1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Muppet Show im Philaforum

• Kramix
  • 27. Januar 2008 um 19:56
  • Geschlossen
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2008 um 19:56

Zunächst mal einen schönen Abend an alle !

Nicht genug, dass wir von den öffentlich rechtlichen sowie von den privaten Fernsehsendern mit Wiederholungen überschüttet werden, jetzt wird uns auch noch die 471. Folge der Muppet-Show im Philaforum präsentiert.
    Was hier im Moment stellenweise abläuft, ist schlechthin unerträglich und besch.... ( ich wollte nicht beschissen, sondern bescheiden sagen ).
    Ich habe jedenfalls dieses Forum von meinem Eintritt von vor fast genau einem Jahr noch in etwas anderer Erinnerung, nämlich fachlich kompetent, hilfsbereit, höflich, manchmal mit harten Bandagen argumentierend, aber niemals unfair. Was ist davon geblieben??? Seien wir doch mal ganz ehrlich und fragen uns, warum so viele altbekannte und beliebte Forenmitglieder sich momentan so rar machen bzw. überhaupt nicht mehr aktiv teilnehmen. Liegt es etwa an diesen " ach so bösen " Leuten selbst ??? Nein, die Antwort ist schlicht und einfach: Das Forum ist zu schnell zu gross geworden und dadurch überwiegt folgerichtig Quantität gegenüber Qualität, was ja nicht immer ein Nachteil sein muss. Man wird damit leben müssen, dass die Anzahl der " kontaktfreudigen " Vielschreiber und jeden Thread kommentierenden Alleswisser und -könner " ständig grösser wird.
    Das ist wie bei der Hydra. Schlägt man einen Kopf ab, wachsen automatisch zwei neue nach. Ein Trend, der nicht jedem - mir auch nicht - gefallen mag, ich stimme da z.B. @Hefo voll zu, nur: Bei aller Verärgerung, hier im Forum sind - auch wenn ich manchmal daran zweifeln muss - erwachsene und lebenserfahrene Menschen, von denen ich erwarten kann, dass sie sich auchf wie Erwachsene benehmen. Pöbeleien und persönliche Angriffe bringen niemanden etwas, Toleranz gegenüber anderen und deren Meinung scheint wohl in unserer Zeit ein Fremdwort geworden zu sein.
    Bei allem Verständnis dafür, dass man bei so manchen Sachen einen dicken Hals bekommt: persönliche Angriffe und Animositäten gehören nicht öffentlich ins Forum, sonder sollten wie unter Erwachsenen persönlich per PN ausgeräumt werden - wenn das nicht hilft, kann allerdings die Methode von Lacplesis angewendet werden: Säbel oder Pistole -
    Abschliessend eine Bitte an alle Parteien und Mitglieder. Lasst es uns versuchen, dass das Forum wieder zu dem wird was es mal war und was es sein sollte: Eine Plattform für Freunde und Anhänger der gezackten Vierecke, eine Möglichkeit, sich über philatelistische Fragen auszutauschen, wobei persönliche Meinungen und auch Small-Talk nicht zu kurz kommen sollen und dürfen. Sooooo schwer kann das ja wohl nicht sein !!!
    Einer, der die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat und der allen noch einen schönen Abend wünscht. Apropos, Vollmond ist schon lange vorbei, das gilt nicht als Entschuldigung.

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 27. Januar 2008 um 20:02

Ich kann mich da nur anschliessen.Vermisse auch den früheren Zustand.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 27. Januar 2008 um 20:02

Über dieses Thema lief doch gerade eine Diskussion. Muss das jetzt noch einmal aufgeheizt werden?

Einmal editiert, zuletzt von Bios (27. Januar 2008 um 20:03)

• Mozart
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. November 1970 (55)
    • 27. Januar 2008 um 20:07
    Zitat

Original von Bios
    Über dieses Thema lief doch gerade eine Diskussion. Muss das jetzt noch einmal aufgeheizt werden?

