1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

NDP "Correspondenz-Karte" Infos?

• Carolina Pegleg
  • 26. Januar 2008 um 17:48
  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 26. Januar 2008 um 17:48

Vermutung: Es handelt sich hier anscheinend um einen amtlichen Postkartenvordruck mit aufgeklebter Marke. Gelaufen von Eisenach, 9.7.1870, nach Jena. Ist wohl ein Vorlaeufer der Ganzsachen, bei denen dann ein Wertstempel aufgedruckt war. Im Ganzsachenkatalog aber anscheined nicht erfasst. Ich habe so ein Stueck sonst noch nirgens gesehen, was allerdings auch nicht viel zu bedeuten hat . . .

Leider aufgrund mittiger Faltung fuer den pingeligen Sammler, wie z. B. mich, wertmaessig wohl zerstoert. Aber auch zu einem beschaedigten Stueck, gibt es vielleicht ja noch etwas interessantes zu sagen und etwas zu lernen. Also, wer kann mich (und ggf. die Community) zu dem unten abgebildeten Stueck weiterbilden?

Bilder

• ndpv.jpg
      • 169,1 kB
      • 681 × 456
      • 406
    • ndph.jpg
      • 77,56 kB
      • 681 × 471
      • 383
  • Gagrakacka
    Gast
    • 26. Januar 2008 um 17:53

Carolina Pegleg:

bzw. als Feldpostkorrespondenzkarte: - von beiden Karten gibt es verschiedene Typen, die sich anhand der Zudrucke unterscheiden lassen. Dazu noch die "Carte de Correspondence" für die besetzten Gebiete. Es gibt einen Spezialkatalog bzw. die Hefte der ArGe NDP sind entsprechende Fundgruben.

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 26. Januar 2008 um 17:53

Generalverfügung vom 6.6.1870 zur Einführung von Correspondenzkarten.
    Vordrucke der Correspondenz - Karten kamen mit bereits aufgeklebtem 1 Groschen bzw. 3 Kreuzer Marken zum Verkauf und wurden nach weit nach dem 30.6.1872 hinaus aufgebraucht.

• Gagrakacka
    Gast
    • 26. Januar 2008 um 17:55

-

Einmal editiert, zuletzt von Gagrakacka (26. Januar 2008 um 18:21)

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 26. Januar 2008 um 17:57

Erfunden haben die Correspondenzkarten übrigens die Österreicher! :)

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. Januar 2008 um 17:57

Hallo,

auch wenn ich nur Bayernsammler bin, glaube ich hier etwas Aufklärungsarbeit leisten zu können.

Diese Karten wurden üblicherweise frankiert verkauft. Am Anfang war ja die Gebühr für einfache Briefe und diese Correspondenzkarten mit 3 Kreuzern bzw. 1 Groschen identisch.

Dass sie in der Mitte gefaltet ist, ist kein Mangel. So wurden sie von den Stadt- und Landpostboten stets geknickt mitgeführt und dem Publikum auf Anfrage verkauft.

Sie konnten aber auch in grösseren Stückzahlen unfrankiert gekauft werden.

Ich halte dein Stück für überdurchschnittlich erhalten und würde es nicht hergeben (ausser für ein noch besseres).

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2008 um 17:58

@carolina:

Die Korrespondenzkarten im Norddeutschen Postbezirk wurden mit der General Verfügung vom 6. Juni 1870 eingeführt.

Sie sind nicht besonders selten, es gibt einige Verschiedenen Vordrucke, nachzulesen am besten im Handbuch von H.P. Frech "die Postkarten aus den ehemaligen Postvereinsländern und dem Deutschen Kaiserreich".

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 26. Januar 2008 um 22:43

Um 18:48 gepostet, innerhalb von 10 Minuten bis 18:58 dann sechs Antworten von vier verschiedenen Nutzern. Da kann man sich hinsichtlich geballter Kompetenz und Auskunftsfreudigkeit im Forum sicherlich nicht beschweren. Jedenfalls vielen Dank an alle fuer die Hilfe.

Wenn diese Korrespondenzkarten am 6.6.1870 eingefuehrt wurden, stellt mein Stueck ja eine recht fruehe Verwendung dar (9.7.1870). Auf die genannte weiterfuehrende Literatur habe ich leider keinen Zugriff. Da dies nicht mein wirkliches Interessengebiet ist. Da ich ja auch nur dieses eine Stueck habe, lohnt sich die Literaturanschaffung nicht. Ich muss darauf hoffen, dass jemand aus dem Forum die genannten Werke besitzt und da mal reinschaut. Vorausgesetzt, der Aufwand weiterer Recherche im Hinblick auf die genaue Unterart des Vordruckes lohnt sich. Wenn es 5 Varianten gibt, die alle 2,00 Euro wert sind, will ich das keinem zumuten.

