittenhundepost, einmal in echt in Alaska und einmal nachgemacht in Europa.
Die KI sagt : "A.E. Koestler war in den 1930er und 1940er Jahren ein produktiver Produzent von Hundeschlittenposten (Covers) in Alaska und dokumentierte die Postrouten und die ersten Notfallflüge, insbesondere nach Akularak im Jahr 1934. Seine Sammelumschläge, die als „Koestler-Cover“ bezeichnet werden, zeugen vom Übergang zwischen Hundepost und Luftpost im hohen Norden. Zeitraum: 1930er-1940er Jahre (goldenes Zeitalter der Schlittenposten und Anfänge der Luft)."
Hermann Gmeiner war der Gründer der Kinderdörfer die zahlreiche philatelistische Ballonfahrten und eben auch diese Hundeschlittenfahrten organisierten.
-
-