1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Altdeutschland Hannover

• monika
  • 6. Februar 2008 um 10:17
  • monika
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1948 (77)
    • 6. Februar 2008 um 10:17

Hallo,

bitte kann mir Jemand sagen , worauf es bei den Marken ankommt? Es gibt3 verschiedene 1er und 2 unterschiedliche 3er.
    Leider sind die Photos etwas unscharf , aber ich habs noch nicht raus , wie man Briefmarken fotografiert.

Danke schon mal für Eure Hilfe
    Monika

Bilder

• briefmarken 009.jpg
      • 611,33 kB
      • 1.280 × 960
      • 298
    • briefmarken 030.jpg
      • 79,12 kB
      • 640 × 480
      • 244
    • briefmarken 031.jpg
      • 77,24 kB
      • 640 × 480
      • 276
  • Hangover
    aktives Mitglied
    • 6. Februar 2008 um 10:31

Auf die Schnelle:
    - die zweite Marke in der zweiten Reihe von links ist von Oldenburg.

Zur Frage: "worauf kommt es an" möchte ich eine Gegenfrage stellen: Was möchtest Du zu diesen Marken wissen?

• monika
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1948 (77)
    • 6. Februar 2008 um 10:48

Danke Hangover,

meine Frage wäre, worauf ich bei diesen Marken achten muss, ob sie was wert sind und weshalb die verschiedenen Ausführungen vom 1er z.B.

Du musst wissen , ich hab so unendlich viele geerbt und muss irgendwie vorsortieren und Prioritäten setzen und da ich nicht weiss ,was was Besonderes ist , wäre ich sehr dankbar, wenn ich das Forum um Hilfe bitten dürfte.
    Ich bin kein Sammler und möchte die Marken verkaufen, aber ich kann schlecht mit 125 kg ( kamen per Spedition ) Briefmarken zum Auktionshaus oder sonst wohin gehen.

Liebe Grüße
    Monika

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Februar 2008 um 12:34

Bei dem Umfang kommt bestimmt ein Auktionator oder einer seiner Mitarbeiter gerne unverbindlich zu Dir nach Hause und schaut sich die Sammlungen an. Schau einfach mal ins Branchenbuch von München, da stehen einige Häuser drin und ruf da mal an. Keine Angst, die beißen nicht.

grüßle

lickle

• monika
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1948 (77)
    • 6. Februar 2008 um 13:41

danke lickle,

wäre es nicht vielleicht sinnvoll, sie ein wenig vorzusortieren und zumindest grobe Unterscheidungen zwischen gut und schlecht machen zu können ?
    iIch weiss nicht , ob ich das Forum dazu missbrauchen darf, mir ein bisschen zu helfen ?
    Dürfte ich denn häufiger Photos einstellen und man sagt mir, ob das Massenware ist , oder ob ich darauf mein Augenmerk richten sollte ?

Liebe Grüße
    Monika

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 6. Februar 2008 um 14:28

Ob es sinnvoll wäre, für den Auktionär vorzusoprtieren, bezweifle ich in diesem Fall. Wenn Du dich professionell auskennen würdest, dann vielleicht, dann würdest Du aber nicht seine Schätzung brauchen. So aber verwendest Du riesige Mühe, die nichts hilft - wenn er sich auskennt, dann kann er das auch unsortiert in Schuhkartons gut beurteilen, denke ich. Und sagen, welche Schuhkartons verschenkt werden können und welche nicht.

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Februar 2008 um 14:54

monika

Das sind Profis, die ein Album wie ein Daumenkino anschauen und dir fast auf den Euro genau den Auktionspreisendpreis dafür sagen können. Es macht wirklich keinen Sinn die 125 kg vorzusortieren.
    Bereite Dich auf den Anruf wie folgt vor:

Woher stammt der Nachlass?
    War der Sammler in einem Verein, Arbeitsgemeinschaft?
    Wo wurden die Marken gekauft, gibt es Aufzeichnungen darüber?
    Gibt es Besonderheiten wie geprüfte Marken, Befunde, Fotoatteste?
    Gibt es eine Auflistung der Sammlungen? Wenn nein, dann versuche selber welche zu erstellen, aber nur als Übersicht. Beispiel: 4 Alben Altdeutschland, 3 Alben Deutsches Reich, etc.

Das alles sind wertvolle Hinweise für den Auktionator, die er am Telefon abfragen kann.

Wenn dann Interesse besteht wird man mit Dir einen Termin vereinbaren. Geh die Sache ruhig an und lass Dich nicht drängen. Lass Dir die Auktionsbedingungen geben und schlafe nochmal drüber. Wenn Du willst kannst Du Dir auch noch eine zweite Meinung einholen und die Bedingungen vergleichen. Ab gewissen Summen ist die Provision auf jeden Fall verhandelbar.

Grüßle

lickle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™