1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. shyane

Beiträge von shyane

• ältere Marken, die ich nicht zuordnen kann

• shyane
    • 17. März 2008 um 15:20

Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt weiß ich schon sehr viel mehr. :jaok:

Vielleicht kann ja jemand noch was zu den anderen Marken sagen.

@ Matthias2007

Ja, habe noch andere, scanne sie in den nächsten Tagen und schicke sie dann per PN.

Schönen Tag noch.

• ältere Marken, die ich nicht zuordnen kann

• shyane
    • 15. März 2008 um 10:05

Hallo,

langsam habe ich die dt. Sammlung sortiert - leider sind dennoch Fragezeichen bei einigen Marken aufgetaucht.... ?(

Der erste Scan zeigt m.E. Marken des dt.sprachigen Raums - jedoch habe ich in meinem Katalog keine Eintragungen gefunden (Michel Spezial). Ich glaube, dass die erste Reihe rein fiskalische Marken sind. Würde man sie als Ergänzung in die Sammlung aufnehmen, da sie ja anscheinend keinen philatelistischen Wert besitzen?! Wäre sehr nett, wenn jemand mal rüberschauen und mir ggf. MichelNr./Wert sagen könnte oder ob überhaupt diese philatelistisch einzuordnen sind.

Die anderen beiden Scans zeigen Marken aus dem Ausland -- da ich sie nicht sammle, aber dennoch gerne gegen Marken meiner Sammelgebiete tauschen würde, wäre mir auch hier sehr an der MichelNr. und ggf. Wert gelegen.

Ich möchte mich schon jetzt für Ihre Hilfe bedanken :)

Ein schönes Wochenende allen!

Gruß, shyane

Bilder

• dt..jpg
      • 244,48 kB
      • 509 × 640
      • 459
    • bosnien.jpg
      • 291,22 kB
      • 600 × 640
      • 431
    • slovensko.jpg
      • 223,34 kB
      • 459 × 640
      • 466
  • Litauen, Lettland, Kroatien

• shyane
    • 14. Februar 2008 um 12:27

Es handelt sich mM nach um Litauen / Lettland Marken, im Dt. Michel unter Dt. Besetzungsausgaben 1939/45 (Laibach/Lettland/Litauen) zu finden.

Gruß, shyane

• Motivmarken: Züge, Katzen, Fische, Schmetterlinge + Muscheln

• shyane
    • 11. Februar 2008 um 16:08

Hallo,

ich würde sehr gerne eine Motivsammlung beginnen - und zwar Vogelspinnen... Habe bislang keine einzige Marke, es hilft also wirklich jede einzelne!!

Zum Tauschen biete ich euch Züge (mit Korea-Block), Muscheln (sehr wenig), Fische, Katzen und Schmetterlinge.

Ansonsten suche ich folgende Motive: Reptilien, Weltraum, Flugzeuge - jedoch wären mir die Spinnen am liebsten!

Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

Gruß, shyane

Bilder

• fische.jpg
      • 205,45 kB
      • 640 × 465
      • 237
    • katzen.jpg
      • 212,13 kB
      • 640 × 626
      • 249
    • muscheln.jpg
      • 672 kB
      • 1.293 × 802
      • 234
    • schmetterlinge.jpg
      • 223,95 kB
      • 500 × 640
      • 235
    • züge.jpg
      • 151,72 kB
      • 640 × 327
      • 291
  • Dt. Besetzungsausgaben 39/45 - Zante & Zara - Fälschung??

• shyane
    • 11. Februar 2008 um 11:52

Danke euch für die schnellen Antworten.

Hätte mich sonst auch stark gewundert....

Habe diese beiden Steckkarten als Lot mit vielen anderen auf dem Flohmarkt gekauft. (Eigentlich wollte ich nur einige DR Lücken mit den anderen Marken füllen und die beiden Steckkarten lagen dazwischen.)

Gruß, shyane

• Dt. Besetzungsausgaben 39/45 - Zante & Zara - Fälschung??

• shyane
    • 11. Februar 2008 um 11:22

Hallo,

sind höchstwahrscheinlich Fälschungen, oder? Habe nämlich keinen Katalogeintrag gefunden. Oder lohnt sich eine Prüfung??

Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag noch!

Gruß, shyane

Bilder

• zara.jpg
      • 146,64 kB
      • 424 × 405
      • 394
    • zante.jpg
      • 158,15 kB
      • 434 × 405
      • 363
  • DDR Block 12 - welcher PF?

• shyane
    • 9. Februar 2008 um 17:52

Super, vielen Dank für deine Mühe. :)

Gruß, shyane

• farbige Stempel, Metz3, Mischfrankierung

• shyane
    • 9. Februar 2008 um 14:32

Okay, vielen Dank!

Also muss eher der Farbführer als der Öster. Spezial her ;)

Gruß, shyane

• DDR Block 12 - welcher PF?

