1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Begehrte Briefmarke: Inverted Jenny bei Heritage Auction Galleries für $825.000 Dollar versteigert

• Newsbot
  • 29. Dezember 2007 um 15:42
  • Newsbot
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 15:42

[Blockierte Grafik: http://www.luxusblogger.de/wp-content/upl…erted-jenny.jpg]

Es gibt nur 100 Stück und alle entstammen einem Fehldruck aus dem Jahr 1918. Die Rede ist von der Inverted Jenny, manchmal auch Jenny Invert genannt. Die US-amerikanische Briefmarke gehört zu den begehrtesten Marken bei Philatelisten. Der Hauptgrund dafür ist das verkehrt herum gedruckte Flugzeug in der Mitte der Marke, eine Curstiss Jenny. Bei dem über Heritage Auction Galleries versteigerten Exemplar handelt es sich um die Nummer 84 des Bogens. Heritage hat die Marke erst vor kurzer Zeit selbst für $750.000 Dollar von Sonny Hagendorf gekauft. Der Höchstbieter für die Marke war ein langjähriger Münzsammler, der an der Wall Street arbeitet. Weitere Informationen zu dieser Auktion und weiteren Inverted Jennys gibt es auf der offiziellen Website von Heritage:

Zitat

Quelle / Artikel:

• Saguarojo
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 18:38

Was soll ein ganz normaler Sammler dazu sagen? Einfach unerschwinglich. Hier sieht man, wie weit die Philatelie auseinander klaffen kann. Ob das gut ist? Nur für den, der es sich leisten kann.

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 21:11

Die meisten Sammler sind bzw. müssen sehr sparsam sein; siehe " keine aktuellen Kataloge; Bitte um Briefmarkenspenden"...
    Und N. konterkariert die Philatelie als Anlageform für Millionäre. Diese neuen Götzen müssen uns doch nicht dauernd unsere Armseligkeit vor Augen führen.
    Na dann prosit auf neue Verlockungen.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 29. Dezember 2007 um 21:16

was soll es auch der Börsenmakler schafft für sein Geld, also warum nicht, wem es nicht passt der muss in die Sowjet. und da ist oder soll ja jeder gleich sein, aber auch da gibt es arm und reich und so wird esimmer bleiben und warum soll man sich nicht von seinem Geld sowas leisten!^^

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 21:21

Schon wieder füllt sich einer getroffen. Übrigens Sowjet gab & gibt es nicht.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 29. Dezember 2007 um 21:28
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Schon wieder füllt sich einer getroffen. Übrigens Sowjet gab & gibt es nicht.

ja dann erbe doch schön oder gehe an die Börse und du kannst dir alles leisten, aber b es dann noch was mit sammeln zu tun hat oder einfach eine Wertanlage ist, ist die andere Frage, klar weil was soll man denn zu euren beiden Kommentaren schreiben und einfach schweigen das kann ich nicht!

Sorry jeder ist sein eigen Glückesschmied!!!

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 21:44

Einfach herrlich, die Marke. Traum eines Philatelisten. Von solchen Glanzstücken lebt das Briefmarkensammeln....

Mir reicht es schon, so ein Sahnestück in einem Katalog bewundern zu können, einfach herrlich. Und mit Spaß lese ich die Geschichten, die sich um solche Stücke entwickeln....

Und jetzt mal ernsthaft: Kameraden mit Politkaderüberzeugung von gestern (oder war es vorgestern ???) bitte dahin, wo sie hingehören:

Auf den Geschichtsmüllhaufen..

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 21:56

Die anderen (die Mehrhheit der ehrlichen Sammler) traut sich nur nicht- ua wegen der gezeigten Reaktion.
    Wollte auch bloß klarstellen, daß solche & ähnliche Beitäge nicht gereade förderlich für die Verjüngung & Propagierung der Philatelie sind.
    Der Neuheitsgehalt obiger Meldung ist für gestandene Philatelisten gleich Null.
    Über die "Inverted Jenny" wurde schon ´zig mal berichtet, zuletzt in der "BMS".
    Ein Gutes hat der kopffliegende Doppeldecker wirklich- hier werden die Prüfer´wohl leer ausgehen, er ist ein echtes Unikat und wird wohl kaum bei Ebay & Co anzutreffen sein. Siehe "Brot für die Welt"- das ist der eigentliche Skandal lund nicht die Meinung gerecht denkender Sammler!
    Daß so ein Wertobjekt bei der ´zigsten Versteigerung weingstens den Inflationsausgleich erzielt ist auch nichts Neues.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 22:04

Tjo,
    wie meistens, lieber Bernd, weiß ich nicht ganz, was du jetzt sagen willst...

• Gagrakacka
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 22:47

@SammlerBernd:

Wir erinnern uns an die Aufregung mit der verklebten "Inverted Jenny" auf einem Florida-Wahlbrief... M.W. sind die echten Marken alle geprüft. Und es gibt 100 Stück davon. Massenware. Das schöne an unserem Hobby ist doch, man kann für kleines Geld seltenere Marken oder Belege erwerben.

