Wenn der Adressat gleich der Absender ist, wie in diesem Fall, ist dies dann eine Gefälligkeitsstempelung?
Gefälligkeitsstempel?
-
-
Das ist bei einem Einschreiben wohl nicht anzunehmen.
Gefälligkeitsstempelung bedeutet Gestempelt, aber nicht gelaufen. Ich sehe keinen Grund, warum der Beleg nicht gelaufen sein soll.
Natürlich ist es ein philatelistischer Beleg und kein Bedarf. -
Zitat
Original von Bios
Wenn der Adressat gleich der Absender ist, wie in diesem Fall, ist dies dann eine Gefälligkeitsstempelung?Ist es denn eindeutig klar, Absender/Empfänger?
Weii 2 im gleichen Haus wohnen, verwandt sind und "Krieg" haben, evtl. ähnliche Vornamen, was dann?Hans Meier sendet zu Bruder Herbert Meier? Auf Brief: H. Meier / H. Meier?
Was dann? Hört sich witzig an, ist belegbar.
-
Das Geschwärzte auf dem Umschlag ist der Adressat (gestempelt). Derselbe Stempel mit genau demselbten Namen ist auf der Rückseite.
-
richtig, und es ist auch noch poste restnte. Aber: auch so kann es noch weitere, wenngleich seltene Gründe geben, das ein Bedarf bestand. Ich bin auf d3em Flughafen um drei Wochen Urlaub zu machen, und stelle fest, dass ich per Irtum den Ausweis meiner Frau reingestekct habe. Also schicke ich es hin, und zwar dann per Einschreiben. Ich betone: es kann nur selten passieren, aber dennoch...
-
Hallo,
Gefälligkeitsstempel = Auf Vorlage gestempelt ohne (weitere) postalische Leistungserbringung
Bedarfsbrief = Es liegt ein echter Bedarf vor, bei diesem Erstagsbrief wohl nicht, für Hüter der reinen Lehre daher abzulehnen.

Es handelt sich um einen Sammlerbrief = Kartonphilatelie ohne die einige Sammelgebiete .......
Es gab/gibt zum Teil, so weit ich es im Kopf habe, eine Vorlagegebühr nur für den Stempelabdruck auf einer Vorlage selbst, zumindest ist DR Mi.Nr. 830 extra für diese Zwecke ausgegeben worden.
Evtl. leitet sich diese Gebühr auch vom niedrigsten Portosatz ab.
Gruß
Thomas
-
Jeder kann sich selber einen Brief schreiben. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Doch philatelistisch gesehen ist das suspekt.
-
Nur der "Sonderstempel" deutet auf einen Gefälligkeitsbrief hin.
Ein wirklich schönes Stück.
-
Ich merke schon. Anscheinend lassen sich die wenigsten Fragen mit einem einfachen ja oder nein beantworten. Finde ich toll, verschiedene Ansichten zu lesen.