• shyane
    • 9. Februar 2008 um 14:28

Hallo,

ich habe den DDR Block 12 'Schiller-Jahr 1955' ** (464-466) erworben. Jedoch habe ich nur den normalen Michel-Katalog und mir ist aufgefallen, dass bei dem 'J' unten der Bogen etwas länger ist - bilde ich mir das nur ein oder ist es ein Plattenfehler?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Schönes Wochenende noch.
    Gruß, shyane

Bilder

• Scannen0009.jpg
      • 126,36 kB
      • 506 × 640
      • 341

• shyane
    • 9. Februar 2008 um 11:27

Oha, das ist natürlich auch wahr. Ich frage mich nämlich immer noch was der Unterschied zwischen lilarosa und rosalila ist...

Ist mir jetzt auch etwas peinlich, aber in einigen Internetshops war ich auf der Suche nach besagtem Farbführer, habe ihn jedoch nicht gefunden ?(

Werde es mir mit dem Österreich Spezial Katalog nochmal überlegen, da ich halt auch unzählige öster. Marken habe ...

Vielen Dank!!

Gruß, shyane

• shyane
    • 9. Februar 2008 um 09:10

Hallo,

vielen Dank für die Informationen und eure Bemühungen. Jetzt weiß ich, dass ich mir demnächst noch den Österreich Spezial Katalog zulegen werde. :)

Schönes Wochenende euch allen!

• shyane
    • 8. Februar 2008 um 10:37

Hallo,

ich würde gerne wissen, wo und wann diese Briefmarken benutzt wurden und wo man sie dann letztendlich in die Sammlung integriert.
    Habe schon etwas gegoogelt und hier im Forum gesucht - leider aber nur etwas über die frz. Stadt Metz, nicht aber über die Abstempelung 'Metz3' gefunden.
    Also ob unter Feldpostmarken oder als 'Abweichung' neben DR 782ff.

Bei dem linken unteren Briefstück handelt es sich um eine Mischfrankierung aus Wien - ich wollte diesbezüglich eigentlich nur wissen, ob dies erlaubt war.. (ich weiß, eigentlich eine absolute Anfängerfrage...)

Vielen Dank schon im Voraus!!

Bilder

• Scannen0008.jpg
      • 199,78 kB
      • 640 × 464
      • 377
  • Möchte mich kurz vorstellen...

• shyane
    • 7. Februar 2008 um 20:50

Hallo,

vielen Dank für euren netten Empfang.

Also zu den Gründen warum ich hier bin: ich will sammeln und möchte weniger den Wert als die Herkunft einer Marke oder Abstempelung wissen. Da meine Familie seit Generationen in Berlin lebt und mir meine Großeltern viel über die Kriegsjahre erzählt haben, bin ich vornehmlich eine DR Sammlerin (jedoch noch kein bestimmter Schwerpunkt). Sprich nicht nur DR, auch Alt-dt., Kolonien, Auslandpostämter etc.

Aber wie gesagt, muss erst einmal in Ruhe alles durchsehen und ordentlich unterbringen.
    Es sind nämlich unzählige Länder dabei, teilweise ab 1900 oder viell. noch früher, jedoch habe ich erstmal alle dt. Marken, Ganzsachen versucht zu sortieren.

Werde bestimmt einige Sachen tauschen wollen, da sie ohne Briefmarke für mich nicht zu meiner Sammlung zählen (Bsp. Kriegsgefangenenpostbrief vom 17.03.1947 (nur Stempel ohne Briefmarke) aus dem frz. Lager Langres nach Rastatt, Baden).

Ich les mich erstmal wieder ein bisschen weiter durch....gibt unzählige interessante Beiträge hier, dass mir erstmal keine Fragen einfallen wollen....

• Möchte mich kurz vorstellen...

• shyane
    • 7. Februar 2008 um 19:21

Hallo...

ich habe bislang nur einige Beiträge gelesen und bin schon jetzt sehr angetan von diesem Forum. Kurz zu meiner Person: ich bin eine 23jährige Studentin, die nach Jahren der Philatelieabstinenz endlich wieder den Weg zurückgefunden hat ;)

Gerade versuche ich Ordnung in meine Sammlung zu bekommen (habe einiges von meinem Opa), aber es ist wirklich viel.
    Bislang habe ich mich noch nicht für ein spezielles Gebiet entschieden...

Ich hoffe, hier in Zukunft viel zu lernen, gerade was einige Stempel anbelangt (Bsp. Farbstempel oder Aufdruck 'Metz3') und natürlich viele Leute kennen (lesen) zu lernen.

Ebenfalls würde ich gerne einige Briefmarken u.ä. tauschen - falls es erlaubt bzw. gern gesehen ist (gerade von einem Neuling).

Viele Grüße aus dem kalten Berlin :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™