1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

02.01.2008 "Erstausgabe 08"

• InfectiveDesign
  • 2. Januar 2008 um 07:30
  • InfectiveDesign
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. August 1981 (44)
    • 2. Januar 2008 um 07:30

Bereits Heute gibt die Deutsche Post ja ihre ersten MArken für's Jahr 2008 heraus. Ich wollte eigentlich schon früher immer mal am Erstausgabetag welche holen und verschicken und habe dazu Fragen.

Welche Art von Stempeln haben die Filialen an solch einem Tag? Ganz normale BZ Stempel oder etwa die Schönen, welche auch auf FDC('s) zu sehen sind?

Ich habe letztens einen Brief bekommen auf dem der Ortsname zu lesen war, wie kann ich am Schalter erreichen, dass ich zukünftig auch nur noch solche Stempel mit Ortsnamen bekomme?

Achja, noch eine Kleinigkeit, zählt ein am Erstausgabetag verschickter Brief auch als First Day Cover, oder sind das nur die schön geschmückten Sonderausgaben?

Danke wiedermal für Eure Hilfe.

Suche U.S.A. Katalog. Zustand und Alter sind erstmal egal. Bitte per PN melden. :D

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 2. Januar 2008 um 07:35

Postämter haben nur die normalen Tagesstempel..., keine Ersttagsstempel. Die gibt es nur bei der Versandnstelle.

Ein am Ersttag versendeter Brief mit dem Tagesstempel vom Ersttag zählt auch als Ersttagsbrief.., wertmäßig setzt ich solch einen Ersttagsbrief höher ein als einen Schmuckersttagsbrief.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2008 um 09:08
    Zitat

Welche Art von Stempeln haben die Filialen an solch einem Tag? Ganz normale BZ Stempel oder etwa die Schönen, welche auch auf FDC('s) zu sehen sind?

Die Postfilialen nutzen grundsätzlich einen normalen Ortsstempel. Sonderstempel gibt es nur zu besonderen Anlässen an speziellen Schaltern oder (ggf. sogar eigens eingerichteten) Postämtern. BZ-Stempel gibt es nur in den Briefzentren.

Zitat

Ich habe letztens einen Brief bekommen auf dem der Ortsname zu lesen war, wie kann ich am Schalter erreichen, dass ich zukünftig auch nur noch solche Stempel mit Ortsnamen bekomme?

Den von mir? :D
    Solche Stempel gibt's, wenn man bei der Abgabe in der Postfiliale um eine möglichst saubere Abstempelung bittet. (Und selbst dafür sind manche zu blöd.) Werfen die Angestellten die Briefe ungestempelt in den großen Sack, bekommen die einen BZ-Stempel, wie die Briefe aus den Briefkästen.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 2. Januar 2008 um 09:09

Also wenn ich in unserer Post die Stempel von der Hand drauf machen lasse, sind sie immer mit dem Stempel wo der Ort drauf ist´!

Und nein es giibt nur die normalen Stempel!

UUnd meines Erachtens nach ist es ein First Day Cover im weitesten Sinne, eweil es wurde ja am ersten Tag verschickt ich habe sogar welche die wurden schon ein Tag früher gestempelt, böse Post!^^

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• InfectiveDesign
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. August 1981 (44)
    • 2. Januar 2008 um 09:46

@ 22028

Auch wenn die Schmuckersttagsbriefe vielleicht schöner aussehen finde ich sie auch nicht so doll, da es halt recht künstlich wirkt.

@ Uli

Ja genau Dich meine ich :D

Hatte mal was eben mit der Bitte nach Handstempelung aufgegeben, was dann aber nicht als solche ankam, hoffe bei meinem Brief war es anders.

Mal wieder ein dickes Danke an Euch, mein Spektrum wird stetig größer :)

Suche U.S.A. Katalog. Zustand und Alter sind erstmal egal. Bitte per PN melden. :D

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (47)
    • 2. Januar 2008 um 10:14

habt ihr es schon? kann es jemanden zeigen der neue ausgabe??

