ich habe bisher die themen zu den bleisulfidschäden und der wandernden fluoreszenz mit großem interesse gelesen.
aber ein punkt ist meiner meinung nach bisher, zumindest bei der wandernden fluoreszenz, kaum zur sprache gekommen (und ich möchte mich in diesem thread gern auf bund/berlin nach 45 beschränken):
gilt eine marken mit der verfälschten fluorezenz noch als postfrisch wenn alles andere in ordnung ist? wahrscheinlich nicht, also müll?
wie ist es bei gestempelten marken? eigentlich sieht man es ja nicht?!?!?!?!
ich stelle mir diese frage, weil ich einfach mal ein paar meiner bund marken untersucht habe und natürlich auch marken entdeckt habe, die wohl von einem der vorbesitzter so gelagert wurden, dass ein teil der fluoreszenz nicht mehr da ist (ca. jede 20igste).
sind diese marken jetzt wertlos?
sollte man beim tausch drauf bestehene nur marken zu erhalten, die eine vollständige fluoreszenz haben? ich habe vorher marken nie darauf untersucht (ausser die, die es mit und ohne gibt), deshalb kann es z.b. auch sein, dass ich bisher marken sowohl verschickt habe als auch welche bekommen habe, die diesen "fehler" aufweisen.
sind die marken nun schrott?
bin sehr gespannt auf eure antworten.