Hallo
ich habe mich gestern mal wieder ans ablösen einiger Marken (vorangig neuere Werte) gemacht und dieses mal eines der Trockenbücher verwendet, welche eine Zwischenfolie (zwecks Ankleben) besitzen.
Beim herausnehmen ist mir aufgefllen, dass die Rückseiten der Marken ihr Gummierung nicht vollkommen verloren haben. Um genau zu sein sehen die Marken immer noch so aus, als hätte sie Gummierung. Nur glatter wenn man darüber streicht. Dies ist nur bei den neueren Marken zu beobachten gewesen. Bei den älteren darunter war es wie gehabt.
Da ich schon eine Weile nicht mehr abgelöst hae kann es sein, dass sich die Gummierung geändert hat und das nun normal ist. Ich denke aber irgendwie nicht. Vlt. muss man die neueren Marken auch länger im wasser lassen. Lasse sie immer so lange drin, bis sie sich vom Papier ohne Rückstände lösen.
Zwecks Ablösen habe ich auch einmal eine Frage, die mich schon immer beschäftigt. Die Markenwellen sich i.d.R. wenn man sie nach 12-24 h aus dem Buch nimmt immer noch ... kann man das irgendwie verhindern?
mfG
René