1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Verkehr & Transport

Motivsammeln=Bildchensammeln

• kawa
  • 10. Januar 2008 um 17:07
  • SammlerBernd
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 22:14

A grüezi zrug, freue mich schon wieder auf´s Calander.

• Nimrod
    Gast
    • 10. Januar 2008 um 22:19

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand eine Motif-Sammlung aufziehen will. Mein Ding ist es trotzdem nicht. Umgekehrt, werden viele auch nicht meine Vorliebe für die Plattierung von GB Nr. 3, oder die Jagt nach Ö. + LuV 1850/54 nachvollziehen können. Seien wir doch froh, daß es einen Haufen Leute mit unterschiedlichen Vorlieben gibt.

• Concorde
    Gast
    • 11. Januar 2008 um 06:18

kawa

Vielleicht findet sich auf dieser HP von Stanley Gibbons noch einige Abbildungen von Flugzeug-Motivmarken für Deinen Katalog:

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (11. Januar 2008 um 06:20)

• kawa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1950 (75)
    • 11. Januar 2008 um 06:44
    Zitat

Original von Concorde
    kawa

Vielleicht findet sich auf dieser HP von Stanley Gibbons noch einige Abbildungen von Flugzeug-Motivmarken für Deinen Katalog:

Guten Morgen Concorde
    vielen Dank für den Tipp.
    Zur Zeit werde ich nur Briefmarken abbilden die ich in meiner Sammlung habe.Es sind nur ca. 20 Stück abgb. die ich nicht habe.
    In wenigen Monaten werde ich mein Katalog fertig stellen, dann beginne ich die fehlenden Stücke auch abzubilden.

Habe da noch eine Frage an Dich!
    Concorde ? Ist das auch Dein Sammelgebiet ?
    Wenn ja, dann bist Du ja auch ein Motivsammler !!
    Gruss und das WE kommt bald, geniesse es.
    kawa

Motiv-Sammeln macht Spass
    http://www.walter-kalt.ch
    über 25'000 Briefmarkenabbildungen Motiv Luftfahrt (davon 11'700 eigene)
    51 Sammelblätter Offene-Klasse
    48 Sammelblätter thematisch
    über 3950 Belege zur Luftfahrt

Einmal editiert, zuletzt von kawa (11. Januar 2008 um 06:52)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 11. Januar 2008 um 09:02

tja, es gibt wohl in der Welt der Philatelie einige verschiedene Philosophien, um das Wort der „Weltanschauung bzw. Ideologie“ nicht zu bemühen, die sich wohl nie einigen können.

Motiv – Länder
    Postfrisch – gestempelt
    Private – staatliche Marken

Dies sind nur einige Beispiele. Jede Art hat seine Vorzüge, unbestritten. Doch meistens werden diese Vorzüge dem jeweiligen gegenüber nicht klar und dadurch entstehen Vorurteile, Missverständnisse usw.

Seien wir doch froh, dass sich hier jeder zu Hause fühlt. Ist doch eine Bereicherung für alle. Und wenn das eine oder andere Thema nicht interessiert, der brauch es sich ja auch nicht angucken!

Ich persönlich habe am Anfang viele Dinosauriermarken gesammelt, waren halt damals schwer „In“ die toten Viecher ;-). Habe mich aber dazu entschlossen eine Deutschlandsammlung zu führen, war billiger und einfacher. Manchmal sind die Gründe, warum man sich für a und nicht für b entscheidet sehr sehr banal.

Kleine Ergänzung: natürlich gibt es auch Leute die sowohl postfrisch als auch gestempelt sammeln: Ausnahmen bestättigen die Regel ;)

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

2 Mal editiert, zuletzt von Manowar (11. Januar 2008 um 10:00)

• Concorde
    Gast
    • 11. Januar 2008 um 21:33

Viele Angebote von Flugzeug-Marken bzw. ihre Abbildungen finden sich in Delcampe...

• Concorde
    Gast
    • 12. Januar 2008 um 07:40

Gelegenheit,eine nicht ganz so häufige Luftpostmarke zu ergattern.. ;) :D:

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 12. Januar 2008 um 09:59

@ lickle, ich weiss nicht was das soll, der Concordus mact immer seine Smilies und ich pers. erfreue mich auch daran!
    Und ich denke nicht das, dass jemand falsch versteht! Weil man kennt sich ja nun schon ein wenig!

