1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Allgemeine Ausgaben SBZ

Kreuzkammzähnung - Michel widerspricht sich selbst

• peony61
  • 30. Dezember 2007 um 15:16
  • peony61
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1961 (64)
    • 30. Dezember 2007 um 15:16

Ich habe vor kurzem einen kleinen Beitrag über die Zähnungsvarianten bei SBZ Köpfe 1 geschrieben und Literaturstellen gesucht, welche Autoren welche Namen verwenden.

Im Michel DSK 2007 steht S. 217: Kammzähnung/ Doppelkammzähnung. Erklärt mit Bild.
    Im Vorwort S. 16 sind Zähnungen erklärt. Das Bild, was weiter hinten eine "Doppelkammzähnung" erklärt, steht hier für die Kreuzkammzähnung.

Im Kapitel Gemeinschaftsausgaben ist das auch entsprechend umgesetzt. Gelten im Michel für verschiedene Sammelgebiete unterschiedliche Namen?
    Ich glaube, dass es das nicht geben sollte. Vielleicht hat einer eine direkten Draht zu den Herren beim Schwaneberger Verlag und stubst sie mal darauf, dass dort nicht nur preislich mal was in Ordnung gebracht werden sollte (ich meine die Preisangaben im Michel, nicht die Preise des Kataloges), sondern auch formal logisch

http://www.k%c3%b6pfe1.de

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2008 um 17:28

Nach den Beitrag von peony61 hatte ich mal beim Schwaneberger Verlag angefragt und Mitte März auch eine Antwort erhalten. :)

Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Zitat

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie, dass unsere Antwort so lange auf sich warten ließ; dringende Katalogarbeiten haben eine schnellere Postbearbeitung leider verhindert.

Die Abbildung, die Sie im Spezial auf Seite 217 finden, zeigt nur einen Ausschnitt eines Briefmarkenpaares in Doppelkammzähnung. Sie haben völlig recht, dass man diese Abbildung relativ leicht mit dem Perforationsverfahren der Kreuzkammzähnung verwechseln kann. Wir werden uns bemühen, für kommende Katalogauflagen klarere Abbildungen zu beschaffen. Grundsätzlich können Sie die Marken der Köpfeserie wie folgt unterscheiden:

Kammzähnung zeigt breiten oder spitzen Zahn am Markenunterrand, da hier der Kamm neu ansetzt.
    Randstücke oder Paare in Doppelkammzähnung zeigen keine solchen breiteren oder spitzeren Zähne, da ein "Doppelkammschlag" einen 50er-Bogen auf einmal perforiert und so natürlich auch keine Kammverschiebung möglich ist.

Eine Kreuzkammzähnung dagegen zeigt oft breiten oder spitzen Zahn bzw. eine leichte Perforationsverschiebung in der Markenmitte.

Wir hoffen, wir konnten die Unklarheiten etwas erläutern und wünschen Ihnen auch weiterhin viel Spaß mit Ihrer Sammlung!

Mit freundlichen Grüßen
    ...

Alles anzeigen
  • lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 20. April 2008 um 10:38

Die Antwort der Redaktion zeigt mal wieder die völlige Ahnungslosigkeit. Wie soll denn das gehen mit einer Doppelkammzähnung einen 50er Bogen (die Köpfeserie wurde doch in 100er Bogen gedruckt!) auf einen Schlag zu zähnen? Bei der Doppelkammzähnung werden zwei Markenreihen auf einmal gezähnt, wobei zu beachten ist, dass die oberste Reihe eigentlich eine Kastenzähnung ist und diese Marken immer gleich groß sein müssen. Die untere Reihe ist eine klassische Kammzähnung bei der - je nach Vorschub des Markenbogens - spitze oder breite Ausgleichszähne vorkommen können.

Ohne die Zuarbeit von externen Fachleuten scheint mir die Michelredaktion zunehmend hilflos zu sein. :oneien:

Grüßle

lickle

• peony61
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1961 (64)
    • 20. April 2008 um 11:14

Hallo,
    offensichtlich hat die Sachbearbeiterin im Michel die selben Briefe an mehrere Adressaten geschickt. Ich hatte auch einen mit dem gleichen Inhalt, woraufhin ich in einem zweiten Brief versucht habe, den Sachverhalt etwas mehr zu erklären. Sie hatte immerhin Rücksprache mit Herrn Paul BPP genommen und mittlerweile dürfte der Sachverhalt geklärt sein.
    Ich hoffe, dass in der Ausgabe 2009 nicht nur eine richtige Erklärung der Zähnungsarten bei der Köpfeserie gedruckt ist, sondern dass die Zähnungsarten auch gesondert katalogisiert sind. Noch ist Siegfried Paul etwas skeptisch, weil er fürchtet, dass man die Zähnung nicht immer zweifelsfrei erkennen kann. Durch Anfertigung einer einfachen Schablone zum Anlegen dürfte sich das aber ändern lassen.