SPQR =) :ok:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/12/1145468878.gif]
    Domenico

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (47)
    • 2. Januar 2008 um 15:18

soooo weil es keiner zeigen wollte habe ich sie schnell geholt :D :D
    es gab heute 5 neue Marken und zwar.

Nr 1.

Serie "weltkulturerbe der Unesco"

Nr.2

1100 Jahre Eichstätt

Nr. 3

500. Geburtstag Wenzel Jamnitzer

Nr.4

150. Geburtstag Heinrich Zille

Nr.5

50 jahre Bundeskartellamt

Bilder

• IMGP0147.jpg
      • 115,56 kB
      • 986 × 740
      • 401
    • IMGP0146.jpg
      • 107,93 kB
      • 986 × 740
      • 386
    • IMGP0144.jpg
      • 87,23 kB
      • 986 × 740
      • 396
    • IMGP0148.jpg
      • 139,5 kB
      • 986 × 740
      • 392
    • IMGP0145.jpg
      • 68,47 kB
      • 986 × 740
      • 400

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/12/1145468878.gif]
    Domenico

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2008 um 15:37
    Zitat

hoffe bei meinem Brief war es anders.

Dein Brief war "handgestempelt". Nicht perfekt, aber akzeptabel. Ich habe den Eindruck, dass dieser Wunsch schlechter erfüllt wird, je größer das Postamt. Gute Erfahrungen habe ich mit der Filiale im Einkaufszentrum (Aldi / Edeka) an der Duisburger Str., sehr schlechte hingegen mit dem an der Heinrich-Heine-Allee / Bolkerstr..
    Gruß
    Uli

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 2. Januar 2008 um 15:48

SPQR, sehe ich das richtig, das als uhrzeit da 18uhr auf dem stempel steht? man was warst du schnell mit dem einscannen, kannst du mir die zeitmaschiene mal leihen ;) *g*

uli, ich denke auch das die größe des postamtes entscheident ist. bei uns wird alles per hand abgestempelt (es sei denn es ist so voll wie kurz vor weihnachten). das da nicht immer perfekte stempel bei rauskommen, ist klar. aber lieber einen unsauberen handstempel als son wellenstempel, oder?

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Einmal editiert, zuletzt von Manowar (2. Januar 2008 um 15:50)

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (47)
    • 2. Januar 2008 um 15:53

hehe, ja da haste recht, warscheinlich hatten die schon auf Feirabend umgestellt; war kurz nach 3 in der Filiale, aber schon zu sehen das angestellte nicht wissen das es heute neue Marken herauskommen, finde ich es ein bisschen entäuschend, als ich dann fragte " bitte kann ich die eine Marke schon gestempelt haben "?? dann hat sie die welt net mehr verstanden, und mich komisch angeguckt, hehe

Domenico

• gomunkel
    Gast
    • 2. Januar 2008 um 16:58

Hallo SPQR, Du wurdest schlecht beraten. Es gibt heute noch ein neues Markenheft am Schalter mit gleichem Motiv Kloster Reichenau.

Im Übrigen war auch der 27.12.2007 ein Erstausgabetag. Den hätte ich beinahe vergessen.

Die Termine und Abbildungen der Marken findet ihr hier:

Bundesfinanzministerium-Sondermarken

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2008 um 17:13

Ich finde es schon bemerkenswert, dass Du in EINEM Postamt alle an einem Tag herausgegeben neuen Sondermarken erhalten hast. Das klappt hier in Düsseldorf nur am Philatelie-Schalter im Hauptpostamt. Oder warst Du in der entsprechenden Depandance in Hamburg?
    Gruß
    Uli

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (47)
    • 2. Januar 2008 um 17:22

nein Uli, ich war auch erstaunt das alle 5 Marken am schalter zu finden war, es war die normale Post Filiale bei mir um die ecke. ich war auch der Erste der nach diesen marken gefragt hat weil alle 5 häftchen noch verpackt waren.:-)

achso ja nächsten Termin ist am 7.2.08 dann werden wir nochmal 4 neue Briefmarken haben :P :P