Und nun zum Thema ich sammel ja auch nur Deuschland, Berlin, AD und DR und na klat TuT

ABER

Ich habe auch Motivmarken mit Schiffen, weil ich mcih dafür interessiere, ich muss zugeben, dass ich selten Sachen dafür kaufe, eher tausche und gar auf Großtauschtagen (auch junge Sammler machen das), aber wie geschreiben ich finde die Marken schön und auch interessant aber mich interessiert es mehr nach Katalog zu sammeln weil bei einem Thema wie schiffe das ist ausser ordentlich groß!

Und angefangen habe ich auch als Kind und mir haben die kleinen gezähnten Kunstwerke am besten gefallen wo echte Kunstgemälde drauf waren!

MFG und ein schönes We!!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• kawa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1950 (75)
    • 12. Januar 2008 um 12:48

Gelegenheit,eine nicht ganz so häufige Luftpostmarke zu ergattern..

Hallo Concorde

im JANUAR UNMÖGLICH !!!!!!!
    Oder kennst Du das Januarloch nicht ???

Aber vielen Dank für den Link

Gruss
    kawa

Einmal editiert, zuletzt von kawa (12. Januar 2008 um 12:50)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 12. Januar 2008 um 12:54

Januarloch?!?!?!?!
    bitte um aufklärung.......

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 12. Januar 2008 um 12:58

Manowar

Kennst Du diesen Ausdruck nicht?? Nach der Weihnachtszeit ist bei vielen eine gähnende Leere in der Brieftasche. Dem sagt man das "Januarloch".

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Concorde
    Gast
    • 12. Januar 2008 um 12:59

Ich vermute, kawa meint das finanzielle Loch nach den Weihnachts-Geschenkausgaben... ;)

@Alfredolino war schneller!! :]

BTW: diesen Ausdruck kennt man zumindest hier in Süddeutschland nicht...

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (12. Januar 2008 um 13:02)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 12. Januar 2008 um 13:05

also ich kannte den ausdruck wirklich nicht.
    die erklärung leuchtet aber ein *g*
    danke euch

• talermuenze
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Januar 1957 (68)
    • 13. Januar 2008 um 10:27

Schön, das es noch Sammler gibt, die noch Motivmarken sammeln.
    ich habe selbst auf Taschveranstaltungen erlebt, das die Motivsammler in der absoluten Minderheit sind und für mich unverständlich von den meisten belächelt werden.

Einen eigenen Katalog zu erstellen für die Motivmarken, finde ich Super. Stelle mir diese Arbeit als langwerig und auch problematisch vor. Außerdem stellt vermutlich die Aktualität das größte Problem dar.

Im Gegensatz zu manchen anderen Sammlern gehören die Motivsammler nicht zu den "Geldanlagesammler", wobei natürlich auch eine umfangreiche Sammlung sehr wertvoll sein kann.

Allen Motivsammler viel Spass beim Hobby.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 13. Januar 2008 um 10:55

Ich sammle zwar keine Motivmarken, habe aber volllstes Verständnis für Sammler derselben. Wobei ich mal davon ausgehe dass eine Motivsammliung mehr als die Ansammlung von Motivmarken, bequem aus dem Abo eines Großversenders angehäuft, eines Themas ist sondern auch die wissenschaftlich/geschichtliche Auseinandersetzung des Motivgebietes ist.

Ansonsten, wo liegt der Unterschied in einer reinen Ländersammlung nach Katalognummern, bequem untergebracht im Vordruckalbum, zu einer Motivmarkensammlung? Prinzipiell keiner, also erübrigt sich doch die Diskussion...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• kawa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1950 (75)
    • 13. Januar 2008 um 10:58

talermuenze
    Einen eigenen Katalog zu erstellen für die Motivmarken, finde ich Super. Stelle mir diese Arbeit als langwerig und auch problematisch vor. Außerdem stellt vermutlich die Aktualität das größte Problem dar.

Im Gegensatz zu manchen anderen Sammlern gehören die Motivsammler nicht zu den "Geldanlagesammler", wobei natürlich auch eine umfangreiche Sammlung sehr wertvoll sein kann.

Allen Motivsammler viel Spass beim Hobby.[/quote]

Hallo talermuenze

Ja es ist so, damals 2001 hatte ich mir auch nicht vorgestellt, dass ich so lange an dem Onlinekatalog arbeiten muss.
    Das aktualisieren ist nicht so problematisch. Anahnd der Michelrundschau habe ich immer die neusten Ausgaben/Angaben.
    Eine Preisliste habe ich absichtlich nicht erstellt, somit muss ich die Preiskorrekturen nicht nachführen.
    ( Dies wäre sehr aufwendig ). Ausserdem soll Briefmarkensammeln ein Hobby sein und nicht der Gedanke, einmal bin ich reich, dahinter stecken.

