Zunächst mal einen schönen Abend an alle !
Nicht genug, dass wir von den öffentlich rechtlichen sowie von den privaten Fernsehsendern mit Wiederholungen überschüttet werden, jetzt wird uns auch noch die 471. Folge der Muppet-Show im Philaforum präsentiert.
Was hier im Moment stellenweise abläuft, ist schlechthin unerträglich und besch.... ( ich wollte nicht beschissen, sondern bescheiden sagen ).
Ich habe jedenfalls dieses Forum von meinem Eintritt von vor fast genau einem Jahr noch in etwas anderer Erinnerung, nämlich fachlich kompetent, hilfsbereit, höflich, manchmal mit harten Bandagen argumentierend, aber niemals unfair. Was ist davon geblieben??? Seien wir doch mal ganz ehrlich und fragen uns, warum so viele altbekannte und beliebte Forenmitglieder sich momentan so rar machen bzw. überhaupt nicht mehr aktiv teilnehmen. Liegt es etwa an diesen " ach so bösen " Leuten selbst ??? Nein, die Antwort ist schlicht und einfach: Das Forum ist zu schnell zu gross geworden und dadurch überwiegt folgerichtig Quantität gegenüber Qualität, was ja nicht immer ein Nachteil sein muss. Man wird damit leben müssen, dass die Anzahl der " kontaktfreudigen " Vielschreiber und jeden Thread kommentierenden Alleswisser und -könner " ständig grösser wird.
Das ist wie bei der Hydra. Schlägt man einen Kopf ab, wachsen automatisch zwei neue nach. Ein Trend, der nicht jedem - mir auch nicht - gefallen mag, ich stimme da z.B. @Hefo voll zu, nur: Bei aller Verärgerung, hier im Forum sind - auch wenn ich manchmal daran zweifeln muss - erwachsene und lebenserfahrene Menschen, von denen ich erwarten kann, dass sie sich auchf wie Erwachsene benehmen. Pöbeleien und persönliche Angriffe bringen niemanden etwas, Toleranz gegenüber anderen und deren Meinung scheint wohl in unserer Zeit ein Fremdwort geworden zu sein.
Bei allem Verständnis dafür, dass man bei so manchen Sachen einen dicken Hals bekommt: persönliche Angriffe und Animositäten gehören nicht öffentlich ins Forum, sonder sollten wie unter Erwachsenen persönlich per PN ausgeräumt werden - wenn das nicht hilft, kann allerdings die Methode von Lacplesis angewendet werden: Säbel oder Pistole -
Abschliessend eine Bitte an alle Parteien und Mitglieder. Lasst es uns versuchen, dass das Forum wieder zu dem wird was es mal war und was es sein sollte: Eine Plattform für Freunde und Anhänger der gezackten Vierecke, eine Möglichkeit, sich über philatelistische Fragen auszutauschen, wobei persönliche Meinungen und auch Small-Talk nicht zu kurz kommen sollen und dürfen. Sooooo schwer kann das ja wohl nicht sein !!!
Einer, der die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat und der allen noch einen schönen Abend wünscht. Apropos, Vollmond ist schon lange vorbei, das gilt nicht als Entschuldigung.
Kramix