1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Fälschungen bei Ebay

• SonOfD
  • 6. Februar 2008 um 14:04
  • SonOfD
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Mai 1981 (44)
    • 6. Februar 2008 um 14:04

Ist es nicht die Grundlage für einen zunehmenden Handel mit Fälschungen, wenn bei Auktionshäusern (z.B. Ebay) legal Marken als Fälschungen verkauft werden. Natürlich ist es für denjenigen, der die Marken dort verkauft eine völlig legale Sache und an sich auch in Ordnung, soweit die Marken halt als Fälschungen gekennzeichnet sind. Aber wer garantiert, dass der Käufer sie nicht wieder als vermeintliche Rarität neu enstellt.

Durch den reißenden Absatz den diese Fälschungen auf Ebay haben (schließlich werden sie ja doch irgendwie verkauft, auch wenn nur zu geringen Preisen), kommen doch immer mehr legale Fälschungen in Umlauf und erhöhen zusätzlich das Risiko, dass man auf einen Betrügr hereinfällt.

Ich meine, wenn man die Grundlage (also die Marke an sich) schon für ein paar cent bei Ebay legal kaufen kann (die Fälschung der Marke ist ja nun das schwierigste an der Sache). Den Prüfstempel hinzufügen ist ja eher eine Kleinigkeit.

sollte nicht vielleicht gerade schon an dieser Stelle angesetzt werden, um Fälschungen zu reduzieren.

Ich meine als Lückenfüller gut und schön, aber ist die ehrlich verdiente und immer etwas schmerzende Lücke nicht mehr wert *g*.

Nur mal ein Gedanke

mfG
    SonOfD

• myself
    aktives Mitglied
    • 6. Februar 2008 um 18:12

Hallo SonOfD,

bei Händlern und in Autionshäusern gibt es genauso viel dubioses Material. Ich muss ehrlich gestehen nur noch mit neueren Befunden, oder 6 Monaten Rückgaberecht für Nachprüfungen einzukaufen, selbst bei Händlern. Anfangs habe ich aus Vorsicht vor Fälschungen bei ebay oft nur bei Händlern gekauft, dass hat sich aber auch als Fehler herausgestellt. Wobei es natürlich auch seriöse Adressen gibt. Man sollte sich bei diesem Hobby schnell von vorzeitiger Euphorie verabschieden und alles genau hinterfragen. Wenn man skeptisch ist hat das oft schon seinen Grund. Und dann sollte man nicht darüber weg sehen.

MfG myself

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 6. Februar 2008 um 19:56

Dazu gleich ein passendes Beispiel, das ich heute bei Ebay gefunden habe:

Das ist mit Garantie eine Fälschung, und das weiss auch der Verkäufer. Deshalb wird der Block auch so billig angeboten. Vergleicht mal den Block bei Ebay mit diesem hier:

Achtet auf das erhöhte Zahnloch re. oben.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 6. Februar 2008 um 20:14

Und der fehlende Accent von "Philatélie"...

• Thaynger
    Gast
    • 7. Februar 2008 um 07:19

war der Block noch gültig 1939 ?

den Stempel habe ich zuvor noch nie gesehen...

das Bergmassiv auf der 10 Cts-Marke Schloss Chillon ist auch mangelhaft --> ein weiteres Merkmal einer Fälschung.. *achja es lebe pro-philatelie*

Da gibt es nur eins: Finger weg lassen !!!

2 Mal editiert, zuletzt von Thaynger (7. Februar 2008 um 07:25)

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 7. Februar 2008 um 09:37

@all:

Ihr wisst, dass Ihr solche Sachen an mich melden könnt? ebay.watchdog@gmail.com

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 7. Februar 2008 um 09:53

deklarierte Fälschungen, Neudrucke, Nachdrucke, zu verkaufen.

Die Unterstellung, dass der Erwerber solche als "echt" verkauft, ist verboten.

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 7. Februar 2008 um 09:56
    Zitat

Original von Eiche
    ...dass der Erwerber solche als "echt" verkauft,...

???

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 7. Februar 2008 um 12:21

Lacplesis

Eiche meint wahrscheinlich, wenn ich diesen Block kaufen würde und ihn dann als echt weiterverkaufen würde, obwohl ich weiss, das er falsch ist. Der Ausdruck "Erwerber" ist wohl etwas unglücklich gewählt, Käufer wäre besser.

Gruss
    Afredolino

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 7. Februar 2008 um 12:26

Hallo Lacplesis

Zitat

Original von BDPh-Fälschungsbekämpfung
    @all:

Ihr wisst, dass Ihr solche Sachen an mich melden könnt? ebay.watchdog@gmail.com

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Eventuell hast Du gemerkt, das der gefälschte Block bei Ebay.ch verkauft wird. Kann man Dir auch solche Dinge melden, die in der Schweiz verkauft werden oder nur Ebay.de??

Gruss
    Afredolino

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 7. Februar 2008 um 12:54

Afredolino:

.de, .at oder .ch bzw. deutsche Verkäufer auf allen anderen Plattformen. Sonst hätt ich doch nüscht jesacht.

