Hallo Sammler!
Ich hätte da wieder mal eine Anfängerfrage an euch:
Soll man bei Randstücken den Rand von der Briefmarke abtrennen oder dranlassen (bedruckt und unbedruckt weiß)? Sind Randstücke wertvoller?
Danke und liebe Grüße,
Bettina
Hallo Sammler!
Ich hätte da wieder mal eine Anfängerfrage an euch:
Soll man bei Randstücken den Rand von der Briefmarke abtrennen oder dranlassen (bedruckt und unbedruckt weiß)? Sind Randstücke wertvoller?
Danke und liebe Grüße,
Bettina
Für das Sammelgebiet Deutschland würde ich sie mindestens bis zum Jahre 1994 (Bund Mi-Nr. 1753, um genau zu sein) dranlassen. Bis zu dieser Ausgabe gab es Großbogen (ab danach nur noch die 10er-Kleinbogen).
Bie den früheren Großbogen gab es Bogenranderscheinungen (z. B. Formnummern in der Ecke, Bogenlaufnummern), die eine Höherbewertung rechtfertigen. Unabhängig davon finde ich Marken mit Bogenrand irgendwie schöner.....
Ab den Kleinbogenausgaben ist der Rand sehr sekundär geworden. da ist es einfach Geschmackssache.
Bei dem Sammelgebiet Österreich kenne ich mich allerdings nicht aus.
Denke mir, daß es aber so ähnlich ist...
Immer dranlassen - was ab ist, kann man nicht wieder drankleben
Hallo Bettina!
Lass die Randstücke auf jeden Fall dran. Die Marken sind oft gesucht und daher auch wertvoller. Neuere Marken natürlich weniger, da es ja nur noch 10er Bögen gibt. Also nur noch Randmarken. Aber gerade Oberrandstücke sind oft gesucht.
Gruß, myself
Hallo,
bei manchen Sammelgebieten sind Randstücke das zigfache der losen Marke wert, insbesondere, wenn sie Auskunft über den Drucker (Druckerei) oder sonst eine philatelistische Frage geben (Position im Bogen; settings), etc.
Auf jeden Fall würde ich bedruckte Bogenränder an den Marken belassen, auch wenn du ein Vordruckalbum benutzt.
Mit freundlichen Sammlergrüssen,
Rabaul
Mitglied der
ZitatOriginal von Rabaul
Hallo,bei manchen Sammelgebieten sind Randstücke das zigfache der losen Marke wert, insbesondere, wenn sie Auskunft über den Drucker (Druckerei) oder sonst eine philatelistische Frage geben (Position im Bogen; settings), etc.
Auf jeden Fall würde ich bedruckte Bogenränder an den Marken belassen, auch wenn du ein Vordruckalbum benutzt.
Mit freundlichen Sammlergrüssen,
RabaulMitglied der
nicht zu vergessen, dass die zähnung der marke mit randstück
wesentlich besser gegen kürzung, bug usw. geschützt sind
Also ich dneke auch, dass man es auf jeden Fall dran lassen sollte, gerade auch weil wie geschrieben der Schutz da st und ausserdem hast du mal bei ebay eine Samlung von mur Randstücken BRD gesehen und esehen wie weit höher sie weg geht, aslo auf keinen Fall abreissen, lieber noch taschen mit anderen Sammlern die Randstücke sammeln und gegen welche ohne Rand tauschen!!!
MFG
Vielen Dank für eure Hilfe! Dann werde ich sie auf jeden Fall dranlassen.
Liebe Grüße,
Bettina
Hallo zusammen,
für Sammler von gestempelten Marken sind Randstücke ja zusätzlich interessant, da hier der Stempel voll und ganz sichtbar ist.
Siehe scan mit Ersttagsstempeln !
( Wenn jemand Interesse im Tausch hat, bitte PN melden. Habe noch weitere 15 St. )
Grüße von Wolle
Hallo,
ich möchte diese Thematik gern nochmal aufgreifen. Ist es wichtig, dass mindestens 2 Ränder vorhanden sind?
Ich habe vor längerer Zeit hier ein paar Marken mit Rand angeboten (es sind auch ein paar Paare und Streifen dabei). Alle haben sie nur einen Rand.
