1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Arbeitsgemeinschaften und Vereinsinterne Foren
  4. Frau und Philatelie

150 Jahre Lourdes

• Eiche
  • 12. Januar 2008 um 20:25
  • Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 12. Januar 2008 um 20:25

Im Jahre 1858 fanden achtzehn Erscheinungen statt.

11.2., 14.2., 18.2. (Das Versprechen), 19.2., 20.2., 21.2., 23.2., 24.2. (Buße), 25.2. (Hinweis auf die Quelle), 27.2., 28.2., 1.3., 2.3. (Auftrag zum Errichten einer Kapelle für Prozessionen, 3.3., 4.3., 25.3. (Fest Mariä Verkündigung, "Ich bin die unbefleckte Empfängnis".), 7.4., 16.7.

Nach der Aussage (vgl. "Das Lied von Bernadette", Autor Franz Werfel) der Seherin Marie Bernadette Soubirous war die Erscheinung so (Auszug ungeschützt):

"Dieser Jemand ist durchaus kein ungenaues Gespenst, kein durchsichtiges Luftgebilde, keine veränderliche Traumvision, sondern eine junge Dame, fein und zierlich, sichtbar aus Fleisch und Blut, eher klein als groß, denn sie steht gelassen und ohne anzustoßen in dem engen Oval der Nische. Die sehr junge Dame ist nicht gewöhnlich, aber keineswegs unmodern gekleidet. Zwar ist sie nicht eng geschnürt und trägt keine Pariser Krinoline, aber der freie Schnitt des schneeweißen Kleides deutet doch die zarte Taille an. Bernadette hat jüngst die Hochzeit der jüngeren Tochter Lafite in der Kirche mit angesehen. Am besten ließe sich die Gewandung der Dame noch mit der einer vornehmen Braut vergleichen. Da ist vor allem der lose, köstliche Schleiermantel, der vom Kopf bis zu den Knöcheln reicht. Reizenderweise aber scheint die bräunliche Dame keine mit Brennschere und Schildplattkämmen aufgetürmte Frisur zu tragen, wie es in ihren Kreise Brauch ist, da ein paar freiheitssüchtige Locken des hellbraunen Haares unter dem Schleier hervordringen. Ein ziemlich breites blaues Gürtelband, locker unter der Brust geknotet, hängt bis über die Knie hinab. Welch ein Blau aber, beinahe schmerzhaft angenehm! Nicht einmal Mademoiselle Peyret, die Schneiderin der reichen Herrschaften von Lourdes, würde entscheiden können, von welcher Art der weiße Stoff des Kleids sei. Manchmal leuchet er wie Atlas oder Satin, manchmal ist er stumpf, wie ein unbekannter, ganz zarter, überaus schneeiger Samt, dann wieder ein hauchdünner Batist, der jede Regung der Glieder in sein Faltenspiel überträgt. Das Auffälligste aber bemerkt Bernadette zuletzt. Die junge Dame geht bloßfüßig. Die schmalen kleinen Füße wirken elfenbeinern, ja fast Alabastern. Nicht das geringste Rot oder Rose ist ihrer Blässe beigemischt. Es sind völlig ungebrauchte Füße. Sie bilden einen merkwürdigen Gegensatz zu der sonst so lebendigen Körperlichkeit des zierlichen Mädchens. Das Verwunderlichte aber sind die goldenen Rosen, die über den Wurzeln der langen Zehen an beiden Füßen angebracht sind, man sieht nicht wie. Man erkennt auch nicht, von welcher Art diese beiden Rosen sind, ob feinste Bijouterie oder stark aufgetragene Malerei."

Die Feierlichkeiten beginnen am 11.2.08 und gehen bis zum 08.12.08 (Fest Maria Empfängnis).

Zu diesem Thema werden immer wieder Briefmarken nebst FDC's herausgebracht. Vor allem von Monaco und dem Vatikan. Schön sind die FDC's von 1958 zum 100-jährigen:

[Blockierte Grafik: http://www.hood.de/img/full/1145/11459359.jpg]

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• Concorde
    Gast
    • 12. Januar 2008 um 21:05

Wie sagte schon Karl Marx:Die Religion ist das Opium des Volkes

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 12. Januar 2008 um 21:31

ist das in dieser Welt der Polarität, @Concorde.