Domenico :)

Domenico

2 Mal editiert, zuletzt von SPQR (2. Januar 2008 um 17:48)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2008 um 20:38

@ gomunkel und SPQR

Es gibt von der 145 Sondermarke auch eine Rollenversion in selbstklebend, nicht dass die mir hier unterschlagen wird :D ;) Die geben die Philateliestände bzw. festen Philatelieschalter (u. a. HH-Mönckebergstr.) als 5-er-streifen ab, dann brauchste keine ganze 100-er-Rolle kaufen. Weitere Alternative wäre ein ABO in Weiden, die geben die selbstklebenden Marken auch lose ab. Im Februar kommt dann zusätzlich auch noch eine selbstklebende Rollenmarke zu 55 ct "Spitzweg" dazu.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2008 um 20:42

@ Manowar

Hätte fast Deinen Einwand mit der Uhrzeit übersehen :O_O::

Früher (also zur Zeit der Deutschen Bundespost) war es üblich, den Stempel jede Stunde zu verstellen und einen Abschlag in ein Stempelnachweisbuch zu setzen. Da hatte der Stempel noch Dokumentencharakter. Heute kümmert sich da kein Mensch mehr drum, da ist morgens schon 18 Uhr eingestellt und das wird immer so gelassen. Die Postmitarbeiter verstellen nur noch täglich das Datum. Lediglich im Briefzentrum werden die Uhrzeiten weiterhin umgestellt.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Januar 2008 um 20:53

Das wäre heutzutage nach meiner Erfahrung mit der Versandstelle Weiden kein Problem mehr. Von dort habe ich schon mehrfach Marken hier bei mir zu Hause nach Bestellung aus der Vorratsliste gehabt, die etliche Tage (bis zu 1 Woche) vor dem Erstausgabetag bei mir waren. Nur rechtlich gibt es dabei ein Problem: Die Franktur damit ist schlicht ungültig. Die Post hat das Recht, dafür Nachporto zu verlangen. Ferner halte ich als Sammler nichts von ungültig gestempelten Marken. Ein gutes Neues Jahr allen Lesern!

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 2. Januar 2008 um 21:22

@BerndHL, echt? so iläuft das? ich meine, die Uhrzeit ist relativ egal, aber trotzdem schon sehr seltsam das die post das nicht mehr so genau nimmt.
    danke für die info!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (47)
    • 2. Januar 2008 um 21:53
    Zitat

Original von Bernd HL
    @ gomunkel und SPQR

Es gibt von der 145 Sondermarke auch eine Rollenversion in selbstklebend, nicht dass die mir hier unterschlagen wird :D ;) Die geben die Philateliestände bzw. festen Philatelieschalter (u. a. HH-Mönckebergstr.) als 5-er-streifen ab, dann brauchste keine ganze 100-er-Rolle kaufen. Weitere Alternative wäre ein ABO in Weiden, die geben die selbstklebenden Marken auch lose ab. Im Februar kommt dann zusätzlich auch noch eine selbstklebende Rollenmarke zu 55 ct "Spitzweg" dazu.

danke Bernd jetzt weiss ich wo ich morgen vorbei fahren muss :)
    das mit der selbstkleben wusste ich garnicht, aber jetzt ist nur noch ne stunden sache :) ;)

Domenico

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 3. Januar 2008 um 19:48

mir fällt da grad noch was ein:
    irgendwo hier im forum hatte mal jemand einen link für eine seite veröffentlich auf der alle neuen marken samt michelnummer abgebildet sind.
    kann hier nochmal jemand den link posten?
    danke schön

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2008 um 20:24

Bitte sehr:

Bei den Marken von 2008 ist die Seite allerdings um 3 Tage im Rückstand...

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™