1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Briefzentrum-Stempel & Ortsstempel zusammen auf Brief???!!!

• Stamp_Charly
  • 21. Januar 2008 um 14:41
  • Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 21. Januar 2008 um 14:41

hallo an alle,

habe auf einem brief den ich bekommen habe entdeckt, das sowohl der "briefzentrum-stempel 01" von dresden, als auch der "dresden 30"-stempel abgeschlagen.
    Auf jedem anderen brief den ich habe mit briefzentrum-stempel ist nur eben der briefzentren-stempel abgeschlagen und nicht noch der dazugehörige orts-stempel?! ?(

kleiner gag vom postbeamten oder wie kann man das ansehen :D

grüße,
    Charly

Bilder

• IMG.jpg
      • 549,4 kB
      • 1.639 × 1.249
      • 445

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Januar 2008 um 14:45
    Zitat

Original von Stamp_Charly
    hallo an alle,

habe auf einem brief den ich bekommen habe entdeckt, das sowohl der "briefzentrum-stempel 01" von dresden, als auch der "dresden 30"-stempel abgeschlagen.
    Auf jedem anderen brief den ich habe mit briefzentrum-stempel ist nur eben der briefzentren-stempel abgeschlagen und nicht noch der dazugehörige orts-stempel?! ?(

kleiner gag vom postbeamten oder wie kann man das ansehen :D

grüße,
    Charly

Kein Gag, sondern der Postler hat normal mit "Hand" 18:00 gestempelt. Dann ist der Brief 21:00 durch die Maschine gelaufen, weiter nichts.

• Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 21. Januar 2008 um 14:54

stimmt da hast du recht, hätte mir die stempel noch genauer ansehen sollen :ups:
    aber generell ein irrtum dann das doppelt entwertet wurde oder? normal ist ja entweder ortsstempel oder maschinenstempel, oder ?(

interessant auch für mich aber die uhrzeiten. bin ja kein deutscher-hat die post länger als bei uns bis 17.00 offen? oder hat da einer überstunden geschoben...brave beamte :D

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 21. Januar 2008 um 15:30

Bei der Post wird doch Schicht gearbeitet. Bei uns wird der Briefkasten zu Feierabend geleert. Diese Briefe müssen dann noch gestempelt und verschickt werden.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2008 um 15:50
    Zitat

normal ist ja entweder ortsstempel oder maschinenstempel,

Normal ist das so. Diese Doppelentwertungen sind aber relativ häufig anzutreffen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Januar 2008 um 18:36
    Zitat

Original von Stamp_Charly
    stimmt da hast du recht, hätte mir die stempel noch genauer ansehen sollen :ups:
    aber generell ein irrtum dann das doppelt entwertet wurde oder? normal ist ja entweder ortsstempel oder maschinenstempel, oder ?(

interessant auch für mich aber die uhrzeiten. bin ja kein deutscher-hat die post länger als bei uns bis 17.00 offen? oder hat da einer überstunden geschoben...brave beamte :D

Normal hat die Post wochentags bis 18:00 geöffnet. Der Postler hat -vermutlich- schon gegen 17:30 den Stempel auf 18:00 gestellt und -ich sags mal so- gegen 17:45 gestempelt.
    So, nun kam der Brief in die automatische Stempelmaschine und lief dort als "nicht gestempelt" durch, dabei wurde ihm noch einer aufgedrückt.

Den Fehler hat der gemacht, der den Brief nicht vor der automatischen Stempelmaschine gerettet hat. Das heißt, der schon gestempelte Brief hätte schon ab Postamt zur automatischen Stempelmaschine getrennt gebracht und erst hinter der Maschine in den Briefkreislauf eintreffen.

Also, nachdem die ungestempelten Briefe durch die Maschine laufen und gestempelt werden, treffen sie mit dem im Postamt gestempelten Briefen zusammen. So ist das, Ok?

Und, wo gibts denn noch Beamte bei der Post AG? Das war mal, als der deutsche beamtete Briefträger von Haus zu Haus ging!! Mehr will ich dazu lieber nichts sagen....

Einmal editiert, zuletzt von heide1 (21. Januar 2008 um 18:37)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 21. Januar 2008 um 18:58

heide1

Zitat

Normal hat die Post wochentags bis 18:00 geöffnet. Der Postler hat -vermutlich- schon gegen 17:30 den Stempel auf 18:00 gestellt und -ich sags mal so- gegen 17:45 gestempelt.

Das ist bei uns auf der Post aber normal. Ab 17°°Uhr werden bei uns alle Stempel auf 18°°Uhr gestellt. Sie werden immer 1 Stunde vorgestellt.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Januar 2008 um 18:59

Der Postbeamte in meiner Heimatstadt Dresden hatte nachgedacht.
    Er wußte anscheinend ganz genau, das der Maschinenstempel nicht alle Marken
    erreichen würde, das heißt, ein Nachstempeln per Hand wäre nötig gewesen. Um den Kollegen der Nachtschicht dies zu ersparen, stempelte er diese schon vorher.
    Das Durchlaufen durch die Stempelmaschine ergab wohl Sinn, denn an diese ist die automatische Verteilmaschine angekoppelt.

Mit besten Grüssen
    BaD

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. Januar 2008 um 19:39

Hallo zusammen,

ich glaube, jetzt schreib ich es zum x- mal.

