Ich war ja eigentlich am Ausmisten . . .
dabei ist mir dann die unten abgebildete Karte in die Hand gefallen. Vor Verschiebung in den Ausmist-Thread, folgende Frage:
Wer kann die Stempel identifizieren?
Mir geht es dabei insbesondere um den Hallenser Ankunftstempel. Dieser ist kopfstehend unten links abgeschlagen, beinahe 100% parallel zur Kante der Karte und ausgesprochen "praegescharf". Ich kenne diese Merkmale ansonsten nur von den etwa zeitgleichen amerikanischen Leavitt-Maschinenstempeln. Handelt es sich hier um ein Exemplar einer "Haller" Stempelmaschine? Dies ist ein Stempeltyp zu dem mir Literatur fehlt, sonst wuerde ich nicht fragen. Das entsprechende Werk der Poststempelgilde steht mit mittlerer Prioritaet auf der Wunschliste.
Wenn es ein Haller (so heisst der Hersteller) Stempel waere, dann waere 1883 wohl sehr frueh. Aber die genaue Ausrichtung des Stempels. . . Ist das bei einem Handstempel so moeglich? Kann das Zufall sein? Von welchen Orten gibt es die "Haller" Stempel ueberhaupt, die ja ueberwiegend (ausschliesslich?) in der Briefankunft verwendet wurden? Eine "Haller" Maschine auch in Halle?
Der Aufgabestempel, Dessau Bahnhof, erscheint mir auch nicht als super haeufig, aber vergleichsweise uninteressant . . .