1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

farbige Stempel, Metz3, Mischfrankierung

• identifizieren
  • shyane
  • 8. Februar 2008 um 10:37
  • Erledigt
  • shyane
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. August 1984 (41)
    • 8. Februar 2008 um 10:37

Hallo,

ich würde gerne wissen, wo und wann diese Briefmarken benutzt wurden und wo man sie dann letztendlich in die Sammlung integriert.
    Habe schon etwas gegoogelt und hier im Forum gesucht - leider aber nur etwas über die frz. Stadt Metz, nicht aber über die Abstempelung 'Metz3' gefunden.
    Also ob unter Feldpostmarken oder als 'Abweichung' neben DR 782ff.

Bei dem linken unteren Briefstück handelt es sich um eine Mischfrankierung aus Wien - ich wollte diesbezüglich eigentlich nur wissen, ob dies erlaubt war.. (ich weiß, eigentlich eine absolute Anfängerfrage...)

Vielen Dank schon im Voraus!!

Bilder

• Scannen0008.jpg
      • 199,78 kB
      • 640 × 464
      • 373
  • KEN
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2008 um 11:03

Hallo,

Mischfrankaturen Österreich mit den Briefmarken aus dem Deutschen Reich waren erlaubt.
    Näheres dazu ist im Michel Österreich Spezial enthalten, dort findet man auch Angaben über die zulässigen Kombinationen und deren Katalogwert.

Ggf. weitere Information am späten Nachmittag, wenn ich Zugriff auf meinen Katalog habe.

Gruß

KEN

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2008 um 11:34

Nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 waren die deutschen Marken seit 04.04.38 auch in Österreich gültig. Kurs 1 RM zu 1,50 Schilling. Umgekehrt galt das aber nicht.

Insofern sind diese Mischfrankaturen nicht selten.
    Spannend ist es, alle danach ausgegebenen Marken des Dritten Reiches mit österreichischen ("Ostmark-) Stempeln zusammenzutragen.
    Wenn man dann noch auf die Sonderstempel und Entwertungen aus Wien verzichtet, gibt das eine schöne Sammleraufgabe.

Der Stempel aus Metz dürfte ein Innendienststempel oder ein Paketstempel aus der Zeit der deutschen Besetzung Lothringens aus dem II. Weltkrieg sein.

Gruß
    KJ

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2008 um 15:35

Hallo,

ein bischen was zur Bewertung aus dem Österreich Michel Spezial:

1 Groschen zusammen mit `ner deutschen Briefmarke als Briefstück = 4€
    Der Hindenburg mit österreischicher Abstempelung 0,60€, es kann auch der Hindenburg mit WZ2 oder der mit WZ4 sein. Der mit WZ 2 ist zusammen mit einer österreischischen Marke (österreischiche Abstempelung) nicht bewertet.
    Die 1 Groschen wurde 1932 herausgegen, der Hindenburg mit WZ2 auch 1932 und der Hindenburg mit WZ4 wurde 1934 herausgegeben. Also ist beides möglich.

Gruß

KEN

• shyane
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. August 1984 (41)
    • 9. Februar 2008 um 09:10

Hallo,

vielen Dank für die Informationen und eure Bemühungen. Jetzt weiß ich, dass ich mir demnächst noch den Österreich Spezial Katalog zulegen werde. :)

Schönes Wochenende euch allen!

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2008 um 10:15

Hallo Shyane,

noch ein bischen was über den Michel-Österreich Spezial Katalog:

Ich habe ihn mir gekauft - nach 40 Jahren erstmalig. Und nun bin ich ziemlich verzweifelt, weil
    ich (auch im Zusammenhang mit dem Michel Farbführer) mich nicht entscheiden kann, ob eine Marke nun schwärzlichbraunocker oder schwarzbraunocker oder schwärzlichgelbbraun(Töne) oder schwärzlichorangebraun oder schwarzorangebraun ist.
    Auch wenn man alle Marken auf einem Blatt zsammensteckt und versucht zu vergleichen, kommen (mir jedenfalls) erhebliche Zweifel ob die Zuordung richtig ist.

Nach der Melodie " Je mehr ich weiß, desto meher weiß ich, dass ich nichts weiß".

Wenn ich mich nun entschileße auch noch den ANK-Spezial zu kaufen (ANK = Austria Netto Katalog), das Standardwerk der österreichischen Philatelisten, kann ich mir vorstellen, dass ich noch unentschlossener werde.
    Wie war es doch einfach mit einen normalen Österreich Katalog zu arbeiten (seufz).

Das ist meine Erfahrung.

Überleg es Dir nochmal mit diesen Spezialkatolgen, wenn es nur darum geht einige, wenige Besonderheiten zuzuordnen helfe ich (helfen wir) Dir gerne.

Gruß

KEN

Einmal editiert, zuletzt von KEN (9. Februar 2008 um 10:17)

• shyane
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. August 1984 (41)
    • 9. Februar 2008 um 11:27

Oha, das ist natürlich auch wahr. Ich frage mich nämlich immer noch was der Unterschied zwischen lilarosa und rosalila ist...

Ist mir jetzt auch etwas peinlich, aber in einigen Internetshops war ich auf der Suche nach besagtem Farbführer, habe ihn jedoch nicht gefunden ?(

Werde es mir mit dem Österreich Spezial Katalog nochmal überlegen, da ich halt auch unzählige öster. Marken habe ...

Vielen Dank!!

Gruß, shyane

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2008 um 12:05

Hallo,

Michel-Farbführer = Schwaneberger Verlag GmbH, München

Auszug (für lilarosa und rosalila):

------, daß bei zusammengesetzten Farbbezeichnungen der Ausgangsfarbton immer am Ende steht. Gelbgrün z.B. ist also ein Grün mit Gelbbeimischung, während Grüngelb ein Gelb mit Grünbeimischung ist (Zitatende).

Also ist Lilarosa ein Rosa mit Lilabeimischung und Rosalila ein Lila mit Rosabeimischung (diese Erläuterung nach Farbführer würde mich auch nicht zu einer Zuordung der Farbe bewegen. Aber Männer im allgemeinen tun sich halt schwer was Farben betrifft - so glaube ich (Avocado is `ne Frucht un keine Farbe).

Anmerkung (nicht ernst gemeint) Orangegelb scheint dann eine Orange mit einer Gelbbeimischung zu sein.

Gruß

KEN

• shyane
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. August 1984 (41)
    • 9. Februar 2008 um 14:32

Okay, vielen Dank!

Also muss eher der Farbführer als der Öster. Spezial her ;)

Gruß, shyane

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™