1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Erbe - nachgefragt

• amevita
  • 14. Januar 2008 um 07:06
  • Erledigt
  • amevita
    neues Mitglied
    • 14. Januar 2008 um 07:06

uppst, falsches forum? sollte wohl lieber unter allgemein rein :)
    wie bekomm ichs dorthin??

guten morgen,

von paps hab ich vor 2 jahren ne sammlung geerbt. sie war sein "leben" ;)
    und stolz. ... verkauft hatter er auf seine alten tage wohl auch schon einiges.
    ....
    geblieben sind 9 kabe alben (nicht alle mehr komolett) berliner alben und
    "anderes"

wenn ich nach eurer einsteiger hilfe gehel, gibts schon mal mehr als 10 punkte ;) ....

damals, als mein vater noch lebte, bat er mich ne www zu erstellen. weit ist er nicht mehr gekommen, vielleicht hat jedoch jemand interesse - woran auch immer und sei es nur daran mir zu empfehlen die teile zu vervollstädnigen anstatt zur verkaufen....
    ...........................
    seitdem ich gelesen habel, dass die chicagofahrt im michel nicht mehr 4000 sondern nur noch 1000 euro wert sein soll und bei ebay für 2,50 euro zu haben ist, bin ich am 'VERzweifeln, ob ich verkaufen soll......
    .......................
    papa hatten se damals 5000 euro geboten für alles und er sagte dafür niemals .......

was meint ihr???

herzlich, eure amevita (petra penselin)

Einmal editiert, zuletzt von amevita (14. Januar 2008 um 07:12)

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Januar 2008 um 08:27
    Zitat

Original von amevita
    uppst, falsches forum? sollte wohl lieber unter allgemein rein :)
    wie bekomm ichs dorthin??

guten morgen,

von paps hab ich vor 2 jahren ne sammlung geerbt. sie war sein "leben" ;)
    und stolz. ... verkauft hatter er auf seine alten tage wohl auch schon einiges.
    ....
    geblieben sind 9 kabe alben (nicht alle mehr komolett) berliner alben und
    "anderes"

wenn ich nach eurer einsteiger hilfe gehel, gibts schon mal mehr als 10 punkte ;) ....

damals, als mein vater noch lebte, bat er mich ne www zu erstellen. weit ist er nicht mehr gekommen, vielleicht hat jedoch jemand interesse - woran auch immer und sei es nur daran mir zu empfehlen die teile zu vervollstädnigen anstatt zur verkaufen....
    ...........................
    seitdem ich gelesen habel, dass die chicagofahrt im michel nicht mehr 4000 sondern nur noch 1000 euro wert sein soll und bei ebay für 2,50 euro zu haben ist, bin ich am 'VERzweifeln, ob ich verkaufen soll......
    .......................
    papa hatten se damals 5000 euro geboten für alles und er sagte dafür niemals .......

was meint ihr??? https://philaforum.com/www.philstar-x.com

herzlich, eure amevita (petra penselin)

Alles anzeigen

Liebe amevita,

ich kann mir gut vorstellen, wie Dein Vater an den Marken gehangen hat und seine Sammlung gehegt und gepflegt hat.

Leider muß ich aber auch ein bischen Wasser in den Wein schütten. Generell ist der Preisansatz viel zu hoch. 25% bekommt man nur für wirklich gutes Material in sehr sauberer Qualität. Die Abbildungen sind für manche Marken zur Beurteilung zu schlecht, aber bei vielen kann man schon auf den ersten Blick sagen, dass der Wert nicht gegeben ist.
    Beispiele:
    Deutsches Reich: Mi 315b gestempelt KW 10.000.- Die Marke ist erstens nicht geprüft und Farben bei Inflation müssen geprüft sein. Die Prüfung würde aber nichts nützen, da der Stempel eindeutig falsch ist.
    Altdeutschland Hamburg Mi 7 gestempelt KW 2.500.- Die Marke müßte viel breitere Ränder haben um als Mi 7 geprüft zu werden. Meistens wurde von der Mi 18 die Zähnung abgeschnitten, um eine Mi 7 vorzutäuschen. Selbst wenn es eine Mi 7 sein sollte ist die Qualität so schlecht, dass sie höchstens 3-5% Katalogwert (KW) bringen dürfte.
    Die Chicagofahrt vom Deutschen Reich Mi 496-498 KW 4.000.- Der Fleck auf der 1 RM Mi 496 ist nur noch mit maximal 10% des Wertes anzusetzen. Aber nicht als postfrische Marke, sondern als ungebraucht. Da sinkt der Katalogwert gleich von 3400.- auf 1000.-

Ich könnte noch einige weitere Beispiele bringen, aber es wäre sicher besser, wenn Du in Hannover zum dortigen Briefmarkenclub gehst und Dich dort mal beraten lässt. War Dein Vater dort Mitglied oder hat er im stillen Kämmerlein gesammelt? Ich vermute eher letzteres.

