Hallo lickle,
vielen Dank für dein Posting - es spricht mir aus der Seele.
Ich kenne mich in den verworrenen Gedankengängen von Fälschern und Renovierern nicht aus. Da bist du mir um Lichtjahre überlegen, das gebe ich gerne zu.
Wenn das Signum von Fr. Brettl echt ist, dann ist es auch eine echt gestempelte Nr. 35.
Ich wiederhole es nochmals: Diesen Stempeltyp gibt es so, wie er im Bilde ist, nicht. Es war ein Stempel ohne Serifen.
Es ist gut möglich, dass jemand die echt gestempelte Marke mit einem ganz schwachen Augsburg - Bahnhof - Stempel Fr. Brettl zur Prüfung gab, die entsprechend signierte. Die Unterrandzähnung lassen wir jetzt mal aussen vor.
Da die Marke nun schon mal echt geprüft war, ist es doch nicht so weit hergeholt, dass ein Manipulateur nun den kaum leserlichen Stempel durch (un-)geschicktes Nachmalen in ein erstklassig gestempeltes Exemplar verändern wollte.
Anhand seiner handwerklichen Ausführung könnte er in der Nähe deines bayerischen Stempelfachwissenes zu suchen sein.
Fazit: Schnulli und carolinus haben ja schon vor dir bemerkt, dass die Marke durch Übermalungen verfälscht ist und unabhängig von den offensichtlich veränderten Zähnen ein nicht sehr erstrebenswertes Stück darstellt.
Sicher sind dir Helgoland - Stempel geläufiger als Bayern - Stempel. Da du ja etwas gegen "Massen" hast, ist das auch nur zu verständlich.
Grüsse von bayern klassisch