Gruss kawa

Einmal editiert, zuletzt von kawa (13. Januar 2008 um 11:00)

• kawa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1950 (75)
    • 13. Januar 2008 um 11:32
    Zitat

Original von 22028
    Ich sammle zwar keine Motivmarken, habe aber volllstes Verständnis für Sammler derselben. Wobei ich mal davon ausgehe dass eine Motivsammliung mehr als die Ansammlung von Motivmarken, bequem aus dem Abo eines Großversenders angehäuft, eines Themas ist sondern auch die wissenschaftlich/geschichtliche Auseinandersetzung des Motivgebietes ist.

Ansonsten, wo liegt der Unterschied in einer reinen Ländersammlung nach Katalognummern, bequem untergebracht im Vordruckalbum, zu einer Motivmarkensammlung? Prinzipiell keiner, also erübrigt sich doch die Diskussion...

55 Antworten = 55 Meinungen

Auch ich bin der Meinung warum soll man über dieses Thema diskutieren.
    Trotzdem habe ich es wegen verschiedenen Gründen (siehe auch in der Diskussion) in die Wege geleitet.
    z.B. auch
    Warum erhalten die Offne-Klasse-Austeller immer die schlechtesten und dunkelsten Ecken.
    Warum erhalten Thematiker (sind ja auch Motivis) an Ausstellungen prozentual schlechtere Punktzaheln / Auszeichnungen.
    u.v.m.

gruss
    kawa

• Concorde
    Gast
    • 13. Januar 2008 um 15:13

Sind nicht alle Ausstellungsobjekte bestimmten Themen(z.B. Overland-Post im Irak,Zeppelinpost etc.) zugeordnet.d.h. jeder Aussteller ist Thematiker!?

Wie ist das Gebiet"Motivsammlung" genauer zu definieren?

Es gibt z.B. im BdpH Sammler der Motivgruppe"Luftfahrt",die sich aber nicht als Aerophilatelisten sehen....

2 Mal editiert, zuletzt von Concorde (13. Januar 2008 um 15:16)

• kawa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1950 (75)
    • 13. Januar 2008 um 16:02
    Zitat

Original von Concorde
    Sind nicht alle Ausstellungsobjekte bestimmten Themen(z.B. Overland-Post im Irak,Zeppelinpost etc.) zugeordnet.d.h. jeder Aussteller ist Thematiker!?

Wie ist das Gebiet"Motivsammlung" genauer zu definieren?

Es gibt z.B. im BdpH Sammler der Motivgruppe"Luftfahrt",die sich aber nicht als Aerophilatelisten sehen....

Hallo Concorde
    Aerophilatelisten sammeln ausschliesslich Belege:
    Erstflüge, Sonderflüge, Ballonpost, Zeppelinfahrten usw. und Luftpostmarken. (z.T. auch Stempel der Aerophilatelie )

Auf Luftpostmarken müssen aber nicht unbedingt mit dem Motiv Flugzeuge oder ähnlichem zu tun haben.

Motivsammeln heisst;
    Belege, Briefmarken, Stempel, Ganzsachen, Bildpostkarten,
    einfach alles was die Philatelie bietet mit dem zugehörigem Motiv.
    Sei es Schiffe, Vögel, Mozart, Schach, Wein.

Dies heisst für mich Motivsammeln.
    Ich weiss es gibt viele Motivsammler die nur die Briefmarken sammeln, einfach weil das Motiv gefällt..
    --- kann man auch --- !!!!
    Ist aber sicherlich nicht so interessant, weil auch meisten keine Forschung betrieben wird.
    Motivsammler haben sehr oft sehr gute Kenntnisse über Ihr Sammelgebiet.

Alles klar oder kann ich weiterhelfen.

Eventuell stelle ich später mal die Frage in einem neuen Thema ob ich mal aufzeigen soll wie ich meine Offen-Klasse-Sammlung aufgebaut habe und auf was geachtet werden muss wenn man eine Thematische-Sammlung anlegen will.

Gruss
    kawa

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 13. Januar 2008 um 16:09
    Zitat

Original von kawaEventuell stelle ich später mal die Frage in einem neuen Thema ob ich mal aufzeigen soll wie ich meine Offen-Klasse-Sammlung aufgebaut habe und auf was geachtet werden muss wenn man eine Thematische-Sammlung anlegen will.

Gruss
    kawa

Würde mich schon interessieren. Meine Schriftsteller habe ich bisher nur gesammelt. Ich überlege noch, wie es dann weitergeht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™