Werde in den nächsten Tagen mal einige MeF DDR Briefe einsetzten, besteht Ihnteresse daran?
DDR-Frankaturen sind nicht langweilig...
-
-
nur zu!
-
Klaro, immer zeigen!

-
Aber bitte portogerecht...
-
Apropos portogerecht.
Kann mir jemand Auskunft geben zu Nachnahme-Porto.
In der Periode bis 1.10.1954 gibt es meist Frankaturen als Nachnahme-Karte mit 46 Pfg. 6 Pfg als Drucksache und 40 Pfg Nachnahme-Zuschlag.
Bei mir tauchte kürzlich eine 52-Pfg Frankatur auf. 12 Pfg Postkarte + 40 Pfg Nachnahme-Zuschlag.War der Nachnahme-Zuschlag unabhängig vom Nachnahme-Betrag? Und konnte man frei wählen, ob als Drucksache oder Postkarte?
-
ab 1.3.1946 war die Nachnahmegebühr bis zum Ende der DDR 40 Pf, egal für welche Sendungsart.
Gruß Wolfgang
-
Da ich keine DDR-Briefe mehr sammle, eine mehr theoretische Frage.
Keine Marke in der DDR gedruckt, aber dort verbraucht.
Gehört er in eine DDR-Sammlung?
Gruss BaD -
@ BaD
Gehört in eine SBZ (Sowj. Besatzungszone)-Sammlung, also dem "Vorläuferstaat" der DDR. Wobei die Köpfe-Marken auch noch Gültigkeit in der DDR hatten.
-
Den habe ich gerade gefunden. Sowjetische Zone.
Eine 10 Pf. Briefmarke fehlt und nur 2 Pf. Nachgebühr!!!!
Übrigens, die Nachgebühr ist richtig!
Daß waren noch Zeiten.
Gruss BaD -
Zitat
Original von BaD
Da ich keine DDR-Briefe mehr sammle, eine mehr theoretische Frage.Keine Marke in der DDR gedruckt, aber dort verbraucht.
Gehört er in eine DDR-Sammlung?
Gruss BaDKommt drauf an, aus welchem Blickpunkt gesammelt wird. Seit der Währungsreform war Deutschland in Ost und West geteilt. Die Staatsgründungen in Ost und West haben dem nur politisch die Form gegeben. Für mich fängt das Sammelgebiet DDR mit den Köpfe-Marken an. Alles vorher waren Provisorien. Und da die Belege nach dem 7.10.49 gestempelt wurden, sind sie auch DDR-Belege.
Beim Vermarkten der Briefe (z.B. Ebay) würde ich allerdings unter SBZ einstellen
-
Wenn man nach den Marken geht, in die Allgemeinen Ausgaben der sowj. Zone, aber für mich gehört diese Karte in die DDR!
Gruss BaD
-
Hallo BaD,
ich kann Deine Meinung nur teilen. Was heißt denn BRD / DDR / Berlin ?
Der Krieg hat dieses Land zerissen und 4 Mächte haben es aufgeteilt. Das ist Fakt. !
Aber warum in einem Michel Katalog z. B noch Bund bei Nr. 111 und
( DDR bei Nr. 242, Berlin aber bei Nr. 1 beginnt ) ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wir waren besetzt, also alle Marken der Besatzung von 1 - x mit Besatzungszonenbuchstaben katalogisieren und alle anderen Gebiete
ab Nr. 1 !!!
Dann kann jeder entscheiden, sammle ich Bund/DDR / Berlin oder alles zwischen Ende Krieg und dieser Gebiete. Jetzt gehört jeder Teil zu einem Sammelgebiet. Wer´s kann macht es, aber nicht jeder kann es halt leider ( weil allein die Zeitspanne 45 bis 49 ein Sammelgebiet ist, das außer Geduld und Sammelleidenschaft auch einiger Euronen bedarf, um hier was vernünftiges zeigen ( haben ) zu können ( nicht nach Michel !
)Alte Hasen haben keine Probleme damit, aber fragt mal einen Neuling wo er die "Kontrollratserie" suchen soll ?
Bei Bund oder DDR oder Allierte Besatung oder wer weiß wo. Gott sei Dank fragen alle hier an und wir werden ihnen weiter helfen. !