Lieber aufheizen als überkochen!

Vielleicht noch einmal mit einem Ideen-Brainstorming probieren, wie man den Weg zu guten alten Tagen wieder einschlagen kann!

Nachdenkliche Grüsse
    Mozart

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 27. Januar 2008 um 20:09

mir geht es genauso! bin wie Kramix seid fast genau einem jahr hier und es ist doch erstaunlich wie schnell dies forum groß geworden ist. mit allen positiven wie negativen folgen.

kann mich jedoch dem wunsch nach den "alten" verhältnissen nur anschließen....

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2008 um 20:10

Bios

eben weil eine unschöne und noch nicht abgeschlossene Diskussion noch läuft, istl das Thema noch mal angesprochen worden, damit es dann endgültig abgeschlossen wird, denn sonst geht es wie beim VW Käfer: Läuft und läuft und läuft...

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 27. Januar 2008 um 20:13

Meiner Meinung nach wird das nicht funktionieren. Das ist nun mal so, wenn sich viele Menschen zusammenfinden. Sie sind nicht alle so, wie einige sie gerne haben möchten. Und je mehr es werden, desto schlimmer wird es.
    Wer sich nach alten Tagen zurücksehnt, wird sich ein privates Forum erschaffen müssen, wo nicht jeder Zugang hat.
    Anders lässt sich so etwas nicht bewältigen. Die Admins können nur immer wieder beruhigend daraufhin arbeiten, dass einigermaßen Frieden herrscht.

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 27. Januar 2008 um 20:16
    Zitat

Original von Kramix
    Bios

eben weil eine unschöne und noch nicht abgeschlossene Diskussion noch läuft, istl das Thema noch mal angesprochen worden, damit es dann endgültig abgeschlossen wird, denn sonst geht es wie beim VW Käfer: Läuft und läuft und läuft...

Kramix

Diese Diskussion wird hier auch nicht abgeschlossen werden können, weil sich jetzt jeder wieder mit seiner schon abgegebenen Meinung hier einträgt. Oder sich nicht mehr einmischt, weil er die Diskussion satt hat. Oder es kommen neue Meinungen hinzu, die auch wieder eine Diskussion nach sich ziehen.
    Und es wird ein Rattenschwanz ohne Ende.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 27. Januar 2008 um 22:59

@ Bios

Mir schien es nicht, dass Kramix hier eine neue Diskussion starten wollte, sondern er hat seine Meinung ueber den derzeitigen Stand der Netiquette hier im Forum kundgetan verbunden mit einem Appell sich hilfsbereit, hoeflich und tolerant zu benehmen.

Darueber gibt es auch meiner Meinung nach auch wenig zu debattieren. Das steht so in den Nutzungsbedingungen zum Forum. Genau heisst es dort "kultiviert, zivilisiert und freundschaftlich".

Bezueglich "alter Verhaeltnisse" . . . das weiss ich jetzt nicht so. Ich glaube der Umgang miteinander war durch die Bank vielleicht etwas mehr im Einklang mit den Nutzungsbedingungen. Tasaechlich gehen aber doch 95% aller Forumsnutzer stets freundlich miteinander um. Und die paar bei denen es manchmal nicht so ist, haben ihre Schwierigkeiten zumeist nur mit einzelnen anderen Mitgliedern. Das ist dann zwar manchmal nicht schoen zu lesen, manchmal sogar peinlich, aber die Welt geht davon nicht unter. Gleichwohl glaube ich die Forumsleitung sollte zur Verhinderung negativer Vorbildwirkung solche unsinnigen Postings unter Sammlerfreunden konsequent und zeitnah loeschen. Die Diskussion ueber passende und unpassende Inhalte hat es hier im uebrigen jedenfalls solange ich dabei bin immer gegeben. Da hilft keine Zeitmaschine.

