1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

BY 35 ebay! Hilfe! Echt? Augentraining?

• Bayjack
  • 4. Februar 2008 um 11:32
  • bayern klassisch
    Gast
    • 6. Februar 2008 um 09:22

Hallo lickle,

vielen Dank für dein Posting - es spricht mir aus der Seele.

helgophil

Ich kenne mich in den verworrenen Gedankengängen von Fälschern und Renovierern nicht aus. Da bist du mir um Lichtjahre überlegen, das gebe ich gerne zu.

Wenn das Signum von Fr. Brettl echt ist, dann ist es auch eine echt gestempelte Nr. 35.

Ich wiederhole es nochmals: Diesen Stempeltyp gibt es so, wie er im Bilde ist, nicht. Es war ein Stempel ohne Serifen.
    Es ist gut möglich, dass jemand die echt gestempelte Marke mit einem ganz schwachen Augsburg - Bahnhof - Stempel Fr. Brettl zur Prüfung gab, die entsprechend signierte. Die Unterrandzähnung lassen wir jetzt mal aussen vor.

Da die Marke nun schon mal echt geprüft war, ist es doch nicht so weit hergeholt, dass ein Manipulateur nun den kaum leserlichen Stempel durch (un-)geschicktes Nachmalen in ein erstklassig gestempeltes Exemplar verändern wollte.
    Anhand seiner handwerklichen Ausführung könnte er in der Nähe deines bayerischen Stempelfachwissenes zu suchen sein.

Fazit: Schnulli und carolinus haben ja schon vor dir bemerkt, dass die Marke durch Übermalungen verfälscht ist und unabhängig von den offensichtlich veränderten Zähnen ein nicht sehr erstrebenswertes Stück darstellt.

Sicher sind dir Helgoland - Stempel geläufiger als Bayern - Stempel. Da du ja etwas gegen "Massen" hast, ist das auch nur zu verständlich.

Grüsse von bayern klassisch

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (6. Februar 2008 um 09:24)

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 6. Februar 2008 um 09:58

@bayern klassisch

Ich habe nie behauptet, daß ich mich mit Bayern-Stempeln auskenne.
    Vom mir daher nur ganz 'primitive' Überlegungen, warum so ein Stempel eigentlich echt sein könnte/müßte.

Aber vielleicht klärt sich das ja auf.

Das die Marke unten wohl repariert wurde, wie von mir behauptet, ist nunmehr also allgemeiner Konsens.
    Vielen Dank. :jaok:

lickle

Da 'bayern-klassisch' auch ein ausgewiesener England-Fußballexperte und -Freund ?! ist, hier ein kleiner English-Grundkurs für Anfänger:

I lickle, you lickle, he lickles.

Oder hab ich da jetzt was verwechselt. :ups:

Nachgezähnte, womöglich sogar reparierte Briefmarken (??) auf meiner Homepage ... wie schrecklich. :P

helgophil

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Februar 2008 um 10:26
    Zitat

Original von helgophil
    @bayern klassisch

Ich habe nie behauptet, daß ich mich mit Bayern-Stempeln auskenne.
    Vom mir daher nur ganz 'primitive' Überlegungen, warum so ein Stempel eigentlich echt sein könnte/müßte.

Aber vielleicht klärt sich das ja auf.

Hier gilt die einfache Regel: dumm - dümmer - Fälscher

Zitat

Das die Marke unten wohl repariert wurde, wie von mir behauptet, ist nunmehr also allgemeiner Konsens.
    Vielen Dank. :jaok:

Vermutlich wurde eine Ecke angesetzt und ganz sicher wurde eine Seite komplett nachgezähnt. Na welche wird es wohl sein und wie erkennt man das? ;)

Zitat

lickle

Da 'bayern-klassisch' auch ein ausgewiesener England-Fußballexperte und -Freund ?! ist, hier ein kleiner English-Grundkurs für Anfänger:

Oder hab ich da jetzt was verwechselt. :ups:

Drollig, mein Oxford dictionary finde ich gerade nicht, aber es ist jedenfalls gaaaaaanz weit daneben .....

Zitat

Nachgezähnte, womöglich sogar reparierte Briefmarken (??) auf meiner Homepage ... wie schrecklich. :P

helgophil

Nun, wenn Du die Seite immer wieder als Referenz ins Spiel bringst, dann sollte wenigstens für Anfänger klar gekennzeichnet sein, welche Marken dafür nicht taugen. Übrigens sind es keine teuren Marken, sondern "billige" Marken mit einem Handelswert um die 20-30 Euro. Die sollte man doch in einwandfreier Qualität auftreiben können, oder?
    Deine Seite ist wie viele Softwareprogramme: Es kommen immer neue Features dazu, aber an der Qualität wird nicht gearbeitet.

lickle

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 6. Februar 2008 um 13:10

lickle

Die Grammatik insofern ist korreckt. Allerdings ist es so gesehen kein richtiges Englisches Wort.

