1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Gemischte Briefmarken-Sammlungen

• Wertermittlung
  • Saibot
  • 2. Februar 2008 um 13:09
  • Erledigt
  • Saibot
    neues Mitglied
    • 2. Februar 2008 um 13:09

Hallo,
    vor kurzem habe ich mal wieder durch meine Briefmarken-Ordner durchgeblättert da ich sie nach sehr langer Zeit wieder entdeckt habe.
    Habe früher sehr viel getauscht/gesammelt, jedoch lies das Hobby nach. Damit die teils schönen Stücke nicht bei mir "verrotten" möchte ich lieber energische Sammler damit Glücklich machen.

Ich bitte euch(-Profis im Gegensatz zu mir) darum, die Briefmarken mal anzuschauen, und mir gegebenenfalls Preise zu nennen, bin über jede Antwort dankbar, auch wenn ihr z.B. nur von wenigen der Briefmarken einen Wert wisst, immer her damit :) Hier der Link ->

Danke schon mal im Voraus :)

Mit freundlichen Grüßen Tobias

Ps. Wenn ich die Bilder (wie es oftmals verlangt wird) ins Forum stellen oder übers Forum hochladen muss, bitte bescheid geben.

• wuppertroll
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1990 (36)
    • 2. Februar 2008 um 14:44

Ich hab mal drüber geschaut. Wirklich wertvolle Sachen sind nicht dabei, aber es ist ein schöner Grundstock an Marken aus Deutschland, besonders BRD.
    Wenn du die Marken wirklich nicht mehr behalten möchtest wär ich daran interessiert, da meine Sammlung selber gerade erst im Aufbau begriffen ist :)
    Aber vielleicht findet sich ja noch was, warten wir noch die Kommentare von den anderen ab :)

Gruß

Jonas

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2008 um 15:15

Da ist wirklich nichts dabei, was besonders oder erwähnenswert wäre. Einzelne Markenbewertungen wirst Du hier deshalb eher nicht erhalten. Eine typische Anfängersammlung mit einem netten Grundstock Bund modern, aber auch einigen beschädigten Marken, die in die Tonne gehören.

Wenn Du Marken und Alben bei ebay anbietest, bekommst Du vielleicht um die 10-15 Euro dafür.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Saibot
    neues Mitglied
    • 2. Februar 2008 um 15:46

Hallo
    schon mal vielen Dank für die Antworten.

Aber das es wirklich nur 10€-15€ sind hätte ich nicht erwartet. Ich habe hier ein eher bescheidenes "Philex - Für die Jugend"-Buch in der die "Frauen der Deutschen Geschichte" einen Wert von je 0,30€-8,75€, und gesamt einen Wert von 72€ erbringen.
    Evtl. schaust du dir die "Frauen der Deutschen Geschichte" nochmals an, dies war eigentlich die ausschlaggebende Sammelung meiner Briefmarken.

Auch bei “1975/82 Industrie und Technik“ ist dort mit ein Wert von 32€ Angegeben.

Bei “1987/97 Sehenswürdigkeiten“ habe ich auch einige und als “Teilzähnung aus MH“ (was auch immer das heißt) wären es 12€.

Ich hab hier zwar das "Buch" jedoch ist dies schon sehr alt, darum wollte ich lieber euch fragen. Großes Problem ist noch, das die Briefmarken teilweise gestempelt sind, und teilweise noch Neu,....

Bin gespannt auf weitere Meldungen :)

Mit freundlichen Grüßen Tobias

• tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 2. Februar 2008 um 15:49

Das Problem bei den Katalog-Werten ist, dass sie nur Anhaltspunkte sind... real sollte man von 5-10 Prozent vom Katalogwert ausgehen. Also sind die 10-15 Euro durchaus realistisch. :)

Viele Grüße

tronissimo

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2008 um 19:18

1) Katalogwerte sind Angaben für absolut einwandfreie Marken. Von Deinen Marken gehen nur einige als solche durch. Abschlag idR. um die 50%.

2) Wie erwähnt sind Katalogwerte keine Handels- oder Marktwerte. Die 5% bis 10% sind die übliche Faustformel.

3) Deine Marken sind nicht besonders gefragt. Dies gilt insb. für die meisten Marken aus den von Dir erwähnten Dauerserien. Ein Beispiel: Aus der Serie Industrie & Technik hat neulich ein Forumsmitglied auf Anfrage mehrere Hundert Marken geschenkt bekommen.

Schau mal z.B. bei ebay nach, da wechseln vollständige Jahrgänge der 70er- und 80er-Jahre inkl. der von Dir genannten Serien für ein bis zwei Euro den Besitzer.

Tut mir leid, aber so ist die Realität.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Saibot
    neues Mitglied
    • 2. Februar 2008 um 22:13

Ok, viel Danke die die konstruktive Kritik.

Ist dann wohl die harte Realität, aufgrund der Wertung im Buch hab ich schon mehr erwartet, aber nunja, bei diesen Preisen, behalte ich die Marken dann doch wohl, steckte ja auch sehr viel Zeit und Arbeit dahinter.

Vielen Dank an euch :)

Mit freundlichen Grüßen Tobi

Edit: Mir ist gerade was ziemlich peinliches aufgefallen :ups: , das Buch ist schon so alt, dass die Preis sogar noch in Mark angegeben waren, dann Lohnt es sich wohl überhaupt nicht mehr diese gewinnbringend zu verkaufen :lachen2: .

Einmal editiert, zuletzt von Saibot (2. Februar 2008 um 22:16)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™