Thematisch unpassende Beitraege in einem Thema/Thread bekaempft man im uebrigen nach meiner Meinung am besten durch Ignorieren, wenn der Beitrag denn tatsaechlich unpassend ist. Die Grauzone ist da natuergemaess gross und es bleibt wohl dem jeweiligen Themenstarter ueberlassen die Diskussion im Thread zu leiten.

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 28. Januar 2008 um 12:11

Zitat:
    Ich kann mich da nur anschliessen.Vermisse auch den früheren Zustand.

Ja.... ich schliesse mich dieser Einsicht voll und ganz an. Waren wirklich eine 8) coole Zeit !!!. :ups: Das Forum wurde fast zur Sucht.... noch vor dem ersten Gang zum Kaffeeautomaten am Morgen im Büro noch schnell ins Philaforum klicken und schauen was abgeht in der Phila-Scene....ich werde sie auch vermissen... :volldepri:

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 28. Januar 2008 um 12:23

Also diese Nickligkeiten und dieses "Ein-Satz-Geposte" von irgendwelchen Zitaten, die meilenweit von der eigentlichen Frage weg sind, geht mir auch etwas auf *setzen Sie beliebiges Organ ein*.
    Es artet ja teilweise in persönliche Kleinkriege aus.
    An der Stelle sind die Moderatoren etwas gefragt, jeder Kommentar der nicht zur Beantwortung der Frage beiträgt oder die x-te Bestätigung einer Antwort auf eine Frage sollten rigoros gelöscht werden.

Nichts gegen sachlich geführte Diskussionen, aber auf teilweise beleidigende Äußerungen o.ä. hab ich keine Lust.

Und vielleicht hilft ja die Abschaffung der Ränge, die "Schreibwut" einiger im Zaum zu halten.

• carolinus
    Gast
    • 28. Januar 2008 um 13:35

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich aus solchen Geschichten raus zu halten. Oft genug, hat es schon in den Fingern gekribbelt.

Sachliche, informative Beiträge werden immer seltener, und sie treten immer mehr in den Hintergrund.

Hauptsache, es wird gepostet, Hauptsache das "Punktekonto" steigt!

Wo sind eigentlich Leute wie regiduer und reichswolf geblieben? Deren Beiträge – und nicht nur die! – vermisse ich seit vielen Wochen oder gar Monaten!

Masse statt Klasse! So sieht es mittlerweile wirklich leider aus. Muss man zu jedem Beitrag eigentlich irgendeinen Blödsinn beisteuern? Ist das zwanghaftes Verhalten? Selbst wenn man sachlich absolut nichts beizutragen hat, wird „geantwortet“. Häufig mit nichtssagenden Beiträgen, mit Beiträgen, die nichts mit der Frage zu tun haben und häufig auch mit Beiträgen, die die Grenze zur Peinlichkeit streifen und manchmal überschreiten. Von den berüchtigten Einzeilern will ich gar nicht sprechen. (Fast) jeder weiß, was ich meine. Sie sind einfach nur noch peinlich. Nicht falsch verstehen: Es gibt auch genügend andere.

tronissimo: Ich glaube auch nicht, dass die Abschaffung dieser sogenannten „Rangliste“ etwas an dem Zustand ändern würde. Leider!

Wenn ich mich mit einer Thematik (noch) nicht auseinander gesetzt habe, informiere ich mich zunächst einmal hinreichend, bevor ich etwas beisteuere. Und wenn ich von einer Thematik keine Ahnung habe und sie mich interessiert, dann lerne ich erstmal und halte meine Klappe vorerst, ohne irgendwelchen Unfug oder auch irgendwo mal gehörtes Halbwissen zu verbreiten. Dumpfe Quasselbuden und Besserwisserei gibt’s überall: die brauchen wir wirklich hier nicht noch auch. Dazu gehört übrigens auch mal, Fehler einzugestehen, sich zu entschuldigen und nicht immer das letzte Wort haben zu wollen - und sei es auch noch so falsch!