Lediglich ersetzt es in Kindersprache das Wort 'little', immerhin noch kein Verbum.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. Februar 2008 um 13:26

Hallo Nigel,

danke für deine Bestätigung.

Dann steht sein Englisch ja auf derselben Stufe.

Gruss von bayern klassisch

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 6. Februar 2008 um 15:41

Das Wörtchen 'little' war auch schon zu meiner Schulzeit allg. bekannt.

:(

helgophil

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 7. Februar 2008 um 18:11
    Zitat

Original von lickle
    ....
    Deine Seite ist wie viele Softwareprogramme: Es kommen immer neue Features dazu, aber an der Qualität wird nicht gearbeitet.

lickle

lickle

Genauso ist es. Es wird langsam mal wieder Zeit für weitere 10-15 Datenbanken. :D

Gruß
    dreiKreuzer

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Februar 2008 um 11:10

Hier ist nun das Bild mit den Zeilenstempel Augsburg aus meiner Sammlung.

Es ist eine 10 Kreuzer Marke, aber mit Wasserzeichen gekreuzte Linien. Die Marken daneben sind ungestempelte Marken 10 Kreuzer, die rechte mit Wasserzeichen 1 und die andere darunter mit Wasserzeichen 2. Daran kann ein Experte vielleicht zum Vergleich der Zähnung etwas sagen.

Bilder

• BayerAugsburg.jpg
      • 64,83 kB
      • 526 × 535
      • 513

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 8. Februar 2008 um 20:37

@bayern klassisch

Zitat

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:

Der Zweizeiler des Augsburger Bahnhofs ist ein Stempel in Grotesk, nicht wie hier mit Serifen in Antiqua. Es sieht für mich (nach-)gemalt aus.

Wenn dieser Stempel authentisch ist, sammle ich bayerische Raketenpost.

Es kann sein, dass Frau Brettl das Stück echt geprüft hat, und danach ein Fanatiker den Stempel geschönt hat. So gibt es keinen Stempel von Augsburg.

Na gut, dann sammel mal schön. :D:D

AD-Sammlergrüße von helgophil

Einmal editiert, zuletzt von helgophil (9. Februar 2008 um 22:42)

• bayern klassisch
    Gast
    • 8. Februar 2008 um 21:47

Hallo Schnulli,

wie du siehst, ist dein Stempel ein authentisches Stück, das mit der gemalten Entwertung auf der Nr. 35 nichts gemeinsam hat.
    Bei deiner echt gestempelten Marke kann man oben einen Strich ziehen, so gerade sind die Buchstaben im Stempel gesetzt.

Bei der Verfälschung sieht das ganz anders aus. Hier tanzen alle Buchstaben, als wären sie nicht mit der Trennleiste fixiert, sondern in Gummi gelagert.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 8. Februar 2008 um 22:01

@bayern klassisch

Ich sehe da zwei gleiche Stempel ... :(

3 Mal editiert, zuletzt von helgophil (9. Februar 2008 um 06:56)

• Gagrakacka
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 09:49

helgophil:

Ich sehe einen mit hoher Sicherheit echten und einen mit Sicherheit falschen bzw. verfälschten. Die Unterschiede sind augenfällig. Leider habe ich die Originalmarke nicht in der Hand, aber der zweite Stempel sieht aufkopiert aus. Eventuell aus einem Handbuch, das würde die "nachgemalte" Form erklären. Die Grauschlieren könnten Tonerpartikel sein.

Das Urteil eines Prüfers wäre jetzt interessant.

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 9. Februar 2008 um 10:13

@Gagrakacka

Ist gut ...

Erst hieß es, daß es so einen Stempel überhaupt nicht gibt,

dann hieß es, der Stempel sei gemalt (Den Künstler möchte ich kennenlernen)

jetzt ist der Stempel aus einem Buch kopiert (aus welchem eigentlich ??)

Was kommt als nächstes ??

Ich bleibe bei meiner (ersten und einzigen) Version:

Ich kenne den Stempel (natürlich) nicht.
    Der Stempel ist von Frau Brettl als echt geprüft. Irgendwelche Manipulationen an dem Stempel sind nicht zu erkennen und geben auch überhaupt keinen Sinn.

Der zweite Stempel von 'Schnulli' beweist für mich, daß es diesen Stempel tatsächlich gab.