Beste Grüsse!

Lars

• SonOfD
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Mai 1981 (44)
    • 7. Februar 2008 um 13:38

Danke für die vielen Antworten.

Man merkt gleich, dass das ein ziemlich wunder Punkt ist. Da ich noch nicht sooo lange wieder in die Sammelei eingestiegen bin, hoffe ich dass ich hier genug Wissen zusammentragen kann, um manche Fehler nicht begehen zu müssen. *g*

Eiche: Das Problem ist nur, dass man es ja leider nicht immer merkt, dass jemand ein zuvor erstandenes "eindeutig falsches" Stück, als "echt" verkauft.

Ist es nich an sich schon ein Problem, dass man so problemlos Fälschungen vekaufen kann.

Habe da z.B. einen Anbieter gesehen, welcher zig Fälschungen gleichzeitig als Lückenfüller anbietet ... und das als gewerblicher Verkäufer über längere Zeiträume hinweg. Es ist ja abzusehen, wie der Markt dann mit weiteren Fälschungen überschwemmt wird. Ich meine einzelne Fälschungen, die vlt fast genauso alt sind, wie die MArke selber, haben ja vlt noch etwas reizvolles (auch als Lückenfüller) ... aber Fälschungen mit modernem Gerät in Fülle herzustellen und dann für 2-3 Euro bei Ebay zu verticken ist an sich schon "kriminell" (selbst wenn sie als solche angeboten werden).

Sehe das so: Eine Fälschung, welche von jemandem in mühevoller Kleinstarbeit eigenhändig und sehr aufwendig hergestellt wurde (z.B. die 1000 Mark - Schein, welche jemand von Hand nachgezeichnet hat (inkl. Wasserzeichen etc.)) ist etwas besonderes und hat sicher auch einen gewissen Wert.

mfG
    SonOfD

• Thaynger
    Gast
    • 7. Februar 2008 um 13:44
    Zitat

Original von Afredolino
    Dazu gleich ein passendes Beispiel, das ich heute bei Ebay gefunden habe:

Das ist mit Garantie eine Fälschung, und das weiss auch der Verkäufer. Deshalb wird der Block auch so billig angeboten. Vergleicht mal den Block bei Ebay mit diesem hier:

Achtet auf das erhöhte Zahnloch re. oben.

Gruss
    Afredolino

Alles anzeigen
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 7. Februar 2008 um 13:49

Hallo,
    ich gebe noch zu bedenken das es auch einen gewissen Markt für Fälschungen gibt. Manche sammeln grandiose Fälschungen als Sammelgebiet oder als Vergleichsstücke.
    Die angesprochenen Massenfälschungen sind natürlich kriminell, das sehe ich auch so.
    Falls es hier einen Sammler für Fälschungen gibt, ich habe das erste BRD - FDC als Komplett-Fälschung. Marken, Stempel - alles falsch.
    PN an mich.

gruss, tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 7. Februar 2008 um 15:13
    Zitat

Original von Thaynger

ob das auch was "falsches" ist?

@Thaynger

Die Briefmarken dieses Anbieter's sind signiert, also geprüft, daher würde ich mal nicht davon ausgehen, das die Falsch sind. Das kann man anhand der kleinen Scann's aber so nicht richtig erkennen. Auch Prüfzeichen können ja gefälscht sein. Im Zweifelsfall müsste man beim Verkäufer ein Nachprüfrecht verlangen.

Gruss
    Afredolino

• carolinus
    Gast
    • 7. Februar 2008 um 15:21

Ich habe mit diesem Verkäufer bisher nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Telefonisch habe ich Herrn Raaf mehrfach kontaktiert und ihn immer sehr kooperativ und hilfsbereit erlebt. Außerdem nimmt er einen Artikel auch problemlos zurück. Wissentlich würde er falsche Marken garantiert nicht als echt verkaufen.

Gruß carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (7. Februar 2008 um 15:22)

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 7. Februar 2008 um 15:55
    Zitat

Eiche: Das Problem ist nur, dass man es ja leider nicht immer merkt, dass jemand ein zuvor erstandenes "eindeutig falsches" Stück, als "echt" verkauft.
    SonOfD

gibt es die bestimmten und vereidigten Prüfer (Sachverständige). MfG

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 7. Februar 2008 um 16:02

Vom gleichen Anbieter, der auch den Schweizer Block 1 verkauft, kann man auch einen gefälschten Block 5 kaufen:

Wenn man sich die Rückseite des Block's ansieht, erkennt man den durchscheinenden Druck, der auf ein dünneres Papier hinweist:

Gruss
    Afredolino

• carolinus
    Gast
    • 7. Februar 2008 um 16:12

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, mein voriger Beitrag bezog sich auf das Angebot

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300167131503

Das hat mit diesen beiden nichts zu tun.

http://cgi.ebay.ch/Schweiz-Block-5-gestempelt
    http://cgi.ebay.ch/Schweiz-Block-1-gestempelt

Dieser letztere Verkäufer weiß garantiert, was er anbietet, deshalb wäre eine Meldung an Lars nicht das Verkehrteste.

Gruß carolinus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™