Verbal gleiten manche Beiträge mittlerweile phasenweise ins Unsägliche ab. Bei allem Verständnis für manche Erregungszustände, Sachlichkeit gehört trotz allem noch dazu. Auch ich kann mich über definitiv falsche Informationen innerlich aufregen. Dann schlucke ich einmal und normalerweise auch zweimal, und versuche dennoch vorurteilsfrei zu antworten.

Zunächst aber lese ich einen Thread mindestens einmal von vorn bis hinten durch!, selbst daran scheint's vielfach zu hapern - dann kann ich immer noch meinen Senf dazugeben. Wenn es denn etwas zu sagen gibt - und nur dann! ;)

Gruß carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (28. Januar 2008 um 13:39)

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 28. Januar 2008 um 14:03
    Zitat

Original von Carolina Pegleg
    @ Bios

Mir schien es nicht, dass Kramix hier eine neue Diskussion starten wollte, sondern er hat seine Meinung ueber den derzeitigen Stand der Netiquette hier im Forum kundgetan verbunden mit einem Appell sich hilfsbereit, hoeflich und tolerant zu benehmen.

Na, mir scheint, die Diskussion ist doch wieder voll im Gange. Ähnliche Beiträge habe ich auch im anderen Thread gelesen. Und da ich ja auch eher zu der "Masse" und weniger zu der "Klasse" gehöre, halte ich mich demnächst zurück. Ich werde ein bisschen im Forum lesen, ab und an meinen Beitrag bei "Frau und Philatelie" posten und weiter niemanden mit nicht so klugen Beiträgen nerven.
    Ich habe jedenfalls keine Lust, hier weiterhin zu lesen, wie toll doch früher alles war. Das ist nämlich denen gegenüber, die noch nicht so lange dabei sind, auch nicht gerade fair.

• m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 28. Januar 2008 um 14:27

Hallo Mannschaft,
    eigentlich paßt meine kleine Satire schon wieder voll ins Thema. Lest
    sie ruhig noch einmal und erfreut Euch am Forum

m.w.myname

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 28. Januar 2008 um 14:36

Bios, das stimmt nicht was du sagst!!! es ist nicht unfair gegenüber den neuen, es ist einfach nur eine feststellung/zusammenfassung von tatsachen. es gibt auch genug neue mitglieder, die diesem forum mehr als nur gut tun.
    auch früher gab es leute die geschrieben haben weil sie was schreiben wollten ohne sinn und inhalt. nur leider werden dies mit steigender mitgliederzahl mehr und nicht weniger, dass ist das (unser) problem.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 28. Januar 2008 um 14:42
    Zitat

Original von Manowarauch früher gab es leute die geschrieben haben weil sie was schreiben wollten ohne sinn und inhalt. nur leider werden dies mit steigender mitgliederzahl mehr und nicht weniger, dass ist das (unser) problem.

Das ist doch aber mit steigender Mitgliederzahl nur logisch. Da können nur die Moderatoren einwirken.
    Wenn sich jemand daneben benimmt, wird er verwarnt. Und wenn das nicht hilft, wird er aus dem Forum ausgeschlossen. Eine ganz einfache Sachen.

Und Leute, die mal eben was schreiben, die wird man immer haben. Das ist überhaupt nicht zu vermeiden.

Es ist auch müßig, alten Zeiten hinterherzutrauern. Mit der jetzigen Situation muss man sich arrangieren.

