1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Vignette und Postfreistempel

• Fabienne
  • 26. Januar 2008 um 10:27
  • Fabienne
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Dezember 1975 (50)
    • 26. Januar 2008 um 10:27

Hallo,

ich habe vorgestern nen großes Lot bekommen. Darin befand sich folgendes "Teil"

vielleicht weiß ja einer wo das dazu gehört oder woher es stammt? Ich jedenfalls kann damit überaupt nichts anfangen. Ok..ich kann lesen und sollte somit im Vorteil sein....aber ich habe keinen Plan wer der herausgeber ist oder zu welchem Zweck diese "Beilage" gedruckt wurde:

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/672/marke1ja5.jpg]

Und dann meine nächste Frage bezüglich der elektronischen Marken..oder wie auch immer man diese Teile nennt (bin mir sicher hier wird mich gleich ein Fachkundiger aufklären *G*)

[Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/7392/marke2lh6.jpg]

Diese Dinger sind ja im eigenltichen Sinne keine Briefmarken. Aber irgendwie schon wieder weil Sie doch zum Zwecke der Frankierung gelten. Daher nun meine Frage....ist eine solche "Marke" sammelwürdig oder nicht? Es gibt ja keinen Stempel überhaupt nichts. Oder gibt es Sammler die sich sogar auf diese Ausdrucke spezialisieren?

Gruß und euch alllen ein wuuuunderschönes Wochenende
    Fabi

[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/liftup.sml.gif]

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Januar 2008 um 10:35

Fabienne

tipp doch mal "volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge" bei google ein. Das hilft ;)

Grüßle

lickle

• Fabienne
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Dezember 1975 (50)
    • 26. Januar 2008 um 10:40

Ist das dann also eine Werbemarke oder wie kann man das dann bezeichnen. Ist diese Marke es würdig das man sie aufhebt? Ist das was besonderes? *lacht*

ja fragen über fragen ich weiß *G

Fabi

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Januar 2008 um 10:51
    Zitat

Original von Fabienne
    Ist das dann also eine Werbemarke oder wie kann man das dann bezeichnen. Ist diese Marke es würdig das man sie aufhebt? Ist das was besonderes? *lacht*

ja fragen über fragen ich weiß *G

Fabi

Ich glaube, dass das eine private Spendenmarke ist. Irgendwo habe ich noch so einen Bogen rumliegen *such*
    Ob Du diese Marke aufheben willst, das muß ich Dir überlassen. Jede(r) soll sammeln, was ihm/ihr Spass macht...

Grüßle

lickle

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 26. Januar 2008 um 13:38

Fabi, also so einen elektr. "Dingbums" habe ich auch.

Übrigens am gleichen Tag angefertigt wie deiner, nur in Höhe von € 0,55:

Bilder

• pic000.jpg
      • 17,31 kB
      • 679 × 325
      • 444

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• HEFO58
    Gast
    • 26. Januar 2008 um 13:59
    Zitat

Original von Eiche
    Fabi, also so einen elektr. "Dingbums" habe ich auch.

Übrigens am gleichen Tag angefertigt wie deiner, nur in Höhe von € 0,55:

Entschuldige, dass ich mal offen meine Meinung sage:

Solche Antworten kannst Du Dir an den Hut stecken. :zZz:

Es interessiert absolut niemand ob Du auch so einen Stampit hast oder nicht. Entweder Du hast konstruktive Antworten auf Fragen dann poste sie - alles andere kannst Du dann als PN demjenigen mitteilen, der wird sich dann über so "wichtige" Post freuen. :D

Ansonsten empfehle ich mal die Lektüre verschiedener Beiträge zu sinnlosen Postings hier im Forum.

Gruß
    HEFO58

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 26. Januar 2008 um 14:12

Ich persönlich halte mein Posting für interessant! ;)

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Concorde
    Gast
    • 26. Januar 2008 um 14:16
    Zitat

Original von Eiche
    Ich persönlich halte mein Posting für interessant! ;)

Damit stehst Du aber ziemlich alleine da-Deine Krankheit wird auch als "Logorrhoe" bezeichnet.... :O_O: :O_O:

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 26. Januar 2008 um 15:15

Bei der "Marke" Kriegsgraeberfuersorge handelt es sich um ein Vignette. Siehe z. B. hier:

Es gibt gerade fuer aeltere Vignetten interessierte Sammlerkreise, die aber mit Briefmarkensammlern nicht identisch sein muessen. Mein Ratschlag: Alles was Dir an Vignetten im Laufe der Zeit ueber den Schreibtisch laeuft in einem Umschlag ansammeln und wenn es sich dann lohnt bei ebay verkaufen. Ebenso, oder noch besser: verschenken, wenn Dir ein Vignettensammler begegnet.