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 20. April 2008 um 12:54

Danke lickle !

Dachte schon ich habe es nicht richtig verstanden, was Doppelkammzähnung bedeutet.

Ich bin wirklich ins Grübeln gekommen, ich war schon Gestern dabei eine Frage hier zu stellen ... hab aber lieber noch gewartet, was sich ja als richtig erwiesen hat ;)

Danke + Gruß
    Swen

Noch als Nachtrag:

Zitat

Kammzähnung zeigt breiten oder spitzen Zahn am Markenunterrand, da hier der Kamm neu ansetzt.

Dieser Quatsch sorgt doch nur für Verwirrung ... richtig wäre (wie lickle auch schreibt):

Kammzähnung kann breiten oder spitzen Zahn am Markenrand erzeugen, da hier der Kamm neu ansetzt.

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

3 Mal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (20. April 2008 um 13:01)

• peony61
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1961 (64)
    • 20. April 2008 um 14:30

Hallo,
    ich habe eine Seite zu diesem Thema geschrieben, wo man eigentlich alles gut erkennen kann.

Wie eingangs schon geschrieben, das Problem ist eigentlich nur die falsche Namensgebung an einer Stelle im Michel.

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 20. April 2008 um 15:23

peony61

Diese Seite habe ich schon mehrfach besucht und ich muß sagen, dass ich sehr begeistert bin. Meine Interessen enden eigentlich ca. 1920, aber diese Seite macht Appetit auf die "moderne" Philatelie.
    Gäbe es einen Oskar für die beste Internetseite in der Kategorie "Philatelie" so wäre diese Seite unter meinen Nominierungen! Es gibt nur wenig vergleichbare Seiten mit so einer Informationstiefe wie http://www.k%c3%b6pfe1.de/

Meine Kritik setzt nicht an dem Fehler im Michelkatalog an, der immer mal passieren kann. Meine Kritik bezieht sich vielmehr auf das Antwortschreiben der Redaktion, das erkennen lässt, dass keinerlei Fachwissen vorhanden ist. Und diesen Mißstand muß ich schon seit einigen Jahren beobachten.

Mich betrübt das sehr, denn der Michelkatalog ist im Grundsatz wirklich gut! Viele Fehler halten sich aber, trotz Kritik, hartnäckig, oder es werden neue Fehler durch eigenmächtige und nicht fundierte Entscheidungen der Redaktion eingebaut. Das vermindert die Qualität des Katalogs zusehends und ich kann bei mir unbekannten Gebieten nicht wissen, ob die Informationen wirklich zuverlässig sind. :unsicher:

Grüßle

lickle

• peony61
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1961 (64)
    • 20. April 2008 um 16:11

Hallo,

danke für das Lob, es freut mich zu lesen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich verfolge mit der Website natürlich auch die "patriotische" Zielsetzung, etwas Werbung für die frühe DDR-Philatelie zu machen, die "guten alten Zeiten", als noch nicht der Kommerz Einzug gehalten hatte und als es noch keine bogenweise abgestempelte Massenware gab, sondern als die Druckerei am Anfang der Woche noch nicht wusste, woher sie das Papier für die nächsten Tage hernehmen sollten.

Was den Michel angeht, so höre ich auch immer wieder sehr frustrierte Kommentare, dass Änderungen, die fest vereinbart waren, Korrekturen, die durch die Prüfer mehrfach angemahnt wurden, von Auflage zu Auflage auf sich warten lassen.

So ist es nun mal bei Monopolisten. Sie können beliebig ihre Preise erhöhen und bei der Qualität schlampern.

• *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 22. April 2008 um 00:04

Also ein Blick in den neuen Spezial hat mir auch die Tränen in die Augen getrieben, wie immer bei DDR nix Neues...66 Euro zum Fenster rausgeschmissen. Langsam reicht es.

• peony61
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1961 (64)
    • 22. April 2008 um 07:42

in diesem Falle würde ich allerdings die Schuld zumindest teilweise beim Prüferzwist sehen. Ich war vor 2 Wochen wieder mal Zeuge eines eifrig-sinnlosen Wortgefechts zwischen Paul und Schönherr bei der Jahrestagung der ARGE DDR-Spezial. Im Prinzip geht es seit 10 Jahren offensichtlich darum, wer wann auf die seine Karte mit den Vorlagefarben für DDR 244 eine zusätzliche Marke gesteckt hat und falsch prüft.

Eigentlich sollte man meinen, das Problem ließe sich in 5 Minuten aus der Welt räumen. Kinkerlitzchen! Aber es geht nicht
    Ich habe mich noch nicht entschließen können, den neuen Michel zu kaufen. Werd' wohl müssen ...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™