• Gagrakacka
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 10:44

@carolina:

Die Karten waren ein "Superseller". Am ersten Tag gingen schon zigtausend über den Postschalter. Wirklich selten sind die Vordrucke aus Luxemburg bzw. die Carte de Correspondence für die besetzten französischen Gebiete. Interessant sind die privat bedruckten und als Bücherzettel benutzten Karten, die von der ArGe registriert werden. Oder die Karten, die als Paketkartenvorläufer eingesetzt wurden. Zusatzleistungen wie Einschreiben und Express erhöhen den Wert auch deutlich.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 29. Januar 2008 um 03:43

@ gagra

Keine Sorge. Ich bin schon auf dem Boden der Tatsachen. Meine Werteinschaetzung hatte ich ja schon mitgeteilt (2.00 EUR). Wenn aber verschiedene kenntnisreiche Mitglieder auf weiterfuehrende Literatur und auf die Existenz unterschiedlicher Vordrucke hinweisen dann gibt es schon Grund nochmal weiter nachzufragen. Nicht weil ich mir persoenlich hier die blaue Mauritius erhoffe. Dafuer sammele ich schon zu lange und Wunder gibt es leider nicht immer wieder, entgegen dem was der deutsche Schlager suggeriert. Mir geht es hier um die Weiterbildung, damit ich und jeder interessierte Mitleser, wenn das naechste mal eine Korrespondenzkarte ueber den Tisch laeuft, dann besser wissen worauf man achten muss.

Du erwaehnst ja jetzt einige Varianten, die interessanter sind, privat bedruckt etc. Das war in den ersten Antworten "da gibt es verschiedene Typen, die sich anhand der Zudrucke unterscheiden" doch noch etwas vage. Dass das in der Literatur steht, wie Du und postschild bemerken, ist ja klar. Aber wenn der Fragesteller die haette, sollte sich die Frage in der Regel nicht ergeben.

Ich hoffe, ich schreibe mich hier nicht um Kopf und Kragen. Ich bin wirklich allen die hier geantwortet haben sehr dankbar fuer die Informationen. Der Hinweis von bayernklassisch, dass die Karte geknickt so normal ist, war sogar richtig Geld wert und hat meine Wertansatz glatt verdoppelt (!). Aber sonst muesst ihr Verstaendis haben, dass Kurzantworten "Es gibt verschiedene Typen, die sind in der und der Literatur naeher beschrieben" natuerlich noch einmal zum Nachhaken einladen. Dafuer ist die Philatelie ein viel zu interessantes Gebiet.

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2008 um 05:32

Leider kann ich nicht's weiter zur Thematik der Correspondenz-Karten beifügen. Außer die unten gezeigte Feldpost-Correspondenzkarte als Variante der Correspondenzkarten des Norddeutschen Bundes vom 06.08.1870 aus Ramstein nach Leipzig. Die allgemeine militärische Mobilmachung erfolgte am 16./17.07.1870. Es war kurz vor dem Beginn der militärischen Kampfhandlungen.
    Die Karte ist ebenfalls in der Mitte geknickt. Nach dem Posting von bayern klassisch, ist das wohl als eine allgemeine Erhaltungsart anzusehen.

Gruss Totalo-Flauti

Bilder

• IMG.jpg
      • 401,88 kB
      • 1.264 × 856
      • 185
    • IMG_0001.jpg
      • 312,14 kB
      • 1.261 × 872
      • 152
  • bayern klassisch
    Gast
    • 30. Januar 2008 um 06:37

Hallo Totalo-Flauti,

da hast du eine schöne Karte mit einem seltenen Stempel der Sondertype vom Ramstein.

Zu den Faltungen nochmals:

Ungefaltet blieben nur Correspondenzkarten, die auf der Post vorfrankiert gekauft, dort sogleich beschrieben und der Post zum Transport aufgegeben wurden. Auch konnte man welche unfrankiert mitnehmen (gegen Bezahlung) und dann später schreiben und ungefaltet einwerfen.

Alle anderen Karten (also die grosse Masse) war bereits damals vor der Beschreibung und Absendung gefaltet. Kein Orts- oder Landbriefträger, der sie mit sich führte, hatte so grosse Taschen, dass er sie ungefaltet hätte mitnehmen können.
    Das Publikum kaufte sie, steckte sie gefaltet ein, und beschrieb sie irgendwann einmal.
    Deine Karte führte ein Soldat im Krieg mit. Er hatte hundert Sachen dabei, Privates und Militärisches. Wie hätte der arme Teufel sie anders transportieren können mit all seinem Gepäck, als ein oder zweimal gefaltet?

Daher sind gefaltete Karten niemals minderwertig oder gar nicht sammelwürdig. Wer das so sieht, verkennt die Realität der Zeit.

Kein späterer Sammler würde eine Karte von 1870 ff falten und in sein Album stecken. Das wäre Unsinn. Daher sind die Faltungen zeitgerecht und waren in der Masse notwendig.

Ich habe auch Correspondenzkarten - und nur eine blieb ungefaltet. Ob man dafür dann einen höheren Preis bewilligen will, bleibt jedem selbst überlassen.

Grüsse von bayern klassisch

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2026 um 16:48
    • Neu

Hier ist noch ein Beispiel, 1870 von Harburg nach Zwickau.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™