Die elektronisch hergestellte Frankatur ist ein moderner Postfreistempel. Zur Diskussion Postfreistempel -- Absenderfreistempel (am Rande) siehe auch hier:

Diese modernen Freistempel werden sicherlich in der aktuellen Literatur zu dieser Sparte der Philatelie diskutiert. Ich kenne mich dabei zu wenig aus, dass ich die Geschichtspunkte nennen koennte auf die es dabei ankommt. Es ist wahrscheinlich (wie in den USA), dass in den Postaemtern unterschiedliche Maschinenmodelle stehen, die diese Label drucken. Wenn Du mehrere solcher Labels hast, kannst Du ja mal schauen, ob Du Zeichnungsunterschiede feststellen kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Label "auf komplett" auf der Basis der unterschiedlichen angegebenen Filialnummern gesammelt werden. Diese koennen aber gegebenenfalls, wenn man nur wuesste wo man bei den Dingern drauf achten muss, als Unterscheidungskriterien hilfreich sein.

Schliesslich hier noch ein Stueck, das das Aufgabepostamt zweifelsfrei erkennen laesst: Hamburg 203. Die "Freimachungsmaschine" war schon auf den 29.11. umgestellt und das echte Datum wurde mit Tages-Handstempel ueberstempelt: 28.11.2007 - 18 (Uhr)

Sammeln dieser Stuecke nur auf vollstaendigem Briefbeleg (meine Meinung).

Bilder

• fs.jpg
      • 27,45 kB
      • 342 × 214
      • 367
  • Fabienne
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Dezember 1975 (50)
    • 26. Januar 2008 um 16:42

Ui..danke schön Pegleg, das war eine verdammt gute Beschreibung dazu. Jetzt weiß ich wenigstens genauer was damit anzufangen.

Also ich selber habe ja nicht vor jetzt auch noch Vignetten zu sammeln, aber dennoch werde ich, wenn mir weitere Stücke über den Weg laufen sollten, diese Aufbewahren und vielleicht mal weitergeben oder weitertauschen :)

Dein Briefstück, mit der elektronischen Marke und dem Stempel ist auch ne tolle Sache. Würde ic auf jeden Fall auch aufbewahren. Gibt es auch nicht alle Tage :)

Also..lieben lieben Dank an Dich

Fabi

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 26. Januar 2008 um 17:20
    Zitat

Original von Fabienne
    Dein Briefstück . . .i

Gott sei Dank kein Briefstueck, sondern ein Brief. Habe nur den Ausschnitt eingescannt. Ich befolge doch meine eigenen Ratschlaege ... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (26. Januar 2008 um 17:22)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2008 um 18:00

Die Label-Frankierung kommt in Firmenpost recht häufig vor. Interessant(er) finde ich sie dann, wenn sie als MiF mit Marken, Freistemplern oder auf einem Plusbrief auftauchen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Januar 2008 um 20:43

Hallo,

zum abgebldeten Beleg von Carolina pegleg ist anzumerken, daß es sich hier nicht um einen Freistemplerabdruck handelt. Aufgrund der eingedruckten Fil. Nr. wurde dieses label auf dem entsprechenden Postamt erstellt. Die Überstempelung erfolgte, weil der Angestellte tags zuvor entweder ein falsches label rausgelassen hat ( oder wie mir passiert ist, ich das label mit nach Hause genommen habe. ) Da das Datum registriert ist, ist eine Verwendung anderntags nur mit Nachstempelung möglich .
    ( wie auch bei vordatierten Freistemplern ) Dies gilt auch wegen der Kontrolle der Laufzeit ( E+1).