Private, bzw. Sammlerpost, werden auf jedem "vernünftigen" Postamt
    ( Teilweise an besonders ausgewiesenen Schaltern ) mit entsprechenden Ortsstempeln versehen. So auch in diesem Fall. Der
    Postler hat exakt philatelistisch gehandelt ( Ort / Datum ).
    Die Bestimmung ist, daß solch gestempelte Briefe in einer extra
    ( mit einem EXTRA level versehenen ) Postkiste ins zuständige BZ
    gesendet werden. ( Heide1 hat Recht ) Normalerweise laufen noch zu frankierende und bereits entwertete Sendungen NACH der maschinellen BZ Entwertung zusammen und kommen in die entsprechende Verteilung. ( Nicht nur nach 17.00 Uhr - rund um die Uhr, sonst könnte die Post NORMALERWEISE nicht E+1 garantieren, bzw. versprechen ;) :D )
    Dieser Fall zeigt wieder: Entweder in Annahmepostamt in die falsche Kiste ( Fach ), oder in BZ - auch beim Transport rausgerutscht, runtergefallen oder was auch immer und schnell wieder auf´s nächste Band ( Maschine ) geschmissen ( zugeführt ),in dem Fall diejenige die noch mal stempelt.

Interessant für mich wäre, warum die Maschine bereits gestempelte Briefe nicht aussortiert ? ( siehe unser Thema der letzten Tage, könnten ja auch bereits wieder verwertete Marken sein ) Normalerweise
    müsste dieser Beleg VOR der Doppelentwertung aussortiert werden. Alle diese Belege werden dann manuell über Bildschirm von Angestellten
    Stück für Stück begutachtet und zur Beförderung freigegeben, bzw. beanstandet. ( Nachporto, etc. ). Sollte sich in den letzten Jahren was daran geändert haben, ich bin dankbar für jegliche Info. :D

Grüße von Wolle

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Januar 2008 um 20:25

Zu den hier besprochenen Öffnungszeiten der Postdienststellen kann ich etwas beitragen. In Garbsen hat die Post wochentags von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, Samstag von 9.00 bis 14.00 Uhr. In Braunschweig hat die Hauptpost ebenfalls von 9.00 bis 19.00 Uhr wochentags geöffnet.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. Januar 2008 um 20:49

Hallo Schnulli,

aufgrund dieser Öffnungszeiten ist zu schließen, daß beide Postämter nach "Ladenschluß" nicht mehr ihre Post zu einem übergeordneten Postamt bringen müssen, sondern direkt ins BZ. Ich wohne in einer Kreisstadt mit über 26.000 EW. Wir haben leider nur noch ein ( aber dafür philateliefreundliches ) Postamt. Der LKW vom BZ für die tägliche Post kommt gegen 16.00 Uhr. Der letzte gegen 18.30. ( Der sammelt noch kleinere Postämter, bzw. Poststellen ein, die nicht separat rechtzeitig nach Lauf anliefern können. 99,9% der Luftpost und Einschreiber der 16.00 Uhr Abholung sind am gleichen Tag noch im Flugzeug und werden anderntags zugestellt . Bei den 18.30 Uhr Sendungen wird es die Frühmaschine des folgenden Tages, denn hier erfolgt der Transport auch teilweise per LKW, hauptsächlich nachts.

Die Organisation und die logistik an sich sind ja ok, ein Wermutstrofen sind halt leider die 0,xxx % ( von Millionen Sendungen täglich ) die NIE den Empfäger erreichen. Es könnte ja unsere Tauschsendung sein, oder ? :D ;) ( Siehe auch den Fall in Regensburg, wo die Zustellerin über 10.000 Briefe in ihrem Wohnzimmer lagerte, da die Zustellung zu stressig war. Auch ein Argument ;) )

Grüße von Wolle

• Kai
    aktives Mitglied
    • 21. Januar 2008 um 23:09
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Private, bzw. Sammlerpost, werden auf jedem "vernünftigen" Postamt
    ( Teilweise an besonders ausgewiesenen Schaltern ) mit entsprechenden Ortsstempeln versehen.

Leider nicht (immer). Ich habe in Karlsruhe am Philatalieschalter (!!) einen Brief abgegeben. Gestempelt wurde er mit dem Stempel des Briefzentrums X(:(:O_O:

Kai

• Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 22. Januar 2008 um 14:30

na da habe ich ja eine kleine diskussion ausgelöst-aber lauter interessante antworten... :O_O: danke!!!

Zitat

Zitat von heide1
    Und, wo gibts denn noch Beamte bei der Post AG? Das war mal, als der deutsche beamtete Briefträger von Haus zu Haus ging!! Mehr will ich dazu lieber nichts sagen....

also bei uns in österreich bin ich mir ziemlich sicher das es noch Beamte, also pragmatisierte= unkündbare angestellte bei der Post AG gibt-garantiert :D
    die konnte ja nicht alle beamte kündigen oder ihres beamtenvertrages "berauben" seid die pragmatisierung vor ein paar jahren bei uns aufgehoben wurde...

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. Januar 2008 um 19:42

Hallo Forumsfreunde,

@ Kai

Das ist ja das Problem, Du arme S.. hast Pech gehabt. Der Beleg von Charly sagt ja dies aus. ! ;) Da hat auch jemand den Brief in die falsche Kiste geworfen, oder die am BZ hatten kein Interesse an den Labels der Kiste ( Zeitdruck ? ) und so kommt alles aufs Band damit es morgens da ist ( E+1 :D ;) ) Der Sammler ist zweitrangig ( nicht böse gemeint den Angestellten der Post AG, aber Schnaps ist Schnaps und Beruf ist Beruf, Sammler kommen zumeist an dritter Stelle, es gibt ja noch genügend ABO Besitzer - und mehr Selbstkleber / bzw. Labels ).
    Wir Sammler sollten deswegen nicht aufgeben, denn Keiner ist unfehlbar
    nur so kommen wir ja zu solchen Belegen ;) ;) :D

Grüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™