Richtig Geld war da nicht im Spiel, "Inverted Jenny Plate Block" vs. "1 Cent Z-Grill", da lagen drei Millionen USD auf dem Tisch.

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 29. Dezember 2007 um 22:52

Genau. Man muss nicht nach total jeder Abart streben. Die Jenny habe ich selbst in meiner Sammlung auch, nur ist das Flugzeug da andersrum als auf der für 850000 $ versteigerten... :D :zwinklach::D :zwinklach::D :zwinklach:

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

Einmal editiert, zuletzt von Jan (29. Dezember 2007 um 22:53)

• Eiche
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1952 (73)
    • 29. Dezember 2007 um 22:56

sind in der Briefmarkenwelt erwünscht.

~ " Die Menschen glauben das, was sie wünschen " (Gaius Julius Cäsar) ~

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 22:56

Ja leider wie bei mir, aber dann dreh ich mich und dann steht sie auch aufm Kopf :D:D:D. Nur was macht man dann mit dem Rahmen?

Guten Rutsch allen echten Sammlern aus Berlin/ Rand-Berlin/ Preußen....

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (29. Dezember 2007 um 22:58)

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 29. Dezember 2007 um 23:07

@ Sammlerbernd: Ja ja. Ich gehe natürlich zur Decke wenn ich lese, dass ein Nietenmanager, der gerade 10000 Leute entlässt, so 40 Mio Belohnung bekommt. Nur, hier haben wir was anderes. Seien wir ehrlich: wenn alle Postverwaltungen seit Anfang an alle Briefmarken in millionenfacher Auflage ohne Plattenfehler, mit gleichem Wasserzeichen, ohne sonstige Abweichungen herausgegeben hätten, so dass jede Briefmarke den Wert von 20 Cent hätte - glaubst Du, dass Du heute hier als Briefmarkensammler wärest? Vielleicht, aber vielleicht nicht. Daher lasse ich gerne in meinen Alben immer ein paar Felder frei. Sie warten eben.

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• botskiller
    neues Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 23:12

Also meiner Meinung nach sind solche Versteigerungen eine sehr gute Werbung, über die die Philatelie glücklich sein sollte...
    Durch solche Aktionen wird der Fokus wieder ein wenig in Richtung Briefmarke gerückt und vllt verirrt sich ja auch der ein oder andere Sammler hierdurch zu den Briefmarken.
    Und mal ehrlich, was wäre das Sammeln ohne diese kleinen Schmuckstücke, die man zwar nie erreichen kann, aber doch immer hofft in irgendeiner Kiste über solch ein Unikat zu stolpern. Wüsste ich, dass jede Marke nicht mehr Wert ist als das was draufsteht, so würde es mir wohl nur halbsoviel Spaß machen, mich Wochenlang mit einem Karton voller Marke auseinander zu setzen...
    Man weiss eben nie was kommt :)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 29. Dezember 2007 um 23:24

@ botskiller, dannke so sehe ich das auch!!!!

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 23:42

Na Werbung ist ja ok.
    Nur Antiwerbung mit für 99,9 % der Sammler nicht zu ereichenden Höhen? Ist mir ´ne Nummer zu hoch gerpokert.
    Gibt ja auch ereichbare Highlights. Für mich als "Motivi" den Flp.- Satz Monaco, NL 580/1 usw. Diese kann mir ruhig jemand anbieten, aber leider bietet man nur (fiktiv) diese Expriosen an.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2007 um 23:43

Wenn wir unser Hobby weiterhin in den Fokus der Öffentlichkeit heben wollen, MÜSSEN solche Darstellungen sein.
    Es ist doch völlig egal, ob die "Jenny" eine halbe, zwei oder 4 Mio. $ oder sonst etwas erzielt. Hauptsache es gibt Schlagzeilen im allgemeinen Blätterwald.
    Und das ist kostenlose Werbung für unser Hobby.

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. Dezember 2007 um 23:57

bist Du Dir sicher, daß diese "Millionärswerbung" nicht nach hinten los geht?.
    Nach meinen Erfahrungen (von 30+17 J.) stößt dies die Jugend & Newscomer nur ab. Nach der Devise: wie krank muß man sein ( wieviel zugefallenes Geld "verbraten") für so ein kleines Stück vergängliches Papier so viel zu zahlen. Die müssen nicht mehr wissen, wie man´ne ehrliche Mark/€ verdient. Wie gesagt die Meinung der vielen "Philatelieaussteiger".
    Im kleinererm Maßstab: Explodierende Kosten für Neuheiten; Kataloge, Zubehör...schocken ja auch schon genug.

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (29. Dezember 2007 um 23:58)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 30. Dezember 2007 um 00:04

Okay die Zubehör und Katalog preise da gebe ich dir recht und evtl auch an einigen Preisen, aber diese preise sind eine gute Werbung für die Sammler weil jeder mal einen Schatz finden will und glaubt das sein Marken von 1947 bald voiel wert sein wird, ich dnek das es gute Werbung ist!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™