Es gibt die Guten :)und es gibt die Bösen :(. (Am Untergang des Kommunismus ist der Vatikan mit seinem polnischen Papst nicht ganz unschuldig ;)).

Aus den unzähligen Wunderheilungen gibt es eine berühmte Aussage von Herrn Alexis Carrel, Nobelpreisträger für Medizin 1912 (Zitat ungeschützt, Hinweis wegen der Bösen, das gesamte Buch von Franz Werfel, im #1 genannt ist ohne Schutzrecht):

"Niemals werde ich das erschütternde Erlebnis vergessen, als ich sah, wie ein großes, krebsartiges Gewächs auf der Hand eines Arbeiters vor meinen Augen bis auf eine kleine Narbe zusammenschrumpfte; verstehen kann ich es nicht, aber ich kann nicht bezweifeln, was ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe."

(Ich persönlich bin zwar nicht kath., mag aber dieses Thema sehr, da ich selbst Erfahrungen machte).
    [Blockierte Grafik: http://mipagina.cantv.net/jandarcia/vmilagrosa/Lourdes.jpg]

• Concorde
    Gast
    • 12. Januar 2008 um 22:07

Wobei die Frage ,wer die Bösen sind,nicht so einfach zu klären ist,wenn man die Geschichte(und auch die Gegenwart!) betrachtet...

Wieviel Leid wurde im Namen der Kirche,speziell der katholischen,schon über die Menschheit gebracht??( Inquisition ,Kreuzzüge,Ablehnung der Homosexualität, Frage der Schwangerschaftsverhütung bzw. -abbruch etc)

Die katholische Kirche diszipliniert auch heute noch Ihre Anhänger ,wozu auch solche Geschichten wie die von Lourdes oder Fatima dazugehören-und das ist das Opium für das einfache ,ungebildete Volk z.B. in den Drittländern ,aber auch in Südeuropa.

Und ich behaupte,die Wahl des Pole Woijtila zum Papst diente der politischen Absicht,mittels der stenggläubigen Polen den Warschauer Pakt zu destabilisieren (was ja auch gelang!),auch im Interesse der USA. Der Vatikan war immer schon auch an weltlichen Zielen interessiert!

Ich bin kein Atheist,aber zu unkritisch sollte man auch nicht durch die Welt gehen!

P.S. Spontanheilungen von Krebserkrankungen hat es in der Medizin immer schon gegeben,mit und ohne kirchlichen Beistand!!!

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 12. Januar 2008 um 23:01

schwarzen Schafe gibt's in jeder Firma. :D

Der Vatikan und seine Religionsgemeinschaft sind ein Unternehmen, welche den Menschen das Gute vermitteln möchte. Nobody is perfect. ;)

Man sollte übrigens zur Beurteilung nicht immer das Mittelalter heranziehen. Der Positive muß auch mal vergeben können. Auch der lebenslänglich Verurteilte hat in der Zivilisation ein Recht auf Gnade. :)

Die Homosexualität ist halt nunmal abortiv und solche Menschen müssen ja nicht Mitglied in dort sein.:rolleyes: Jedem nach seiner persönlichen Note im Rahmen der Legalität.

MfG

• Concorde
    Gast
    • 13. Januar 2008 um 07:30
    Zitat

Original von Eiche

Der Vatikan und seine Religionsgemeinschaft sind ein Unternehmen, welche den Menschen das Gute vermitteln möchte. Nobody is perfect. ;)

Behaupten die anderen Religionen auch von sich!!

Man sollte übrigens zur Beurteilung nicht immer das Mittelalter heranziehen.

Die Stellung der katholischen Kirche zur Frage der Homosexualität, Schwangerschaftsverhütung-und -abbruch sind aktuelle Themen!!