Ob das ein Bahnhofsstempel, wie von 'bayern klassich' behauptet, ist oder irgendein anderer Stempel von Augsburg kann ich nicht beurteilen.

helgophil

2 Mal editiert, zuletzt von helgophil (9. Februar 2008 um 10:17)

• Concorde
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 10:16
    Zitat

Original von helgophil
    @bayern klassisch

Ich sehe da zwei gleiche Stempel ... :(

Nach Anlegen einer Geraden sieht man deutlich,dass z.B. das U der rechten Marke einen deutlichen Abstand nach unten aufweist-bei der linken Marke läuft die Linie absolut plan....

Bilder

• Angebot.jpg
      • 40,53 kB
      • 600 × 347
      • 320

3 Mal editiert, zuletzt von Concorde (9. Februar 2008 um 17:38)

• Gagrakacka
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 10:25

helgophil:

Viele Stempel in Stempelhandbüchern sind handgemalt, damit keiner auf die Idee kommt, sie auf echte Marken zu kopieren... Von daher ist meine Aussage kein Widerspruch, sondern eine logische Konsequenz - wenn man sie im Zusammenhang mit den grauen Teilchen und meiner Vermutung einer Kopie betrachtet.

Keiner von uns hat die Marke in der Hand! Darum mein Hinweis, beide zum Prüfer zu geben.

• Concorde
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 10:28

edit

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (9. Februar 2008 um 17:35)

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 9. Februar 2008 um 10:32

Du hast mir empfohlen zum Augenarzt zu gehen. X(

Ich empfehle Dir, wenn Du keine Ahnung hast, wie Du selber sagst - die Klappe zu halten.

Sei doch froh, wenn man Dir auch einen gut gemeinten Rat gibt.

helgophil

Einmal editiert, zuletzt von helgophil (9. Februar 2008 um 10:34)

• Gagrakacka
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 11:11
    Zitat

Original von helgophil
    Lars

Ich weiß ja, daß Altdeutschland so überhaupt nicht Dein 'Ding' ist. :(

@tariel:

Wer behauptet denn sowas? Meine Altdeutschlandsammlung ist nicht so umfangreich wie Deine, aber das heisst nicht, dass ich AD nicht sammle bzw. keine Literatur habe.

Darum hab ich meinen "Sem" (Bayern Ortsstempel 1849 - 1875) zu Rate gezogen: Es gibt keinen 8b-Stempel vom Augsburg Bahnhof (nur Bahnhof Augsburg), es gibt sehr wohl einen 8b-Stempel "Augsburg". Der dürfte sich auf der Marke von Schnulli befinden und ist augenscheinlich echt.

Ein Blick in den Michel-Katalog verrät mir, dass die Mi. 35 ungebraucht deutlich billiger ist, als gestempelt (38€ zu 320€). Darum macht es für einen Fälscher Sinn, einen Falschstempel anzubringen (Verzehnfachung des Wertes). Der Stempel von Augsburg scheint häufig zu sein (Sem bewertet ihn mit -0-, d.h. ohne Aufschlag). Was liegt näher, als ihn nachzumalen bzw. zu kopieren und die Marke mit einem falschen Prüfzeichen zu versehen, um die Echtheit zu verstärken?

Augenscheinlich ist die Marke nachgezähnt und mit einem falschen Stempel versehen und daraus folgend einem falschen Prüfzeichen. Ich lasse mich gerne durch Herrn Sem oder Frau Brettl vom Gegenteil überzeugen.

P.S. Kleine "Werbung" für Dein Forum:

"Es gibt einen Papagei und der heisst deckelmouk
    warum?
    Er plappert alles nach, was ihm "Bayern-Klassisch" vorsagt! :O_O:"

P.P.S. Die ganze anerkennenswerte Arbeit, die Du in Deine Seite steckst, wird durch solche Aussagen entwertet. Keiner ist vor Irrtümern gefeit, auch nicht der grösste Spezialist. Das habe ich immer im Hinterkopf. Trotzdem muss ich nicht jede Aussage anzweifeln.

2 Mal editiert, zuletzt von Gagrakacka (9. Februar 2008 um 11:29)

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 9. Februar 2008 um 12:11

Lars

Zitat

Es gibt einen Papagei und der heisst deckelmouk
    warum?
    Er plappert alles nach, was ihm "Bayern-Klassisch" vorsagt!

Wenn Du genau guckst, wirst Du sehen, daß der Beitrag nicht von mir stammt.
    Insofern also auch nicht meine Meinung. :O_O:

Das Beste wäre wohl, wie Du sagst, die Marke nochmals prüfen zu lassen.

Obwohl - ich erinnere mich da an eine Bayern 13b, die wurde geprüft und trotzdem hat derjenige, der nicht Recht hatte, noch ewig weiterdiskutiert, zum Schluß alleine.
    Du erinnerst Dich vielleicht.

Grüße

helgophil

• Gagrakacka
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 12:19

Edit

2 Mal editiert, zuletzt von Gagrakacka (9. Februar 2008 um 12:39)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™