Grüße von Wolle
-
Zitat
Original von dietbeck
@ BaDGehört in eine SBZ (Sowj. Besatzungszone)-Sammlung, also dem "Vorläuferstaat" der DDR. Wobei die Köpfe-Marken auch noch Gültigkeit in der DDR hatten.
dietbeck, eine besatzungszone ist kein staat, ergo auch kein vorläuferstaat der ddr,
sorry -
Zitat
Original von Germaniafreund
dietbeck, eine besatzungszone ist kein staat, ergo auch kein vorläuferstaat der ddr,
sorrydann hätte ja die alte brd 3 vorläuferstaaten gehabt,
ich rede nur von direkten -
Zitat
Aber warum in einem Michel Katalog z. B noch Bund bei Nr. 111 und DDR bei Nr. 242, Berlin aber bei Nr. 1 beginnt ) ist für mich nicht nachvollziehbar
... esrt jetzt wird mir bewußt das ich aus meinem Sammelgebiet nie die Michel-Nr: 1 haben werde ...
Buhuhu Heul


Viele Grüße
Swen
-
@ dietbeck
Hallo,
wie eben geschrieben waren wir besetzt. Das ist Vergangenheit !
Aber das Kuddelmuddel in Bezeichnungen und Nummern stört mich !

Wie soll ein Anfänger / Neuling / Jungsammler die Briefmarke mit dem Aufdruck "Deutsche Post" ( welches Deutsch ?? - Ost / West / besetzt ? ) bewerten , bzw. suchen wenn es ich um die Nr. 312 (Alliierte Besatzung ) - oder 327 (DDR ) handelt ???
;). Die schauen gleich aus und woher will ein Anfänger wissen, daß der Unterschied im Wasserzeichen liegt ? Woher weiß ein Anfänger daß Deutsche Post Marken auch Berlin Marken sein können ?.@ alle
Vielleicht wär mal eine Liste aller " Deutsche Post" Marken von der Ausgabe ( Zonen ) bis zur eigentlichen Länderkennung ( mit den evtl. Wahrscheinlichkeiten / Bildern / Hinweisen auf Literatur ) für unsere Einsteiger/Youngsters/Anfänger von Interesse, ich weiß es nicht, ist nur eine Anregung ?

Ich sammle jetzt über 40 Jahre Jahre und ärgere mich immer noch, wenn ich Saar suche.
Nicht weil ich zu blöd bin, sondern erst schauen muß ab 47 oder vorher oder nachher und das ist leider im Katalog unterschiedlich. Warum weiß ich nicht ?
Warum nicht Saar von - bis ? ( Das gleiche empfinde ich z.B. Württemberg. Warum Altdeutsch und besetzt ? ) Was Altdeutsch ist kann ja drin bleiben, aber wo wäre das Problem für einen speziellen "Württemberg Sammler" die
Marken unter Württemberg zusammenzufassen ab - von und weiter ab bis ? Als Anfänger lese ich nur Württemberg und wenn ich keine Literatur habe frage ich hier im Forum den Leuten Löcher in den Kittel.Deshalb Unterstützung für unsere neue Datei !
Admis !! mehr Werbung

Jetzt ist genug ich wünsch Euch allen einen schönen Abend !

Gruß von Wolle
-
Ja, auch meine Meinung.
-
Die Kataloge müssen alle irgendeiner Logik folgen. Solange alles in einen Michel DSK passte, war es kein Problem. Und für Anfänger gibt es immer noch die Alten, die man fragen kann. So haben wir ja wohl alle mal angefangen.
Und Sammeln ist immer auch Jagen. Auf Tauschtagen, bei Ebay und im Katalog. Das macht doch den Reiz aus, oder?Was Württemberg betrifft, hat Michel bekanntlich den "Katalog auf Bestellung". Ist preislich aber wohl eher für Porsche-Aufsichtsräte gedacht. Weiß nicht, ob sich jemand das leistet, nur der Freude am Büchle halber einen Katalog zu bestellen, in dem Württemberg bis 1920 und 1945-48 vereint sind.
Was Anfänger betrifft, dürften auch die Katalogpreise ein Hindernis am suchen sein. Allerdings fangen die doch kaum mit den Deutschland-Spezial in 2 Bänden an.Äh - wie war hier das Thema?
Ein nette Paketkarte nach Syrien. Man beachte den Stempel Leipzig Reichsmessestadt und das eigenartige DDR-Emblem in diesen Tagen -
und gleich noch was nettes hinterher mit DDR-Wasserzeichen und recht ungewöhlichem Stempel
-
und gleich noch eine DDR-Schachbrechttmuster-Frankatur
-