Grüßle

lickle

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 14. Januar 2008 um 09:22

Hallo Petra,

Hamburg habe ich mit angesehen: Die geschnittenen Marken sind m.E. manipuliert bzw. nicht prüfbar, bei der Nr. 2 sieht man noch Zähnungsreste. Die gestempelten Marken enthalten Nachdrucke.

NDP: Die Nr. 12 ist die billiger Nr. 24

Hannover: Nr. 20 Ganzfälschung

Württemberg: Nr. 46, Ausschnitt aus einer Ganzsache

Braunschweig: Nr. 6 Ganzfälschung

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• erron
    Moderator
    • 14. Januar 2008 um 09:31

@ amevita

Beim flüchtigem Durchsuchen der Marken incl. den Dienstmarken sind folgende Werte auch mit diesen schlechten Scannbilder als falsch zu erkennen.

Inflation

Nr 106c Fälschung
    Nr 117 F Fälschung
    Nr 177 bis 181 Fälschung
    Nr 204b Fälschung
    Nr 289a Fälschung
    Nr 303 Fälschung
    Nr 315b Fälschung

Nr Dienst 82 bis 88 Fälschung

Germaniamarken

Nr 62 I , ist normale Nr 62
    Nr 72c, Farbe ist nicht c

Ob alle angegebenen Farbangaben stimmen, wage ich zu bezweifeln.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 14. Januar 2008 um 09:45
    Zitat

Original von amevita

Hallo Petra,

habe noch etwas im DR gestöbert, z.T. sind die Marken nachgezähnt. Viele sind schlecht erhalten. Die 5000 Euro kommen mir schon als sehr viel vor.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

P.S. Ich habe kein Kaufinteresse!

• bayern klassisch
    Gast
    • 14. Januar 2008 um 10:15

Hallo Petra,

was Bayern angeht, ist das allermeiste leider 2. oder 3. Wahl. Davon geistert mehr als genug herum und wird regelmässig nicht verkauft.

Ich bedauere, Dir keine positiveren Erkenntnisse übermitteln zu können.

Auch ich schliesse mich meinem Vorschreiber an und bin an keinem Stück interessiert.

Am besten der Hannöverschen Jugendgruppe schenken und gut schlafen. Das ist auch was wert!

Beste Grüsse von bayern klassisch

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Januar 2008 um 11:24

Hallo Petra,
    zu den Marken ist schon alles gesagt....
    aber ein Lob für die Homepage.
    Bevor du sie mangels Erfolg einfach löscht, kannst du dich mal melden,
    Gruß rabege

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (74)
    • 14. Januar 2008 um 14:38

bei Thurn & Taxis nachgeschaut. Außer die Nr. 220 (den gibts massenhaft) und noch einen, kann man keine weitere Nr. erkennen.

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (74)
    • 14. Januar 2008 um 14:44

übrigens den T & T - Stempel mit der Nr. "353". :)

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Elite-Sammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Mai 1990 (36)
    • 14. Januar 2008 um 14:55

mich würde mal das Album Nr.5 (D unter Allierter Besatzung) interessieren, was da denn so alles drin ist. Nicht etwa weil ich es kaufen möchte, sondern eher um dir einen Überblick darüber zu geben wie viel du dafür bekommen könntest.

Suche alles zur Warenmustermesse 1945 in Köpenick!!!

IG: https://www.instagram.com/sbz_philately/

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 14. Januar 2008 um 15:22

Als Berufsphilatelist sehe ich all zu oft Erben mit einem Nachlass. Die Wirklichkeit zu erfahren ist häufig eine bitter Entäuschung. Denn noch zu Lebzeiten des Sammlers aus Jux wird oft gesagt, "Opas Sammlung ist ja was wert".

Ich gehe davon aus in diesem Fall hat er das Hobby alleine betrieben. Mitglied in keinem Ortsverein o.ä. Artig nach Michelnummer gesammelt, alles liebevoll in Vordruckalben eingesteckt.

Er hat seinen Spaß dran gehabt, leider ist er auch übers Ohr gehauen worden, bzw. er habe Sachen ohne jegliche Kenntnisse erworben.

In dem Raum hannover gibt es eine Breifmarkengeschäft, die sehr zu empfehlen ist "Briefmarken Riese". Unweit vom Hauptbahnhof.

Ohne unter Zwang zu stehen kannst du die Sammlung da begutachten lassen, und noch in deinem Gegenwart.

Ich schicke dir eine PN

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Wolffi 15. September 2021 um 17:19

Hat das Thema aus dem Forum Bundesrepublik (BRD) ab 1949 nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™