Die Homosexualität ist halt nunmal abortiv und solche Menschen müssen ja nicht Mitglied in dort sein.:rolleyes: Jedem nach seiner persönlichen Note im Rahmen der Legalität.

unter den katholischen Priestern gibt es gerade einen überproprtionalen Anteiil von Homosexuellen!!

Zum Thema Homosexualittät und Kirche:

Ich kenne selbst einen katholischen Priester,der auf Grund seiner homosexuellen Anlage vom evangelischen zum katholischen Glauben konvertiert ist, um unter dem Deckmäntelchen des Zölibats seine Veranlagung zu vertuschen!!

Zur Diskussion

MfG

Alles anzeigen

2 Mal editiert, zuletzt von Concorde (13. Januar 2008 um 07:46)

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 13. Januar 2008 um 08:35

Mensch ist frei in seiner Auswahl bezüglich Religionszugehörigkeit @Concorde.

Der Staat verbrieft das Grundrecht auf Religionsfreiheit.

Die Weltanschauungen bezüglich Homo und Schwangerschaftsabbruch sind geteilt. Die christliche Kirche beruft sich auf die Bibel. Dort steht, seid fruchtbar und vermehret euch. Bei Homo ist das unmöglich. Der Schwangerschaftsabbruch ist bekanntlich Mord und das 5. Gebot lautet: Du sollst nicht töten.

Es gibt eine geringe Anzahl an katholischen Priestern, die "strafbar" :ups:handeln, weil sie z. B. das Zölibat verletzen :). Ein solcher ist auch nur ein Mensch. ;)

Gruß

• Concorde
    Gast
    • 13. Januar 2008 um 08:48

Eiche anscheinend hast du die Artikel meiner Links nicht gelesen...

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 13. Januar 2008 um 10:40
    Zitat

Original von Eiche
    Die Weltanschauungen bezüglich Homo und Schwangerschaftsabbruch sind geteilt. Die christliche Kirche beruft sich auf die Bibel. Dort steht, seid fruchtbar und vermehret euch. Bei Homo ist das unmöglich. Der Schwangerschaftsabbruch ist bekanntlich Mord und das 5. Gebot lautet: Du sollst nicht töten.

Es gibt eine geringe Anzahl an katholischen Priestern, die "strafbar" :ups:handeln, weil sie z. B. das Zölibat verletzen :). Ein solcher ist auch nur ein Mensch. ;)

Gruß

Vielleicht sollte sich die christliche Kirche mal generalüberholen. Ich vermisse in der Hinsicht die Themen Aids, Geschlechtskrankheiten, Selbstbestimmung der Frau.

Aber vielen Dank für den Beitrag, Eiche. Ich werde mich mal näher damit beschäftigen.

Einmal editiert, zuletzt von Bios (13. Januar 2008 um 10:41)

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 13. Januar 2008 um 11:36

Taufname lautet: Maria Bernadette Soubirous (1844-1879).

Am 22.9.1909 öffnete man ihr Grab, 30 Jahre nach ihrem Tod. Man fand den Leichnam ohne eine Spur der Verwesung. So, wie man die Tote damals vorfand, ruht sie heute in einem Glassarg in der Klosterkirche von Nevers, bekleidet mit dem schwarzen Ordenshabit, das Haupt geneigt, die Hände gefaltet. Am 8.12.1933 wurde sie von Paps Pius XI. heilig gesprochen. In großer Armut und Einfachheit aufgewachsen, durfte sie in der Grotte Massabielle bei Lourdes in 18 Visionen Maria, die Gottesmutter, schauen. :)

+ + + + + + +

Hallo @Concorde, entschuldige bitte, aber ich interessiere mich nicht so sehr für Homosexualität. Ich mag mehr die Frauen. ;)

+ + + + + + +

Hallo Bios, mit den von dir genannten Themen, wie Aids, Geschlechtskrankheiten, befasst sich die Kirche aber selbstverständlich.

Der Rat lautet: Treue in der Partnerschaft. :)

Die "Selbstbestimmung" der Frau muß in Anlehnung an die postive Moral (laut der Kirche) erfolgen. Töten ist bekanntlich negativ. :unsicher:

MfG

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 13. Januar 2008 um 13:32

Darüber ließe sich ja nun endlos diskutieren, Eiche. Da prallen Weltanschauungen aufeinander, die wir hier nicht gelöst bekommen. Jedenfalls lassen sich diese Themen nicht auf die einfachen Nenner reduzieren, die Du aufgeführt hast.