Mir ist auch klar, dass diese keinen Wert an sich haben und auch nicht im besten Zustand, dennoch ließt man oft, dass es Sammler dafür gibt.
besten Grüße
Mazel
Hallo Mazel,
mit nur einem Rand ist es normalerweise ( ohne jegliche Nr, Zeichen, etc. ) ein Randstück. Waagrechter Rand ( von der Seite ) Senkrechtes
Anhängsel, je nachdem ( oben, oder unten ) ein Ober- oder Unterrandstück.
Die von mir gezeigten Stücke ( lass den Ersttagsstepel mal außen vor )
mit zwei Rändern sind Eckstücke. Und davon gibt es nach Adam Riese und Eva Zwerg je nach Bogen nur 1 rechtes, oben und unten und ein linkes, oben und unten. ( Damit kann mann auch die Feldnummer der Marke bestimmen.
( Bei einem 100er Bogen hast Du mit Sicherheit bei einem Eckstück, mit
den Streifen mehr, als abgerissen, da dann die Marke ja eine von den restlichen "Normalbogenmarken" sein kann ( könnte )
Ich hoffe Du kommst weiter damit.
Sammlergrüße von Wolle
Ok, das mit den Eckstücken leuchtet ein, egal wie groß ein Bogen ist, es gibt immer nur 4 von diesen Marken. Und die anderen sind dann zwar auch außen von dem Bogen aber eben eine von vielen Randmarken.
Dennoch sollte man sicher auch hier den Rand drann lassen, denn hier gilt sicher auch das was Hangover geschrieben hat.
Hallo Bettina,
ich würde Randstücke auch nicht entfernen. Interessant ist es ja, z.B. Eckrandstücke zu sammeln.
@ Mazel
Das mit den "noch vielen " würde ich nicht so sehen.
( Je nach Bogengröße !! )
Gehen wir mal von einem normalen 100er Bogen aus, der ist 10 x 10 Marken. Also, vier Eckstücke abziehen, dann bleiben Dir an jedem Rand noch 8 Stück. Das wiederum heißt, es können nur 8 Oberrandstücke
( meistens mit Reihenwertzähler ) 8 Unterränder ( je nach Bogen mit Plattennummer, bei AM Post mit unterem Reihenzähler, etc. ),
8 rechte und linke Seitenstücke ( mit Druckerzeichen, Steuerzeichen, etc. ) sein. Gesamt also NUR 36 einzelne Stück von insgesamt 100.
Deswegen, dranlassen, wieder ankleben geht wirklich nicht. Bei einer etwas seltener Marke stinkt´s Dir gewaltig, den Rand weggerissen zu haben, nur damit sie in die Vordrucktasche im Album passt.
Sammlergrüße von Wolle
Zitat[...], nur damit sie in die Vordrucktasche im Album passt.
So ähnlich ist mein Problem bei einigen Marken, ich habe zwar kein Vorddruckalbum, aber ein gewissen Platz habe ich für die Marken schon gelassen, und wenn ich dann eine Marke habe die ein Eckstück ist, ist sie eben nicht mehr passend.
Deshalb versuche ich diese Marken gegen die selbe nur ohne Rand einzutauschen. ich denke das das klappen wird.
Gruß
Mazel
Hallo Mazel,
das klappt sicher. Du mußt nur eine selbstorganisierte Lösung finden.
Ich habe in meinen Vordruckalben die wenigen Stücke, die ich nur einmal mit Rand habe, durch Bilder aus einem Autionskatalog ersetzt.
Auf der Rückseite dieser "Lückenfüller" befindet sich eine Nummer, mit der ich die Originalstücke im extra Einsteckalbum zuordnen kann.
Wenn ich eine ohne Rand bekomme, wird das Stück Papier gegen die echte Marke ausgetauscht. Jeder hat da so seine eigene Logistik.
Grüße von Wolle
Als Speziallist von DDR- PLfs bin ich auf Randstücke zur Feldbestimmung von Markenfehlern immer angewiesen.
Generell sind Plattenfehler auf Eckrandstücke, Paare und Viererblocks immer wertsteigernd, insbesondere gilt dies für bedarfsgestempelte Stücke.
Das gleiche gilt für Normal-Marken die mit bedruckten Randstücken (RWZ, Bogen- und Dv-Nr. usw.) versehen sind.
Gruß Thomas