Und die:

Belgisch-Kongo
-
-
Aus der Übergangsphase, gemischt frankiert,
und Bild gleiche Marken von Ruanda-Urundi. -
Hi Mathias!
Hier mal die paar Belgisch Kongo Marken, die ich gefunden habe. Dachte es wären paar mehr! Von Belgien hab ich ne ganze Menge ab den Anfängen.
Gruß
-
Habe noch etwas von Belgisch-Kongo, alle mit Taxe Stempel.
-
Endlich habe ich sie, die Katanga- und Süd-Kasaï- Ueberdrucke auf Marken von Belgisch Kongo.
Die Ausgaben von Katanga wie auch von Süd-Kasaï sind zwar umstritten. Ich meine aber, einer Sammlung Belgisch Kongo stehen sie sehr gut an. Denn beide Ausgaben manifestieren auch ein Stück Geschichte von Belgisch Kongo.Das Problem ist eigentlich nur, diese Marken zu finden. Die Auflagen sind zum Teil sehr gering.
Und mein Problem ist jetzt noch je einen Bedarfsbeleg dazu zu finden, frankiert mit Marken von Katanga resp. Süd-Kasaï ...Hier der Ueberdrucksatz von Süd-Kasaï, Auflage wenige 4'000. Als Zückerchen sind auch noch drei Ueberdruckabarten dabei, nämlich die 10c, 50c. und 4fr. ohne i-Doppelpunkt.
ubahuga
-
Hier die Katanga-Ueberdrucke auf Belgisch Kongo:
Masken Auflage 6'000
Blumen Auflage nicht aufgeführt
Tiere Auflage 17100
Kommisssion techn. Zusammenarbeit Ausgabe 1 1960 Auflage 6195
Dito Ausgabe 2 mit Wertüberdruck Auflage 16'000Alles eigentlich sehr tiefe Auflagen, wenn man bedenkt, dass die Basler Taube eine Auflage von - so viel ich weiss - gegen 50'000 Stück hat
Es soll Bedarfspost mit Katanga-Marken geben, und gar auch solche mit Mischfrankaturen Katanga-CONGO. Kann jemand einen solchen Bedarfsbeleg zeigen?
ubahuga
-
Mensch, da wird man ja regelrecht neidisch.
Das findet ist wie du vollkommen korrekt feststellst immer das größte Problem bei diesem Sammelgebiet.
-
Der Blumensatz Katange hat eine Auflage von 14.800
-
Echt gelaufene Belege sind schon selten und habe bis jetzt nur einige in mein Besitz gehabt.
Hier der letzte Satz als Faltblatt mit EST und signiert vom Direktor des Postwesens.
Bildseite und innen.
Erich.
-
Für jeden Sammler und Interessenten von Belgisch Kongo und allen anderen beglischen Interessensgebieten, kann ich nur das Buch von Patrick Maselis "From the Azores to New Zealand - The Belgian Colonies On All Six Continents 1451-1916" empfehlen.
Das Buch ist sehr aufwändig produziert, ist in drei Sprachvarianten erhältlich (Englisch, Französisch und Flämisch) und sehr interessant geschrieben. Für das, was man bekommt, ist das Buch fast geschenkt - ich habe es direkt vom Autor bezogen, es ist aber auch für etwas mehr im philatelistischen Literaturhandel erhältlich.
Hier einige weitere Informationen zum Buch:
-
Sensationell, echt sensationell!
Bis gestern habe ich nur geträumt von einem Bedarfs-Beleg mit Katangafrankatur. Ueberall und immer danach gesucht und nichts gefunden.
Geduld bringt Rosen, aber auch Katangabriefe. Nicht nur einen, gleich acht Stück aus einer kleinen Korrespondenz. Zwei will ich behalten, die restlichen sechs kann ich abgeben. Wer interessiert ist, soll Vorschlag machen über PN. Euro 1.50 einrechnen für Versand ab Schweiz.Allerdings: 1 Eurogebote haben keine Chance, denn der Preis für das Pöstchen war in Anbetracht der Seltenheit von Katanga-Bedarfsbriefen zwar günstig, aber trotzdem alles in allem eine schöne Stange Geld.
Scans zeigen die sechs feilen Stücke, zwei mit Mischfrankatur CONGO-KATANGA, vier mit reiner KATANGA-Frankatur. Fünf mit Absendeort KOLWEZI und einer mit ELISABETHVILLE.ubahuga
-
Man, das wäre eine schöne Ganzsache für Belgisch-Kongo Sammler gewesen !
Leider wurde sie von einem Barbaren kastriert und dieses Teil landete irgendwann in meinem Fundus.
Hier ist das bedauernswerte Kastrat mit Stempel IRUMU :
tigo
-
Aber schon sicher, Sackzement, und dann erst noch eine gebrauchte, sauber gestempelte Karte. Gebraucht und mit perfektem Stempel IRUMU sind sie nicht Massenware.
-
Hab gerade erst die neuen Antworten (die Arbeit hatte mich im Banne) hier gesehen. Schöne Belege (ich schicke dir eine PN) und schade um die zerschnibbelte Ganzsache.
-
Hallo Belgisch-Kongo Fans,
auf der Suche nach leeren Alben musste
ich diese Marken mitkaufen.
Es sind meine ersten Marken aus diesem Land überhaupt, eigentlich sammel ich die gar nicht.
Wer weiss, was denn MOYEN-CONGO ist?
Und: Ist da was von Eurem Interesse dabei?
Zustand wie vorgefunden.
Mich erinnern diese Marken an die in den Tankstellen-Tütchen in den 1960ern, die es nach dem Tanken dazu gab.
leomemmi -
...ich seh gerade, MOYEN-CONGO muss Franz. Kongo sein...
leomemmi -
Moyen heißt Mittel.
-
Mittelkongo
französisch Moyen-Congoehemalige französische Kolonie (1903-1960), heute → Kongo.
© Wissen Media Verlag
-
Kürzlich konnte ich einen Bedarfsbrief der Belgischen Besetzung von Deutsch Ostafrika günstig bei eBay schießen.
Der Brief wurde am 14.7.17 in Kigoma nach Kikondja in Belgisch-Kongo geschickt, wo er am 24.7. ankam. Der Brief wurde von der Militär-Zensur Kigoma geprüft und anschließend mit einem per Schreibmaschine hergestellten Zensurstreifen wieder verschlossen.
-
Ich hab hier noch 2 gefunden mit CONGO Aufdruck:
tigo
-