Gruß von Wolle

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Januar 2008 um 20:45

Nachzutragen ist auf alle Fälle, daß der Ortsstempel "älter" als das labeldatum ist. Das ist merkwürdig. ( Wahrscheinlich zu früh umgestellt und noch am 28. in die Verteilung gebracht ( s. Stempel 18.00 Uhr ).

Wolle

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 26. Januar 2008 um 21:33

@ Wolle

Es ist ein Freistempel und zwar ein Postfreistempel. Das von mir gezeigte Label ist identisch mit dem von Fabienne gezeigten, abweichend ist vielleicht alleine das Labelformat.

Ich weiss, dass "Freistempel" heute oft als Kurzbezeichnung ausschliesslich fuer Absenderfreistempel gebraucht wird. Tatsaechlich ist der Absenderfreistempel nur eine Erscheinungform der Freistempelung. Der Unterschied zwischen Post- und Absenderfreistempel ist einfach nur, von wem die Freistempelung herruehrt. In diesem Fall von der Post, also ein Postfreistempel. Wobei, wenn ich die begriffsmaessige Haarspalterei fortfuehre, dass entscheidende ist, dass der Briefaufgabestempel und der Freistempel in eins zusammengefasst sind. Sonst wuerde man nicht von einem Postfreistempel, sondern von einem Neben-Freistempel sprechen

Freistempel als Nebenstempel, d.h. von der Post neben dem Aufgabestempel separat abgeschlagen, reichen weit in die vorphilatelistische Zeit zurueck. Und noch vor den Freistempeln waren Freivermerke notwending. Es musste ja klar sein, ob die Postgebuehren schon bezahlt waren oder bei Uebergabe vom Empfaenger zu kassieren waren. Dabei wurde bezahltes Porto in rot vermerkt, noch zu kassierendes Porto in blau. Und deshalb, ueber alle Jahrhunderte hinweg, sind Freistempel, egal ob Absender- oder Postfreistempel, auch heute noch in aller Regel rot. Weil rot eben "Gebuehr bezahlt" bedeutet.

Einige weitere Beispiele von Postfreistempeln sind verstreut in dem oben von mir schon verlinktem Beitrag "Freistempel sammeln" zu sehen, u.a., von kauli.

uli

Das ist ein wichtiger Hinweis von Dir. Nur weil diese Labels hier diskutiert werden, heisst das nicht, das sie selten sind. Diese Labelfrankierungen sind als solches haeufig. Aus Sammlersicht vielleicht sogar zu haeufig ;) .

Zu Mischfrankaturen der von Dir genannte Arten kommt es wohl insbesondere dann, wenn der am Schalter aufgelieferte Brief unterfrankiert ist, und der Postbeamte dann noch ein Label dazuklebt.

Es waere toll, wenn einer, der von der Materie wirklich was versteht, zu diesen Labeln sagen koennte, ob es auch gesuchte Varianten gibt und wie man die erkennt. Genau wie bei den Absenderfreistempeln, die man aus der Tagespost ja zumeist nur als aergerliche Masse fuer den Muelleimer einstuft, gibt es auch dort sicherlich den ein oder anderen sammelwuerdigen Gesichtspunkt. Ich kenne nur die ganz rudimentaeren Grundzuege, und vermag nicht viel mehr dazu zu sagen. Wer Zugang zu grossen Mengen dieser Freimachungsvariante hat, kann ja mal schauen, ob es auch abweichende Zeichnungen gibt.

• wolleauslauf
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 15:20

Du hast ja Recht :D

Ich habe das Wort Freistempler genutz ( gemeint ) wie viele andere auch als Absenderfreistempler.
    Jedoch wollte ich, ähnlich wie Du, hinweisen, daß es sich um keinen privaten, sondern einen"postalischen - siehe Fil. Nr. Freivermerk handelt.
    ( Manche sammeln Absenderfreispempelstreifen - privat und andere diese labels von der Post )
    Ich mach mich mal schlau ob ich jemanden finde, der in dieser Frage weiterhilft und Vergleichsmaterial hat ( für die verschiedenen Postlabels )

Bis dahin Grüße von
    Wolle

• Wolffi 11. August 2021 um 18:27

Hat den Titel des Themas von „Was des?...und Frage zu elektronischen Marken“ zu „Vignette und Postfreistempel“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™