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 28. Januar 2008 um 16:58

* es muss wieder mehr an einem strang gezogen werden.
    es hilft allen anderen teilnehmer hier im forum herzlich wenig, wenn man seinen eigenen dickkopf versucht auf unsachliche weise durchzusetzen, geschweige andere menschen persönlich angreift. desweiteren müssen negative beiträge, spam und werbung wieder weichen. dass heißt aber auch, jeder sollte lieber zweimal nachdenken was er schreibt und wichtig, drauf zu achten themenbezogen zu bleiben. schwarze schafe unter den beiträgen müssen umgehend an das moderatorenteam gemeldet werden, vier augen sehen schließlich mehr als zwei. ;)

wie heißt es so schön!? einer für alle, alle für einen.

• Germaniafreund
    Gast
    • 28. Januar 2008 um 17:11
    Zitat

Original von aerotech
    . desweiteren müssen negative beiträge, spam und werbung wieder weichen. dass heißt aber auch, jeder sollte lieber zweimal nachdenken was er schreibt und wichtig, drauf zu achten themenbezogen zu bleiben. schwarze schafe unter den beiträgen müssen umgehend an das moderatorenteam gemeldet werden,

hallo aerotech

da habe ich gewisse bauchschmerzen,
    wo fängt ein beitrag an schwarz zu sein und wo hört er auf schwarz zu sein
    ist also wieder alles dem persönlichem empfinden des lesers überlassen,

die gefahr von überreaktionen oder sogar missbrauch ist ziehmlich
    realistisch,
    wenn das um sich greift, haben wir ein denunziantentum im forum, welches
    für selbiges nicht gut sein kann,

wir sollten lieber nicht mit der keule drohen sondern auf die selbstheilungskräfte vertrauen,

ich kann mich an user erinnern, welche uns am beginn ihrer mitgliedschaft
    " zugetextet " haben,
    entweder sind sie schon garnicht mehr da, oder sie sind ruhiger und überlegter geworden,

sorry, bei allem was mit melden zu tun hat, habe ich als geborener ddrbürger so meine probleme,

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 28. Januar 2008 um 17:19

Bekanntlich bin ich gegen jedwede Art von Zensur.

Aber die Mods mussen hier ganz hart zugreiffen. Sinnlose, beleidigende und nutzlose Postings mussen gelöscht werden.

Ferner schlage ich vor die Punktzahl beim Löschen obige Beispiele auch rückgängig zu machen.

Das hiesse man erhält seine Punkte für Fachbeiträge oder sachlich bezogene Postings.

Tummelplätze (Off-Topic o.ä.) sollten doch noch allerdings gewährt, aber hierbei sollte das Geschreibe (Geschwatz) keinerlei Punkte mit sich bringen.

Wenn welche endlich merken, sie erhalten nur Punkte für Beiträge die den Sachinhalt des Forums erweitern, wird es wahrscheinlich ruhiger hier.

Z.Z. schreibe ich wenig, weil ich es endlich satt habe, zu zu sehen wie Fachbeiträge von Geschwatz verdrängt wird, und dies gilt auch für andere

mfG

Nigel

Über zwei Jahre hier, ob ich noch ein Jahr aushalte, muss ich mir überlegen.

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Germaniafreund
    Gast
    • 28. Januar 2008 um 17:30
    Zitat

Original von doktorstamp
    Bekanntlich bin ich gegen jedwede Art von Zensur.

Aber die Mods mussen hier ganz hart zugreiffen. Sinnlose, beleidigende und nutzlose Postings mussen gelöscht werden.

Das hiesse man erhält seine Punkte für Fachbeiträge oder sachlich bezogene Postings.

Wenn welche endlich merken, sie erhalten nur Punkte für Beiträge die den Sachinhalt des Forums erweitern, wird es wahrscheinlich ruhiger hier

mfG

Nigel

Alles anzeigen

hallo doc,

wer soll das beurteilen können und an hand welcher maßstäbe ?

das die mods sich bisher so zurückgehalten haben hat auch zu dem
    relativen frieden im forum beigetragen,

was glaubst du, wie viele sich ungerecht behandelt fühlten

Einmal editiert, zuletzt von Germaniafreund (28. Januar 2008 um 17:31)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™