• Concorde
    Gast
    • 13. Januar 2008 um 15:01

[quote]Original von Eiche

Hallo @Concorde, entschuldige bitte, aber ich interessiere mich nicht so sehr für Homosexualität. Ich mag mehr die Frauen. ;)

Finde diese Bemerkung,ehrlich gesagt, niveaulos!!

Die "Selbstbestimmung" der Frau muß in Anlehnung an die postive Moral (laut der Kirche) erfolgen. Töten ist bekanntlich negativ. :unsicher:

Vielleicht solltest mal Du deine erzkonserative Einstellung überdenken-.... :oneien: :oneien: X(

Bin mal gespannt,was die Frauen hier im Forum zu Deinem Weltbild meinen...

(Frauen an den Herd,Diener des Mannes-entsprechend der katholischen Kirche=

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (13. Januar 2008 um 15:04)

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 13. Januar 2008 um 15:11

ist einfach, nur dann nicht, wenn man es kompliziert macht. :D

Der Mensch ist innerhalb seiner Weltanschauung "frei". Außerdem kann niemand aus "seiner Haut" raus. Der oder die eine mag lieber die Farbe grün :)und der oder die andere lieber rot :P.

Es soll welche geben, die "drüber" stehen. z. B. manche Briefmarkensammler. :jaok:

Auf jeden Fall wird keine Frau innerhalb der Welt-Religionen so sehr verehrt wie Maria durch die röm.-kath. Kirche. Eigentlich zurecht, denn nur durch die Frau wird geboren. MfG

Bilder

• pic000.jpg
      • 183,83 kB
      • 968 × 1.357
      • 331

• Concorde
    Gast
    • 13. Januar 2008 um 15:21
    Zitat

Original von Eiche
    ...t, denn nur durch die Frau wird geboren. MfG

bis euch irgendwann die Wissenschaft widerlegt(Klonen) ;) ;)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2008 um 15:44

..lass` doch mal weiter Belege sehen! Es handelt sich um Briefmarken!

Thomas :P

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (13. Januar 2008 um 15:47)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 13. Januar 2008 um 15:51

Eiche, @Concorde,

für solche Diskussionen wir ihr sie treibt gibt es sicherlich geeignete Foren..., hier gehst um Briefmarken und nicht um Sexualität in jeglicher Form...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 13. Januar 2008 um 15:56

@ 22028
    Warum geeignete Foren? Meiner Meinung nach geht es doch nicht nur um die Belege an sich. Manchmal ergeben sich aus dem Dargestellten auch Gespräche oder Diskussionen. Ich finde das sehr interessant.

• Germaniafreund
    Gast
    • 13. Januar 2008 um 15:58
    Zitat

Original von 22028
    Eiche, @Concorde,

für solche Diskussionen wir ihr sie treibt gibt es sicherlich geeignete Foren..., hier gehst um Briefmarken und nicht um Sexualität in jeglicher Form...

sicher gibt es da geeignetere foren, aber warum soll unter briefmarkenfreunden, nicht
    auch mal über solche themen disskutiert werde ?
    habe jedenfalls bis jetzt mir die standpunkte voller interesse angehört,

also 22028, lasse doch diskutieren, ergibt sich halt manchmal so

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 13. Januar 2008 um 15:59

@Germaniafreund,

dann sollte man aber in den Off-Topic Bereich ausweichen...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Concorde
    Gast
    • 13. Januar 2008 um 16:00

in der Diskussion ging es mir eigentlich um die Rolle der katholischen Kirche generell, zu der u.a. auch ihre Einstellung zur Homosexualität gehört,aber wie Bios schon erwähnt, ließe es sich darüber endlos diskutieren,und hier im Forum sind ja wertneutrale Beiträge zur Glorifizierung der Institution Kirche gefragt... ;) ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™